Platten für Turm A

Begonnen von Teddy Suhren, 02 Mai 2007, 20:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Bei Scharnhorst und Gneisenau sowie Bismarck und Tirpitz wurden die EMesser von Turm A ausgebaut. Die Öffnungen wurden Dichtgesetzt...was immer das heißt.
Wie? Wie hielten die Platten da wo sie sein sollten?
Erweiterung: HMS Hood hatte nach Konstruktion 8 Torpedorohre über der Wasserlinie. Die Öffnungen von 2 je Seite wurden ebenfalls mit Platten verschlossen.
Gleiche Frage wie oben.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Ich habe hier auf der Arbeit leider keine Literatur zur Verfügung.

Aber laut www.HMSHood.com hatte Hood 4 Überwasser-TR (2 pro Seite) und 2 Unterwasser-TR.
Letztere wurden 1937 ausgebaut. Wie die Öffnungen abgedichtet wurden, schreibt Frank Allen leider nicht.
Die Überwasser-TR blieben aber bis zum 24.05.1941 auf dem Schiff, wurden also nicht ausgebaut. Verschloßen waren sie mit Luken. Ein Bild davon siehe hier: http://www.hmshood.com/ship/torpedo.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Oh, da gibts wohl Klärungsbedarf.
Ich hätte anzubieten:
Insgesamt 10 Torpedorohre, 5 je Seite, vier je Seite Überwasser, eins je Seite Uw., Unterwasserrohre 1939 ausgebaut.
Angeblich aus Gewichtsgründen (?) ist schon als Neubau auf je zwei ÜwRohre pro Seite verzichtet worden und die Öffnungen sind Dichtgesetzt worden. (Auf Fotos zu sehen am Schiffsrumpf kurz achterlich des zweiten Schornsteins)
Die Luken der verbleibenden Rohre (höhe Dreibeinmast) konnten offensichtlich zur Seite gekurbelt werden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Quelle?

Im Allgemeinen ist Franks Seite nämlich sehr gut recherchiert und zuverlässig.
Ähnlich wie Johns Seiten.

Ich schau morgen zu Hause mal in Raven/Roberts, wenns bis dahin niemand getan hat.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Nach Raven/Roberts:

Die endgültige Entwurfslegende vom August 1917 sah acht Torpedorohre, die mittschiffs auf dem Oberdeck aufgestellt werden sollten, und zwei weitere Unterwasserrohre auf dem vorderen Plattformdeck vor.

Im Juli 1919 wurde entschieden, daß als teilweiser Gewichtsausgleich für eine verstärkte Horizontalpanzerung über den Magazinen die vier vorderen Überwasserrohre nicht eingebaut werden und die vier hinteren Rohre keine gepanzerte Schutzbox erhalten. Ab diesem Zeitpunkt war es im Kriegsfall nicht mehr vorgesehen, Torpedos an Bord mitzuführen und aus den verbliebenen Überwasserrohren zu verschießen. Die Rohre blieben zu Versuchszwecken, etc. jedoch bis Mai 1941 an Bord.

Während der Werftliegezeit in Malta vom 08.11. bis 16.12.1937 wurden die hinteren (?) Unterwasserrohre ausgebaut, die Arbeiten aber erst während einer weiteren Werftliegezeit in Malta vom 16.05. bis 22.06.1938 abgeschlossen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Zitat von: t-geronimo am 02 Mai 2007, 22:43:32
Quelle?

Meine Quelle ist zwar nur ein MA Band (Sonderheft Band 19) von Breyer.
Er gibt jedoch auch Raven/Roberts als Quelle oder Intensivlektüre an.

Und:
Wenn man die ersten beiden Beiträge ließt, sind wir gar nicht soweit auseinander.  :wink:

aber:
ZitatWährend der Werftliegezeit in Malta vom 08.11. bis 16.12.1937 wurden die hinteren (?) Unterwasserrohre ausgebaut, die Arbeiten aber erst während einer weiteren Werftliegezeit in Malta vom 16.05. bis 22.06.1938 abgeschlossen.

jetzt Blick ichs gar nicht mehr.  :-(
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Ergänzung nach John Roberts, The battlecruiser Hood, aus der Reihe The Anatomy of the Ship:

Einbau der gepanzerten Box für die Überwasserrohre während des Umbaus in Portsmouth vom 03.06.1929 bis 28.05.1931
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

mike_o

Hallo zusammen,

diese Platten an Turm A bei Bismarck, Tirpitz, Scharnhorst und Gneisenau wurden mit Innenviekannt verschraubt, genau so wie die Seitenwände und die Turmdecken auch.
Josef müsste eigentlich die genauen Maße der Schrauben kennen. Die Stärke dieser Platten schätze ich mal auf ca. 20cm.

Gruß

Mike_o
Grüße

Mike_O

Teddy Suhren

Hai

Das mit den Schrauben hab ich schonmal gehört.  :TU:)
Ich vermute mal ganz stark, das die Hauben der EMesser demnach vorher auch geschraubt waren?
Könnte auch bei Hood so gewesen sein, oder?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

109

Hi!

Josef, Mike: ja, ich lebe noch, melde mich bald mal bei euch ... :-D

Wie mike schon sagte, waren die Turmplatten verschraubt, bei BS und TP 120 mm Kopf-DIA. und bei der MA 80 mm Kopf-DIA. wie mir Josef mitteilte. Die 10m-E-Messer der SA waren nie eingebaut, deshalb wurden sie nie entfernt :wink:, aber die Offnungen für die Durchführung der E-Mess-Balken waren mit Platten verschlossen, aussen nochmals mit 180mm-Platten abgedeckt, es gibt ein Bild vom TP auf dem man erkennen kann, dass auch diese Platten verschraubt waren.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung