Baubericht: SMS Bayern 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 01 März 2007, 14:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Q und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Und hier ein Raucherzeuger, Nachbau von den aus meinem 1:50 Zerstörer Qualmt ohne ende für meine Bayern jedoch zu groß , werde welche ertellen die ich direkt in dem Schornstein einbauen kann, das Teil im Schiffsinneren unterzubringen ist mir zu gefährlich angesichts meines Rauchdestilates  :-D.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

Kannst Du mal die Funktionsweise erläutern? Also wenn ich das richtig sehe, ist da zwischen zwei Anoden eine Drahtverbindung um den Docht durch die Strom geleitet wird. Glüht der Draht etwa? Was verwendest Du für "Rauchdestillat", das ganz normale aus dem Eisenbahnbau?

Für mich sieht das Ding im Moment eher nach einem Zünder für 'ne Bombe aus, daher würde mich die Funktionsweise interessieren. Hast Du vielleicht Bilder vom Rauch aus Deinem Zerstörer?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

tirpitzpeter

Das ist im endeffekt nichts anderes wie ein normaler Seuthe Superrauch-Generator nur um einiges größer, der Draht darf auf keinen fall Glühen sonst hast ne schöne Kerze in Boot  :-D. Die Anodengröße,die Länge der Messingrörchen und der Draht ist entscheident sonst passiert entweder gar nichts oder der Draht Glüht ab Spannung ist beim großen 12V.  Die kleinere Version habe ich grad im bau mal sehen ob das Funktioniert. Bei meinem Zerstörer verwende ich das Märklin Rauchdestillat. Bei der Bayern (und später auch Hindenburg) soll es ja richtig schwarz Qualmen und da habe ich schon eine Lösung gefunden nur noch nicht ausreichend (quasi in einem Schornstein) erprobt deshalb verrate ich auch noch nichts. :wink:
Wenn ich mal wieder mit meinem Zerstörer fahre mach ich mal "Rauchfotos")
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo Peter,

meinst du es klappt diesen Samstag mit deinem Schornstein? :wink: Den wolltest du letztes mal schon zur Inspektion mitbringen...  :-D :O/Y

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Bringe den Generator und den Turm mit du hast übrigens Post  :-D.
Meinst du dein "Haussee" ist geeignet für meine Emden bzw. S-13 (1:72er).

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo Peter,

theoretisch könnte man auf dem See ohne Probleme auch eine 1:50 Gneisenau fahren lassen ohne Platzprobleme... von dem her sollten deine 1:72er auch gehen :-D

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Hier ein paar Fahrbilder von heute Nachmittag. Ich war überrascht wieviel Gewicht ich zuladen musste um das Schiff auf den richtigen Tiefgang zu bringen (ca. 15-18 kg). Der Wendekreis ist eher gering (5-6 Meter) . Die s 500er Motoren liefern guten schub und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht zu schnell bzw. zu langsam. Getestet wurde auch die Musikanlage :-D ,etwas Marschmusik/Sailormusik in einem Schiff das auch noch "Bayern" heißt muss ja fast sein :O/Y.
Jetzt gehts weiter in der Endausrüstung auch einige lackierarbeiten stehen noch an.....

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Ralf

Schöne BIlder von einem schönen Schiff...  :MG:
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

tirpitzpeter

Nachdem jetzt die restlichen Teile bestellt sind und ich diese nicht unbedingt in meiner Werkstatt anbringen muss habe ich meine Bayern in mein "Modellzimmer" gebracht die Takelage ist fertig und die Kohlelukendeckel sind einseitig angebracht, fehlt nur noch die Stb. seite, die Ankerspills samt ketten und ein paar Kleinteile. Werde sie aber dennoch nach Forchheim und Würzburg mitnehmen (wenn auch unfertig).

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Ralf

Mal eine dumme Frage: Wurde die Reling bei Gefecht weggeklappt? Die MA pustet die doch sonst weg... :O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

tirpitzpeter

Ja die Reling wurde beim Gefecht umgeklappt, die Vorrichtung hierfür war achtern,nur habe ich bei dem Modell nicht die 3 mm höhe mit einberechnet in der ich das Kasemattendeck mit den Aufbauten in den Rumpf stecke hier wird nämlich das Deck abgenommen um ins innere zu gelangen(ist nach meiner erfahrung die beste möglichkeit ohne große schnitte machen zu müssen) die 3mm fehlen natürlich in der höhe so das die Rohre in die Reling zielen  :-D, das abzuändern käme einen Generalabriss gleich! Aber damit kann ich gut Leben (dann stelle ich die Rohre eben etwas höher :O/Y).




"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Woelfchen

#27
Modellbauer bin ich zwar nicht, ich schau mir auch die meisten Bauberichte nicht an, aber bei diesem hier ist das anders.
Tolles Modell!  :TU:)
Was für ein Schiff+Maßstab ist das eigentlich auf dem Bild P1000608.JPG? (22. April)

Johannes

tirpitzpeter

Das ist der Marineschlepper "Wotan" ist auch nach Wischmeyers Plänen entstanden Rumpf (Tiefgezogen),Ruder und Wellen gabs schon dazu..... den oder meine Pollux habe ich immer dabei wenn es das erste mal auf Fahrt geht , gab aber keine Probleme so das ich ein paar Dekorative Fotos gemacht habe.

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

speedl

Hallo Peter,

ZitatWerde sie aber dennoch nach Forchheim und Würzburg mitnehmen (wenn auch unfertig)

und wehe dir, wenn du sie nicht dabei hast, vor allem in Würzburg!!  :-D

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung