SMS Leipzig 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 26 April 2007, 18:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Da ích bei meiner Bayern auf eine Bestellung von Zinnecker warten muss und ich anders nicht mehr voran komme hab ich die letzten 2 Tage mit der SMS Leipzig begonnen. Werde das Modell aufbauen wie schon die Emden da sich die lösung mit dem abnehmbaren Mitteldeck bestens bewährt hat. Verbaut sind 2x400er Motoren Standartservo, und 6V Panasonic Bleigelakku (wie auch bei der Emden) fahrzeit ca. 3/4 bis 1 Stunde. Gebaut wird nach den Plänen der SMS Danzig mit entsprechenden abweichungen zur Leipzig (ist nicht viel).

Bilder in Kürze!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Achilles

Bilder wären toll, vor allem der Rumpfbau interessiert mich brennend!

tirpitzpeter

Hehe :-D ,Rumpfbau ist diesmal dank GFK Rumpf nicht nötig (Gottseidank) einen Detaillierteren Rumpf hätte ich ohnehin nicht hin bekommen, bei dem Rumpf ist die Beplattung,Torpedoluken,Wellenhosen,Ankertaschen usw... alles schon abgeformt das erspart natürlich sehr viel Zeit und Arbeit so das ich schon den Hindenburg Rumpf anfangen konnte. Derzeit kommt die Lackierung dran, das Deck ist Beplankt und Details am Rumpf wie Steigeisen, Halterungen,Spiere,Anker usw... sind schon dran hier habe ich Ätzteile von Zinnecker und Thomas verwendet.

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Achilles

Hmmm! Beplankt?!

Darf man fragen wie Du beplankst, welches Material Du verwendest und wie Du dabei vorgehst (ganz grob)? Beplankung ist auch so ein Thema mit dem ich mich bald auseinandersetzen muss.

Gruß

Sebastian

P.S. Ich wünschte ich wäre mit meiner Spee schon genausoweit. Hatte neulich ein Probelackierungsdesaster und bin derzeit ein bisschen ratlos wie es weitergehen soll  :-D

t-geronimo

Dann schilder doch mal das Desaster und Dir wird bestimmt geholfen.  :wink:

Und der eine oder andere freut sich bestimmt mit Dir über Praxis-Tipps zum lackieren (eventuell in einem eigenen Thema?)!!

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tirpitzpeter

Hi!

Ja über die Lacksache sollte man mal ein eigenes Thema machen!
Beplanken tue ich meistens mit Ahornfurnier (große Schiffe) für die Leipzig und Emden habe ich Kirschabumfurnier von Lassek genommen da sind die Planken schon in der richtigen Breite geschnitten man muss sie nur noch auf die gewünschte Länge stückeln.
Aber auch über das Beplanken kann ma ein eigenes Thema machen :-D
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

@tirpitzpeter

Wo hast Du denn den schönen Rumpf und das Deck her?!?!

@all
Da ich gerade zum Lackierseminar bei Lothar Wischmeyer war, kann ich nur sagen: 2 Komponenten Primer ist fast alles! Der Rest ist noch der richtige Verdünner und vor allem die richtige Farbe (Relius) und dann sieht es aus - wie professionell lackiert!  :wink:

Auch das Thema "Beplankung" wurde im Nachbarforum bereits ausgiebig diskutiert, vielleicht kann man da das eine oder ander für einen Thread hier als Aufhänger nehmen.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

tirpitzpeter

@ Torpedo

Von großen "E" ist aber schon etwas her, die kleinen Kreuzer haben es mir ohnehin angetan :-D schon allein der langgezogene Rammsporn ist eine Schau!!

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

Mußte überlegen, "Großes" E, erst als ich es "klein" vor meinem geistigen Auge sah, machte es "klick".

Trotzdem würde mich der Verkäufer interessieren...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung