Um welchen Schiffsrumpf handelt es sich?

Begonnen von Wilfried, 31 März 2007, 11:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Von Franz Mrva erreicht mich folgende Bitte, ich möge doch einmal das nachfolgende Foto hier einstellen. Es kommt aus der Sammlung Dressler - hat den Text "Stapellauf eines Fra.-Motor-Schiffes".
Wie ein solches sieht es aber nicht aus. Die Aufnahme ist am 28. 11. 1943 in Elbing - denke mal Schichau - entstanden.
Als Anmerkung habe ich noch erhalten: Zu der Zeit war dort eine Schwimmkombüse?, ein Heizölprahm Gö6, und 1 Versuchsschiff f. Mot. in Arbeit , bzw. auf den Helgen ... ich würde ja auf eine kleine Privatyacht tippen; aber Ende 1943 wird ja wohl außer dem Reichsheini keiner eine solche in Auftrag gegeben haben? Oder?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Teddy Suhren

Hai

Ich kenne das Foto.
Es ist in "Die DKM 1935 - 1945" Band 3 abgedruckt. Laut den Angaben da 1943 bei Schichau entstanden.
Welches Schiff zu sehen ist weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht ist aber mit -Stapellauf- nicht das fotografierte Schiff gemeint, sondern das von dem das Foto gemacht wurde.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Huszar

*ausdemfensterlehn*

M-Bock oder T-Boot?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Wilfried

... mal wieder nach oben schiebe ..

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas?
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Thor

Hallo Leute!

Ich würde eher zu einem M-Bock tendieren; für ein - neues - T-Boot scheint der Rumpf zu kurz und außerdem war das Aufbaudeck nicht bis zur "Hütte" durchgezogen.

Das Problem ist nur, dass mM Schichau in Elbing keine M-Boote baute.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Zerstörerfahrer

@ Thor,

wenn's denn eins sein sollte, eins mit Kohlefeuerung, meiner Meinung nach.

Teddy Suhren

Hai

Ne, Ne irgendwie stimmt das alles nicht.
Was mich stutzig macht sind die auffälligen Oberlichter. Oder sind die nur temporär montiert?
Ich würd aber trotzdem mal sagen das das kein Militärschiff ist.
Aber Privatjacht - mitten im Krieg, wo alles Militärische - grad bei den Werften - Vorrang hatte...ich weiß nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Erst einmal danke für Euren Hirnschmalz; ich hatte in der Einleitung auf die Schwimmkombüsen als Möglichkeit hingewiesen?! Was ist daß und wer weiß da etwas - denn das wäre ja ein Ansatz; nicht umsonst kommt das Bild über Mrva von Breyer ...  :-D und wenn die Spezis schon nicht ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Zerstörerfahrer

Ja, die grossen Oberlichter sind schon ein Indiz für Kohlefeuerung oder Schwimmkombüse. Aber was ist eine Schwimmkombüse ?

t-geronimo

Eine Kombüse, die schwimmt.
Eine Schwimmkombüse halt...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Servus Wilfried,

für eine schwimmende Currywurst-Bude ein solcher Aufwand? Da könnte man jeden Leichter dazu verwenden. Schwimmkombüse glaub ich mal nicht. Ölprahm sieht wohl so auch nicht aus.
Was war das für ein Versuchsschiff, welches zu diesem Zeitpunkt gebaut wurde? Gibt's da irgendwelche Informationen?
Gab es zu dieser Zeit auch ausländische Aufträge? Schweden oder Finnland vielleicht?
Minensucher? Brücke ja, Heck sieht wiederum nicht nach Minensucher aus.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

ääähmmm...

Schichau/Elbing BAUTE einige M-Böcke! Wenn ich mich recht erinnere, so um die 4-5 Stück.

Für ein nicht-militarisches Schiff ist die Brücke zu gross und zu weit vorne.

mfg

alex


PS: den Platz für den Schornstein kann man schön erkennen - dunkles rechteck vor dem zweitem Oberlicht.
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

TD

Es muß sehr viel dieser schwimmenden Einrichtungen gegeben haben.

Schon im 1. Weltkrieg gab es  in  Danzig, Kiel und Wilhelmshaven schwimmende  Kochhäuser.

1937/38 hatte Nobiskrug u.a. in Bau:

488   SCHWIMMKOMBÜSE  (II/1937-1500 Mann)
   Mit Ölfeuerung  25,00x11,00x2,60 m, bestellt 19.2.1938 vom OKM für MARS
   Kiel und 12.5.1939/1.8.1939. Verbleib nicht bekannt.
489   SCHWIMMKOMBÜSE  (III/1937-1500 Mann)
   Daten wie vor. Und /25.8.1939. Verbleib nicht bekannt.


1941/42 waren z.B. Ölschwimmküchen für 2000 Mann bei Hitzler in Bau
Für 1500 beim Stettiner Vulkan / verlagert von KMW Kiel
19.4.44 fertig für KMW Kiel

6 Stück für 320 Mann in Elsfleth sowie Vlotho ex Minden

1944 waren immer noch einige Werften beim Bau verschiedener anlagen

So Ruthof. Mainz  an W. Kü 7,  W.Kü 8, Kü 1 Cuxhaven, Kü 1 Wesermünde

1500 und 2000 Mann müssen ja schon etwas Platz gehabt haben.

Verzögerungen gab es besonders durch den Umbau von Öl- auf Kohleheizung.

Ein Foto dieser Einrichtungen habe ich noch nie gesehen.

Aber es gab alles bis hin zur schwimmenden Badeanstalten.

Nur schwimmende WC's habe ich bisher noch nicht gesehen, könnte ich mir aber auch gut vorstellen in großen Häfen wo die städtischen Wasserrohre vom Luftkrieg zerstört wurden.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Huszar

Hab mal ein wenig nachgeschaut.

Schichau/Elbing baute an 40er M-Böcken die Serie M361-380.

Stapellaufe für 1943:
M363: 05.01
M364: 04.03
M365: 20.04
M366: 11.06
M367: 05.07
M368: 14.08
M369: 21.09
M370: 03.11
M371: 15.12

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

@Huszar

nein, das stimmt so nicht. Die wurden zwar bei Schichau gebaut aber nicht in Elbing sondern in Königsberg.

@alle

ich habe ein Thread zu diesem Thema im FOW aufgemacht und dort ist tatsächlich eine lebhafte Diskussion entstanden. Auf jeden Fall wurde festgestellt, dass das Foto in Elbing gemacht wurde (100%) und dass auf dem Foto Helling-2 ist.

hier der Link (na ja nutzt nur dem Darius :-D)

http://fow.aplus.pl/forum/viewtopic.php?t=3961&postdays=0&postorder=asc&start=0
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung