Bild von der Förde ex Frisches Haff

Begonnen von Albatros, 08 März 2007, 21:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros



Tach auch,


nichts besonderes aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.Habe hier ein Bild (Bild wurde von meinem Onkel nach 45 gemacht)von der Förde ex Frisches Haff Bj.1938   273 to.Habe das Bild am PC etwas bearbeitet und aufgehellt,zum vergrößern bitte anklicken
Sie fuhr zwischen 1940-45 als Verkehrsfahrzeug beim Marinearsenal Kiel.Ist auch mal ein Beispiel das nicht alles was für die Marine fuhr im Gröner Erwähnung gefunden hat oder finden konnte.Nach 1945 bis so weit mir bekannt 1949 in den diensten beim Engländer.Sie transportierte unter anderem englische Soldaten zum Kurzurlaub von Deutschland nach Dänemark.
Von 1949-1958 bei der Hadag als Stade.Von 1958-1969 als Rolf Viking auch in Hamburg.1970 als Sea Explorer  Auslandsverkauf und 1971 am 14.05. geschleppt vor Gedser gesunken.
Wobei es verschiedene Angaben zum Verbleib ab 1969 gibt.Seltsamerweise war soll sie noch lange im Llyods-Register geführt worden sein.
Wunder mich nur, daß 1987 der Heimathafen mit Bridgetown angegeben wird. LR streicht das Schiff erst 1992/93 im Register. Wenn das Schiff 1971 bei Gedser gesunken ist, wieso wird es dann bei LR nicht gestrichen?

Andere Angaben besagen:1969 Bahamas Marine Service Ltd., Großbritannien. 1973 Bahamas. 1977 Barbados. 1987 ist Bridgetown als Heimathafen angegeben. Im Nachtrag des LR 1992/93 wird das Schiff gestrichen, da die Existenz fraglich ist.

Nun vielleicht hat ja einer von Euch bessere Angaben zum Verbleib zur Verfügung.


Gruß an alle,


Manfred

TD

Hallo Manfred,

ist schon ein seltsames Schiff.
War ja als Haffschiff gebaut und nicht als Seeschiff vor Kriegsende eingetragen.
Geht alles etwas durcheinander. Sicher ist j nicht einmal ob das SCHIFF nicht bei der KM schon FÖRDE hieß.

hier meine bisherigen Infos zum Schiff:

FRISCHES HAFF

1939,April: Unter Druck ( lt. Zedler ! ) an die KM verkauft und Ende April von der KM übernommen bzw. lt. anderer Meldung bereits von dieser in Dienst gestellt.
1942,1.Mai: Auch beim Germanischen Lloyd als KM - Eigentum eingetragen.
1945: Nach Kriegsende von der Royal Navy als FÖRDE ( ob die KM nicht schon vorher das Schiff umbenannt hatte ?? )eingesetzt ( nicht beim Tug - Pool Kiel ! )als Urlauberschiff.
1947,Mai: Von der britischen Militärregierung der Reederei Zedler zur Bereederung und Betreuung zugewiesen.
1.Juni: Im Dienst der ,, Leave Centre, Scharbeutz " gekommen.
3.Juni: Aus Kolding zur Reparatur bei den Flenderwerken in Lübeck eingetroffen.
15.Juni: Im Einsatz des britischen Urlauberverkehrs ( nach Dänemak ) gekommen und nach Kolding ausgelaufen.
26.Okt.: Endes dieses Einsatzes ( ab 17.Okt. bereits in Lübeck stillgelegt )
27.Okt.: Im Auftrag der Frachten- Treuhand GmbH., Hamburg ( Beorderung ) bei Munitionsversenkungen als Begleitschiff eingesetzt bis 1. Dezember.
3.Dez.: In Charter der Hafen- Dampfschiffahrtsgesellschaft, Hamburg gekommen.
1948,11.Mai: Charter auf britischen Befehl abgebrochen und Schiff bis 4.Juni in Lübeck repariert.
4.Juni: Nach Nordeich ausgelaufen zum Einsatz bei der Norden - Frisia.
6.Juli: Abbruch der Charter  ( nach der Währungsreform in Juni 1948 brach der Verkehr zu den Inseln zusammen ! )
15.Juli: Bis 27.Jan. 1949 in Lübeck aufgelegt.
1949,Jan.: Von der britischen Militärregierung plötzlich öffentlich zum Verkauf angeboten und durch die HADAG für 105.000 DM erworben ( Zedler hatte kein Geld z.V. und blieb noch für Ausgaben usw. für die Betreuung des Schiffes bis zum 29.1.49 auf 12.000 DM hängen die keine Stelle zahlen wollte.




Frisches Haff (1937, Königsberg:Schichau, 1378) 273 BRT; 34,20 x 8,02 x 1,68 m; 580 PSe, 11,5 kn; M/P
Förde, A. Zedler, Elbing; 1.10.1939 KM, Frisches Haff; 1945 Royal Navy; 1946 in Charter HADAG, Hamburg; 2.1949 Stade, HADAG, Hbg.; 1957 Wiking-Reederei, Hbg., 2.1958 dän. Rolf Viking; 1970 Barbados, 1992 noch in LR (o 271/44; * 324, 362, K)


0788.) pm    FRISCHES HAFF    DAIK DTFT DKSE DHBQ DACO
   15.11./15.3.1938 F. Schichau GmbH Abteil. Königsberg  (1398)
   273/152  773/430  53
   34,20 8,02 2,20 2,50 m
   2 Mot. HD 4Te 8x215/360    580  (450)    2 Schrauben
   Deutsche Werke Kiel AG, Kiel F    etwa 6  (Pas. 756)
   "Frisches Haff" Aug. Zedler, Elbing (DEU). Nach der Kapitulation im Dienste der Royal Navy. 194. "Förde" (nach anderer Quelle bereits an die KM verkauft für MARS Kiel) Aug. Zedler in Lübeck, Kiel. Ab 1946 Fahrten in Charter der HADAG. 5.2. an diese abgegeben und (8.2.1949) "Stade" mit Heimathafen Hamburg. ( 12.2.1958) Viking Baadene, Copenhagen (DNK). April 1958 Viking Reederei & Schiffahrts GmbH, Hamburg (DEU). Dezember 1958 "Rolf Viking" Wiking Reederei & Schiffahrts GmbH, Hamburg. 1969 Bahamas Marine Service Ltd., ? (GBR). 1973 (BHS). 1977 (BRB). 1987 Heimathafen Bridgetown.
   Im Nachtrag des LR 1992/93 gestrichen, da Existenz fraglich.


Gruß

Theo




...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Hallo Theo,

also zum Namen Förde kann ich folgendes sagen.Das Schiff führte ihn schon in der Zeit bei der Kriegsmarine.Dies habe ich als mündliche Aussage von meinem Onkel der das Schiff bei der KM und danach auch für den Engländer als Kapitän fuhr.
Das sie als Sea Explorer am 14.05.1971: Auf der Reise Kopenhagen- Kiel, im Schlepp, vor Gedser leck geschlagen und gesunken ist,dafür habe ich allerdings keine Quellenangaben.Habe ich als Auskunft ohne Angaben zur Quelle erhalten.
Na ja vielleicht findet sich ja noch etwas genaueres,


Gruß,

Manfred

Tri

Hallo Albatros,

danke für das Foto und natürlich auch für die Infos (dir und TD  :lol: ).




Ein kleiner Hinweis falls du es noch nicht weißt. Du kannst Fotos und andere Dateien bis max. 400 kb an deinen Beitrag anhängen. Dazu beim Beitrag schreiben unten auf Erweiterte Optionen... klicken und mit Durchsuchen auf deinem Speichermedium (Festplatte, CD) nach der gewünschten Datei suchen. Beim Abschicken (oder Vorschau) wird die Datei (Foto z.B.) hochgeladen. Du kannst bis zu vier Dateien (mehr Dateianhänge) an einen Beitrag anhängen. Vorteil ist so können diese Dateien nicht verloren gehen wenn der Upload-Anbieter mal keine Lust mehr hat oder seine Regeln ändert.  :wink:





Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Albatros

Hallo Tri,

werde es beim nächstenmal versuchen,mal sehen ob es klappt.

Gruß,

Manfred

Albatros

Hallo Tri,

also mit der Beschreibung von Dir zum Hochladen hier im Forum ist bei mir zumindest in der Vorschau nichts zu sehen. :-o
Warscheinlich zu Blöd! :/DK:



Gruß,

Manfred

Tri

Hallo Albatros,

Zitat von: AlbatrosWarscheinlich zu Blöd!
Oh nein, meine Schuld.   :|

Bei der Vorschau siehst du nur den Text deines Beitrags. Wenn du dann auf Speichern klickst wird der Anhang hochgeladen. Das dauert dann je nach dem was du für eine Internetverbindung hast und der Größe der Datei einige Zeit (DSL einige Sekunden) und dann erscheinen die oder der Anhang in deinem Beitrag. Über "Ändern" kannst du deinen Beitrag natürlich nachträglich verändern und Anhänge löschen.

-- Jetzt aber zurück zum Thema --


Grüße
Tri

Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Impressum & Datenschutzerklärung