Seitenpanzer der Yamato

Begonnen von toppertino, 25 März 2007, 12:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Ist eigentlich nur ne klitzekleine Frage:
Was sind das eigentlich für senkrechte Stäbe/Verstrebungen außen am Seitenpanzer der Yammy?Ist mir nur mal so beim Bau der 1/700er Version aufgefallen.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

tirpitzpeter

Hi!

Das sind Wasserabläufe, erkennt man im Anatomy Buch sehr schön.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

toppertino

Danke für die Info.
Muß man sich die Dinger wie Fallrohre an der Dachrinne vorstellen?
Und,da ich das Buch nicht besitze: Sind Wasserabläufe wirklich nötig?Wäre das Wasser sonst nicht abgelaufen?Oder besser gefragt: Welches Wasser wurde damit abgeleitet?Wasser fließt ja bekanntlich nach unten und die Bordwand hat ja nun reichlich Gefälle wo das Wasser runterlaufen kann.

mgf
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

harold

#3
...oberhalb vom Panzerdeck, da sind die Mannschafts- und Offiziersquartiere.
Duschen, WC's, Küchenabflüsse, Waschleitungen ... also im Prinzip das, was man so "Kloake" nennt, von dort frei über die Bordwand plätschern zu lassen, entspricht nun nicht so ganz dem "tidy ship".
Da die Japaner das Schiff-Entwerfen bei den Engländern gelernt haben, mal auch dort nachgucken;  die haben ähnliche Schächte außenbords gebaut.

[edit] guck mal auf John Asmussen's page, dort siehst du die deutsche Lösung des Abwasserproblems recht schön bei den Scharnhorst-Fotos: eine Ausfluss-Rinne als Sammler oberhalb des Seitenpanzers ( 1 an Stb, 3 an Bbd), und darunter die Bordwand einfach im Wasserpass-Grau gepönt, damit man die Sch*** nicht unbedingt so an der Bordwand kleben sieht.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

toppertino

Aha,so ist das also.Nicht nur Wasser.Da hab ich Peters Antwort wohl etwas missverstanden. :-)
Ich glaub das auf meiner 1/700er Hood auch so´n Abflussrohr dran ist.Aber nur eins auf jeder Seite.Auf der Yammy sinds mindestens 10.Merkwürdig.Ob die Japaner alle Pionierblasen haben? :-D

Zitatoberhalb vom Panzerdeck, da sind die Mannschafts- und Offiziersquartiere.
Duschen, WC's, Küchenabflüsse, Waschleitungen ... also im Prinzip das, was man so "Kloake" nennt, von dort frei über die Bordwand plätschern zu lassen

Und wie siehts unter dem Panzerdeck aus?Ich meine wenn einer aus dem Maschinenraum ne Stange Lehm ausm Rücken drücken muß.Mußte der dann erst hoch zum Panzerdeck oder gabs weiter unten "normale" Donnerbalken deren Inhalt anderweitig abgeführt wurde.?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

harold

"Und wie siehts unter dem Panzerdeck aus?"
Zumindestens bei den Plänen, die ich so in letzter Zeit in / unter der Hand hatte, nix da mit Feststoff-Entsorgung.
"Urinoiars" = Pissrinnen gibts, aber mehr nicht. Jedenfalls für den Maschinenraum.
Die Nebenräume der Zentralen unterhalb des Panzerdecks zeigen eventuell geeignete Lokalitäten an - allerdings nicht als solche beschriftet.
"Ob die Japaner alle Pionierblasen haben? "
-Nee, sind halt eben nur recht reinliche Leute (und 2500 davon)-. Ernsthaft: Abwasserleitungen ebenso redundant zu halten wie alles andere dient der Schiffs-Sicherheit; vor allem bei Verwendung in tropischen Gewässern.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung