Weserforts

Begonnen von Albatros, 09 April 2007, 11:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

hab da mal eine wohl etwas schwierige Frage zu den Weserforts insbesondere zu einer Krupp -- 28 cm Küstenhaubitze L/12 in Drehscheibenlafette der Batterie Wremen.
Sämtliche Geschütze,Haubitzen und Kanonen aller Weserforts kamen nie bei Kampfhandlungen zum Einsatz.Eine der 28 cm Haubitzen wurde aber 1917 in die Türkei verbracht und dort bei den Dardanellen eingebaut.
Ist jemanden bekannt ob diese Haubitze dort zum Einsatz kam und eventuell mit welchem Erfolg?.
Bin mal gespannt ob sich für so etwas hier einer Interessiert. :/DK:

Gruß an alle, :MG:

Manfred


Albatros

Nun,dann muß der Werner Lacoste der das kleine Büchlein Die Weserforts ( Deutsches Atlantik Wall Archiv Sonderheft 28) falsch Recherchiert haben.
Du hast sicher bessere Quellen :O-_,dann gib sie mal preis,ansonsten solltest Du Deinen Spruch ( alles falsch)zurück ziehen.

Gruß,

Manfred

Albatros

.................Ich denke schon ich kann von mir behaupten diese Frage richtig zu beantworten.................. klingt das nicht ein wenig überheblich ?,das hört sich schwer nach Allwissend an.

Wenn Du Deine Behauptung mit nichts anderem belegen kannst als Deiner persönlichen Meinung dann gilt für mich das was der Lacoste Recherchiert hat.

Gruß,

Manfred

Albatros

und glauben sie weiterhin an die Wremer Ballermänner in der Türkei.

Genau das werden ich machen.

Gruß,

Manfred

kalli

Zum gepflegten Umgangston sage ich jetzt mal nichts.

@Albatros,

schau Dich doch mal auf dieser Seite mal um. Gegebenenfalls kannst Du Dich auch mit dem Betreiber der Seite in Verbindung setzen. Er scheint über ein gutes Wissen zu verfügen ( evtl. auch über sein Gästebuch ? )

http://www.osmanischesreich.com/Geschichte/Armee/Marine/Seeschlachten/seeschlachten.html

Albatros

Hallo Kalli,

vielen Dank für den Link,werde mal sehen ob ich da weiter komme.

Noch etwas zum gepflegten Umgangston.Wer derart überheblich in einen Thread einsteigt wie Herr Langensiepen muß sich nicht wundern.Er lies erst gar keine Diskussion zu mit dem Spruch alles falsch (klingt ja wohl wie alles Quatsch oder?).
Ansonsten hätte ich gerne anders reagiert.

Gruß,

Manfred

Albatros

Ich fürchte jetzt habe ich irgend etwas hier verpaßt. :cry:


Gruß,

Manfred

kalli

ZitatIch fürchte jetzt habe ich irgend etwas hier verpaßt

Nicht nur Du.

Die fehlenden Beiträge habe ich eben in der Bordmülltonne gesehen. Ich war es aber nicht, der sie dorthin verschoben hat.
Nehmen wir es mal so wie es ist. O.k. ?

kalli

@Albatros,

ich habe da noch eine Antwort auf Deine Eingangsfrage gefunden.

Im aktuellem Fall war es so, das nach 1914 mit Ausnahme der beiden Rohre für die Torgut keinerlei weitere 28 cm Rohre oder gar Geschütze an das Osm. Reich gingen. Nachweis? Keinerlei Hinweis im KTB MMD, SokO Tu oder in der türkischen Geschichtsschreibung.

Nun wäre es m.E. auch ganz interessant woher Werner Lacoste seine Information her hat.

Albatros

Hallo Kalli,

also,da kann ich mich jetzt nur auf das beziehen was er in seinem Buch als Quellen angibt.Er betont neues Archivmaterial gefunden zu haben.

Bundesarchiv-Militärarchiv (BAMA)/Freiburg

Geheimes Staatsarchiv Preußischer-Kulturbesitz/Berlin

Historisches Archiv (HA)Krupp/Essen

Deutsches Museum/München
Archive,Bibliothek und Bildstelle

Gruß,

Manfred

kalli

@Albatros,

ich habe mal nachgesehen, was Lacoste so geschrieben hat. Muß ja ein absoluter Festungsexperte sein. Das von Dir angegebene Buch hab ich für 25 € gesehen.
Naja vielleicht ergeben sich ja noch "weitere" erhellende Bemerkungen :O/Y

Albatros

Hej,

Ja,das mit Lacoste stimmt ,wäre schön wenn  der Thread trotz des holperigen Anfanges noch weiter geht.

Gruß, :MG:

Manfred

kalli

Ich erhielt von Langensiepen eine weitere Nachricht zum Thema, die ich hier einbringen darf. Wenn es der Sache nutzt, spiele ich auch gerne den Briefträger. :MG: Nun ist der Thread auch nicht mehr so holprig. :O/Y

Nach den vom mir durchgesehenen, teilweise hier als Kopie befindlichen Beständen:  BA/MA Freiburg RM40 ( Türkei ca. 600 Einzelakten) , KTB MMD, KTB SoKo Türkei , folgenden Bänden der vom Generalstab der türk. Armee Stab ( 1972 bis 2006 )herausgegebenen 28 bändigen Serie über die osm. Armee, Marine im WK1 : Die Osm. Marine 1914/18, Die Dardanellenschlacht – 4 Bände - ,  die osm. Luftwaffe 1914/18 und Logistik 1914/1918 . Letzteres umfasst ca. 1000 Seiten und führt alle Geschütz- und Munibestände von April 1914 bis Febr. 1918 auf. Dort finden sich unter 28cm folgende Angaben:  Kaliber 28 / 22 Anzahl 1914= 10 Stk. Anzahl 1919= 8 Stk. Munibestand...6.1914  560Schuß, 2.1919  343 Schuß und so weiter. Auch alle Lieferungen aus DR, Beute von Russland, Rumänien usw sind dort bis ins Detail aufgeführt. Also nach meinen Akten kam nach 1914 nie ein 28cm Geschütz ins Osm. Reich bzw. an die Dardanellen.  Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das KTB SoKo Tu. durchgewälzt. Ne Menge über das 21cm Ding, ne Menge über Geschützanlandungen usw, usw. Nix von einem 28cm Ding. Nehmt man dann das deut. Werk Der Krieg zur See , Der Kampf um die Meerengen ,so auch da alles über die Geschütze, aber von einem nach 1914 gelieferten 28cm Ding nix, dafür etliches über die 21cm Roon. Komisch somit, das weder deutsche noch türkische Quellen von ein nach 1914 geliefertes 28cm Geschütz berichten.

Danke Langensiepen für die Nachricht. Liest sich doch einleuchtend. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn die Quellenlage von Lacoste bekannt wäre.

Wie wir am Beispiel Harnack gesehen haben, können sich auch kundige Autoren mal irren ( siehe http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=4258 ).




Wilfried

Moinsen zusammen!

Weiß ja, das der Bernd manchmal ein Koddermaul ist ...  :-D aber luschig, daß ist er noch nie gewesen ...  :-D An seiner Ausdrucksweise muß er noch feilen ... aber das wird noch ..

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Albatros

Hallo,

Gebe das mal so wieder wie es im Buche Sinn gemäß steht.

In einer 1919 der Internationalen-Militär-Kontroll-Kommission vorgelegten Liste ist die artilleristische Ausrüstung der Weserforts überliefert.
Für Wremen 4-28 cm (Haubitzen)
Nach Sünkel (das sagt mir jetzt nichts) sollen sich noch 3 Haubitzen in Wremen befunden haben,die dann 1919 auf Befehl der Siegermächte demontiert wurden.
Das 4 Geschütz sei bereits 1917 in die Türkei verbracht worden,wo es an den Dardanellen zum Einbau kam.
Dann kommt allerdings noch der Satz:Diese Mitteilung deckt sich nicht mit der obigen Bestandsaufnahme.

Insofern muß ich mir den Vorwurf jetzt machen lassen dies so nicht gleich deutlich gemacht zu haben. :MV:
Meine Ursprüngliche Frage lautete aber ja auch ob diese Haubitze dort zum Einsatz gekommen ist oder nicht.

Wenn der Herr Langensiepen seine Argumente gleich so dargelegt hätte wie er durch Kalli übermitteln lies hätte man einiges vermeiden können.

Wir werden sehen was da noch zu Tage kommt,ich bleibe da erst mal am Ball.

Gruß an alle,

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung