Crushing Tubes

Begonnen von Teddy Suhren, 08 März 2007, 23:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Bei welchen Schiffen wurden diese verbaut? Was versprach man sich davon?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Lutscha

Es gab solche im Torpedoschutz einiger Schiffe wie z. B. der Hood. Sie wurden als Alternative zu Öl genutzt und sollten ebenfalls den Gasdruck vom T-Schott abhalten bzw. ihn abschwächen.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Peter K.

Crushing Tubes sind Stahlrohre, die die Energie von explodierenden Torpedos absorbieren sollten. Daher füllte man damit i.d.R. die inneren Kammern der nachträglich eingebauten Seitenwülste, z.B. auf HOOD.

EDIT: Ups, LUTSCHA war schneller ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

Hood war mir bekannt, gabs das auch auf anderen Schiffen oder war das was einmaliges?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

So aus dem Gedächtnis fällt mir da nur RAMILLIES ein, dann noch NAGATO und MUTSU so etwa ab 1941 ... müßte ich aber am Abend noch genauer nachschlagen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Royal Sovereign erhielt sie im Rahmen eines Umbaus von 1920-24. Die anderen Schlachtschiffe der R-Klasse erhielten zwar auch Schutzwülste, aber diese waren entweder mit Zement und Holz gefüllt (Resolution und Revenge) oder enthielten gar keine Füllung (Royal Oak).
Durch die gefüllten Wülste litt die Stabilität der Schiffe recht deutlich.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Nachträglich angesetzte Seitenwülste erhielten relativ viele Schiffe.
Scheinbar war man sich jedoch weltweit nicht darüber einig was man dahinter einbaute.
Schräggestellte Torpedoschotts waren scheinbar auch üblich aber dann: von leeren Räumen über Heizölbunker (Kohlen), Beton, Holz, Mannschaftsquartieren (?) bis eben hin zu den Crushing tubes.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Teddy Suhren

Hai

Waren die entsprechenden Räume bis oben hin mit den Rohren befüllt?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung