Admiral Graf Spee

Begonnen von Albatros, 01 April 2007, 17:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,


das Schicksal der Admiral Graf Spee ist bekannt und hier ja auch schon behandelt worden.Nach wohl einem der größten Bluffs der Kriegsgeschichte hatte sich die Graf Spee ja selbst versenkt.Ein paar Fragen stellen sich mir aber noch worauf ich weder hier noch in einem mir bekannten Buch eine Antwort gefunden habe,oder ich habe sie übersehen.
Welches waren die Gründe die Kapitän zur See Langsdorff bewogen Montevideo als Hafen zu wählen und nicht Buenos Aires,gibt es da eine gesicherte Aussage von ihm hierzu?.
Wieviel Munition war noch genau für die schwere Artillerie vorhanden?.
Warum konnte das Gerücht das  Ark Royal und Renown vor ein paar Tagen Kapstadt verlassen haben nicht entkräftet werden?.

Gruß an alle, :MG:

Manfred

DST

hi
ich meine gelesen zu haben das es die befürchtung gab ,sand in die kühlwasseransaugung zu bekommen da die anfahrt nach buenos aires scheinbar etwas flacher ist.
zur munition keine ahnung
und ich meine auch gelesen zu haben das der ausguck der gs zweifelsfrei die barham identifiziert hat . ok die war garnicht dort aber der matrose war sich wohl sicher. da ist es wahrscheinlich egal wo ark royal oder renown sind.


mfg dirk

Mario

Haben nicht Besatzungsangehörige der Graf Spee weiter östlich von einem Beobachtungspunkt nach britischen Kriegsschiffe Ausschau gehalten ?
Wenn ich mir Fotos von den Kriegsschiffen im WK. II ansehe, dann kann man verstehen, wenn Matrosen sich bei den Schiffen getäuscht haben.

Albatros

Hallo Dirk,


Also für die Entscheidung von Kapitän Langsdorff war die lancierte Meldung das Ark Royal und Renown Kapstadt verlassen haben wohl der Hauptgrund zur Selbstversenkung.Nach dem er erkannt hatte das es eine Finte war vielleicht auch der Grund seines Freitodes.


Gruß,

Manfred

Albatros

Tach auch,

Thema noch mal nach oben geschupst,

gibt es wirklich keine gesicherte Erkenntnisse über die von mir gestellten Fragen oder ist das Thema schon so ausgelutscht?.

Das von Dirk angesprochene mögliche Problem mit der Kühlwasserzufuhr habe ich auch schon mal irgendwo gelesen aber war das tatsächlich der Grund warum die Spee nicht Buenos Aires anlief.War Montevideo vielleicht einfach nur Taktisch besser gelegen?.

Hab auch mal irgendwo einen Bericht über die Gefechtsschäden und den verbliebenen Munitionsbestand gelesen,nur wo?.
Es müßte ein sich selbstordnendes Gesamtverzeichnis der Bücher und Hefte geben die man so zu Hause hat aber ich will nicht abschweifen!. :-D

Waren die Nachrichtenmittel zu der Zeit noch so langsam das eine schnelle Überprüfung und Benachrichtigung des Gerüchtes über die Ark Royal und Renown zeitlich gar nicht möglich war?

Wodurch wurde Uruguay durch die Briten so unter Druck gesetzt die Frist zum auslaufen auf 72 Stunden zu verkürzen ?.

Vielleicht geht ja noch mal einer auf des Thema ein,

Gruß an alle, :MG:

Manfred

t-geronimo

Ich würde mal sagen, zum großen Teil ausgelutscht.

Hast Du schon mal nach "Graf Spee" hier im Forum gesucht und die ganzen Themen durchgelesen?

Bei den Nachrichtenmitteln hast Du recht. Es gab schließlich noch keine Satelliten-Aufklärung, sa daß man auf den gegnerischen Funkverkehr (der aber auch gefälscht sein konnte) und die Meldungen von Agenten angewiesen war.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros


Hej,

das mit den Satteliten war mir schon klar  :-D ,ich hab mir nur eingebildet das man aus Kapstadt ein Meldung hätte absetzen können die für Klarheit gesorgt hätte.
Agenten werden sie wohl dort gehabt haben,darauf bezog sich meine Frage nach der Effizienz der vorhandenen Mittel.

Die Suche "Graf Spee" hat mich schon etwas weiter gebracht aber so richtig auch nicht. :/DK:

Gruß,

Manfred

Spee

Servus Albatros,

schau mal unter dem Link:

http://forum.schlachtschiff.com/forum.asp?FORUM_ID=17

Da wirst du einige bekannte Namen finden. Die Diskussionen darüber waren lang und deshalb wohl etwas gebremstes Interesse momentan. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür und findest einige Antworten zu deinen Fragen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Hallo Spee,


jau,da gibt es ja einiges zu lesen und wenn die meisten aus dem jetzt geschlossenen Forum hier rüber gekommen sind dann ist das für alle natürlich ein alter Hut.

Also Montevideo mangels deutlich besserer Alternativen,Schwere Artillerie hatte noch ca. 50% Munition und ob nun Ark Royal und Renown im Anmarsch waren oder nicht ob Barham nun schon vor der Tür lag oder nicht die Sache war gelaufen.
Graf Spee wäre nie entkommen sie saß dort wie in der Mausefalle selbst wenn sie die offene See erreicht hätte die Verfolger hätte sie nicht abschütteln können und wo hätte sie auch hin sollen.
Unter großen Menschlichen Verlusten hätte sie dem Gegner noch Schaden zufügen können das sich Kapitän zur See Langsdorff letztlich so entschieden hat,seiner Besatzung dies zu ersparen, ist aller Achtung wert.

Gruß,

Manfred

t-geronimo

Kannst Du gut englisch, Manfred?

Dann gibt es in Johns Forum auch noch einige ausführliche Abhandlungen zum Thema.
www.bismarck-class.dk/forum
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Hallo Thorsten,


gut wäre jetzt übertrieben  :MV: gesagt aber ich kann mich durchschlagen lesen geht besser als schreiben.

Gruß,

Manfred

t-geronimo

Dann liegen dort mindestens 80 Seiten in vier oder 5 relevanten Themen vor Dir!  ;-)

U.a. werden dort auch genau die von Dir gestellten Fragen erörtert (z.B. warum Montevideo?).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Besten Dank,kann Ostern also nicht langweilig werden.  :MLL:

toppertino

@ albatros

ZitatWelches waren die Gründe die Kapitän zur See Langsdorff bewogen Montevideo als Hafen zu wählen und nicht Buenos Aires

Buenos Aires hätte meiner Meinung nach auch keinen Unterschied gemacht.Man hätte sich dort zwar alle Zeit der Welt nehmen können um die Gefechtsschäden komplett auszubessern.Aber in dieser Zeit wäre aus dem Bluff Ernst geworden und die Briten hätten auch mehr Zeit gehabt um mehr Einheiten vor Buenos Aires zu versammeln.
->Was zwangläufig auch zur Versenkung von GS geführt hätte.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Spee

@Albatros,

Unter großen Menschlichen Verlusten hätte sie dem Gegner noch Schaden zufügen können das sich Kapitän zur See Langsdorff letztlich so entschieden hat,seiner Besatzung dies zu ersparen, ist aller Achtung wert.

Ich danke dir für diesen Satz. Meines Erachtens gehört mehr Mut, Anstand und Ehre dazu, eine sinnlose Situation als solche zu erkennen und die entsprechende Konsequenz wie Kapitän Landsdorff daraus zu ziehen, als Funksprüche "Kämpfen bis zur letzten Granate" zu verschicken. Solche Funksprüche sind m.E. nur Ausflüchte, um entsprechende Konsequenzen nicht ziehen und die Verantwortung für diese nicht tragen zu müssen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung