SMS ZENTA Geschichte eines kleinen tapferen Schiffes

Begonnen von Ferenc, 28 Februar 2007, 22:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Vielen, vielen Dank!

Wenn Du magst, Ferenc, greife ich bei Deiner Tabelle ein wenig ein?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ferenc


Hallo t-geronimo,
Ja, bitte; ich bin da nicht ganz zurecht gekommen.
mfg
Ferenc :-)

Peter K.

... ein wunderbarer Beitrag, FRANZ!
Vielen Dank dafür!

... ergänzend noch aus meiner bescheidenen Sammlung:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Zitat von: Ferenc am 28 Februar 2007, 23:13:45

Hallo t-geronimo,
Ja, bitte; ich bin da nicht ganz zurecht gekommen.
mfg
Ferenc :-)

Erledigt!  :MG:

Hoffe, das ist nun so OK für Dich.   :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

harold

Franz,

ganz-ganz toller Artikel, das! Respekt!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ferenc

Hallo,
t-geronimo, Danke für Deine Mithilfe, hat jetzt eine viel bessere Optik und an die anderen Mitglieder, Danke für das positive Feedback.
In der Osterwoche (31.03. - 07.04.) bin ich wieder mit einer kleinen Gruppe in der Bucht von Kotor. Ein paar Wracktauchgänge machen und ein bißchen Kultur-Urlaub. Zenta wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen (Anfahrt 4 Stunden) Wer Lust hat kann mitfahren.
Großes Bier kostet unten 1,5 Euro
:/BE:
mfg
Ferenc


Thor

Hallo Franz,

toller Beitrag und super schöne Aufnahmen. :TU:)


David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Peter K.

@FERENC

ZitatIn der Osterwoche (31.03. - 07.04.) bin ich wieder mit einer kleinen Gruppe in der Bucht von Kotor. ... Wer Lust hat kann mitfahren.

Schade, da bin ich schon im westlichen Mittelmeer unterwegs ... hoffentlich ein anderes Mal!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Torpedo

Schöner Bericht und tolle Tauchfotos. Ich habe vor ein paar Jahren den Bericht des einen Matrosen "Mit SMS Zenta in Ostasien" ein sehr interessanter Bericht über den Boxeraufstand, weniger über den Kreuzer.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Spee

@Ferenc,

vielen Dank für den Artikel. Hervorragende Arbeit  :TU:) !

Ich habe noch in der "Deutschen Seekriegsgeschichte" den Artikel "Ein tapferer österreichisch-ungarischer Kreuzer" über den Untergang der "Zenta". Ist zwar von 1940 aber wie ich bis jetzt feststellen konnte, bei Verweisen auf Quellen der Entente durchaus gut und richtig.
Wegen der unterlassenen Rettung der Schiffbrüchigen wird dort Vizeadmiral Boué de Lapeyrère zitiert:

"...der Kreuzer war, aller Wahrscheinlichkeit nach damit beschäftigt, Minen zu legen, soweit es uns die aufeinanderfolgenden Explosionen vermuten lassen, die vor seinem Untergang erfolgten..."

Ein nicht näher genannter französischer Torpedoboots-Kommandant wird folgend zitiert:

"...das allgemeine Feuern der Flotte ist nicht beabsichtigt gewesen. Vizeadmiral Boué de Lapeyrère hat vielmehr angeordnet, daß nur das Flaggschiff das Feuer gegen den Feind eröffnete. Dieses Signal wurde jedoch falsch gegeben und daraufhin das Feuer der ganzen franko-britischen Flotte eröffnet... Der französische Flottenchef hat die englischen Zerstörer zur Rettung der Überlebenden vorbeordert. Diesen Befehl haben jedoch die Engländer nicht abgelesen oder nicht verstanden. Daraufhin wurde der gleiche Befehl der III. Schiffsdivision erteilt, die sich aber wegen der Minengefahr nicht vorgewagt hat."

Im I.Band der britischen "Naval Operations" steht über "Zenta":

"...obwohl sie durch die ersten Salven der "Courbet" manövrierunfähig gemacht wurde, wies sie es tapfer zurück, sich zu ergeben."

Quelle: Deutsche Seekriegsgeschichte, Busch/Ramlow, Bertelsmann Gütersloh 1940
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

Danke für den Beitrag!

Wurde von der Zenta auch ein Lagemodell gemacht? (wie das Wrack im ganzen aussieht)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Ferenc

Hallo
@Spee; Danke, dass Dir der Artikel gefällt und danke für die weiteren Literaturangaben. Die kannte ich noch nicht.
Man lernt nie aus und es gibt immer noch etwas Neues :roll:

@ Huszar;  Zeit und Möglichkeit eines Modelles habe ich leider nicht und auch leider nicht das gesamte Wrack abfotografiert, da die Zeit in der Tiefe zu kurz ist und wir lediglich bei diesen Sichtverhältnissen (meist ist die Sicht leider schlecht) 2 Tauchgänge gemacht haben. Es wäre interessant wenn es mir gelänge das Wrack lückenlos bei guter Sicht abzufotografieren, eine Grafik des ganzen Wrackes machen zu lassen.
Mit dem bisherigen Wissenstand wäre ein Modell noch sehr ungenau und fehlerhaft.
Schöne Modelle vom Originalzustand gibt es natürlich schon. Oliver hat eines (im Tropenanstrich), wirklich sehr schön.


@ Harold;  Du hast ja ausgezeichnete französische Sprachkenntnisse und Verbindungen zu franz. Marinehistorikern. Vielleicht geht einmal eine Anfrage über die französischen Marineaktionen in der Adria im 1. WK an ein Archiv etc zu richten bzw sich helfen zu lassen. Die Franzosen waren, vor allem in der ersten Phase des Krieges sehr fleissig. Sie haben neben der Versenkung der Zenta z.B. den Bürgermeister der Ortschaft Komiza auf der Insel Vis/Lissa festgenommen, einen Torpedobootzerstörer (Dague) vor Bar/Antivari verloren etc etc.
Ich denke da wären  noch viele Informationen zu bekommen. Französisches Seekriegstagebuch über 1. WK wäre ein Hit.

mfg
Ferenc
 

Huszar

Was mich auch interessieren würde:

Sind die von der Zenta erzielten Treffer auf den fr. Schiffen gesichert, bzw welche genauen Schäden sind entstanden (es geistern immer wieder Thesen umher, wonach die Zenta 1-5 Treffer erzielen konnte).

Btw: ich habe ein kleines Büchlein (Romanform) von der Versenkung, da wird angegeben, dass auch Zerstörer angegrifen haben, und die 4,7er-Batterie auf diese geschossen haben soll. (sind schöne Zeichnungen drinne  :-D)

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Leutnant Werner

@Spee, Ferenc: aus den Naval Operations...

"The movement was carried out with precision, but nothing was found but a small cruiser, the ZENTA, and one or two torpedo craft. The latter escaped inshore, but the ZENTA was caught, and though she was brought to a standstill by the first salvos of COURBET, she gallantly refused to surrender. In ten minutes she was a mass of flames and blew up, but her devoted crew, who had abandoned the ship in time, managed to reach the shore. Still, the blockade had been raised, and Admiral Lapeyrere retired for the night to the southward to get his fleet out of torpedo danger, and prepare for further action."

Corbett zählt an französischen Kräften auf:
Dreadnought Division: COURBET, JEAN BART, cruiser JURIEN DE LA GRAVIERE
1st Battle Squadron: DIDEROT, DANTON, VERGNIAUD, VOLTAIRE, CONDORCET
2nd Battle Squadron: VERITE, REPUBLIQUE, PATRIE, DEMOCRATIE, JUSTICE
1st Cruiser Squadron: MICHELET, RENAN, QUINET, GAMBETTA, HUGO, FERRY
Flottilla: 40 destroyers, 6 submarines

Gruß
Lt.

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung