Meyer-Werft baut zwei Kreuzliner im Stil der 30er Jahre

Begonnen von Benjamin, 24 Februar 2007, 12:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benjamin

Ich komme ja aus dem Emsland, nur 30Autominuten von der Meyer-Werft entfernt. Gelangweilt habe ich heute die Tagespost aufgeschlagen. Im Lokalteil stand ein großer Artikel darüber, das die Meyer-Werft 2011 bzw 2012 zwei neue Kreuzfahrtschiffe abliefern soll an die Disney Cruise Line. Diese Schiffe sollen 330m lang und 37m breit sein! Doch das interessanteste war, das das Konzept vorsieht, diese Schiffe im Stil von den großen Liniendampfern der 30er Jahre gebaut werden soll. Ich finde die Idee recht interessant, das Konzept gefällt mir allerdings noch nicht so ganz, ist mir auf jeden Fall noch zu neumodisch-hässlich. Allerdings sehen die Schiffe laut Konzeptzeichnung mit ihren zwei Schornsteinen und den schwarzen Rumpf mit dem goldenen Streifen schöner aus, als die meisten heutigen Kreuzfahrtschiffe.

Ich scann mal den Artikel ein
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Prinz-Eugen

Moin Lord,

begrüße dieses Vorhaben der Meyer-Werft. Die Pötte aus  z.Bspl. den 30-ßigern hatten Stil, was man von den gegenwärtigen Pötten nicht sagen kann, siehe QM, das für mich ein ganz häßliches Ungetüm ist!!!
Ein sehr ansehnlicher Liner ist oder war die NORWAY.

Vermutlich ist bei diesem obigen Vorhaben noch nicht aller Tage Abend und die Konzeption wird noch überarbeitet. Lassen wir uns einmal überraschen.

Was noch ansteht ist, daß es weltweit nur ca. 12 Häfen gibt, die speziell diese Größe von Schiffen, sei es in der Tiefe der Fahrrinne,...., aufnehmen kann.

Trotzalledem sehr interessanter Eintrag!

MfG
Prinz-Eugen

Huszar

hmmm...
angepinselt sind sie zwar im 30er-Jahre-Stil, die Form sieht für mich aber weiterhin recht hmm... "neumodisch" aus...

Pinselst du einen Aida-Pott schwarz an, siehts fast genau so aus...

Die Idee an sich ist aber klasse, damals konnte man noch schöne Schiffe bauen!


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Tut mir leid, ich kann auch diesen Plattenbauten zur See nichts, aber auch gar nichts abgewinnen! Sie sehen genauso aus, wie die Auftraggeber...  ohne Charakter, ohne Gesicht und ohne unverwechselbares Profil ...  :-D Oder sollte ich da jetzt an etwas anderes gedacht haben?
Ne, die "Vistafjord", "Sagafjord" - habe lange für diese Schiffe die Drucksachen mitproduziert - waren da von einem anderen Schlag. Richtung Containerisierung ging es dann mit der ms - kleingeschrieben - "Europa" der Hapag-Lloyd ... wobei ich wehmütig auch an die italienischen Schiffe - "Michaelangelo" als Beispiel hier genannt - denke. Allein der filigrane Schornstein ... aber meine Schwärmerei hat wohl mit meinem Alter zu tun ...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Spee

@Wilfried,

nö, nix da!
Guten Geschmack darf man auch mit weniger Jahren haben. Oder warum sonst hängt "Normandie" hinter mir an der Wand?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Teddy Suhren

Zitat von: Spee am 26 Februar 2007, 19:00:20
Oder warum sonst hängt "Normandie" hinter mir an der Wand?

Weil es nun mal das schönste Kreuzfahrtschiff der Welt war und bleibt. Punkt. eod.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Huszar

Bitte nicht hauen - bei diesen Plattenbauschiffen denke ich immer daran, wie viele Torpedos die schlucken könnten...

*michschämundweglauf*

mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Lutscha

Ganz ehrlich, das frage ich mich auch immer, die Kentern bestimmt aber recht schnell... :-D

Ist eigentlich die erste Frage, die ich dem Kapitän stellen würde.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

genius

#8
Ist zwar schon 3 Monate her aber das Konzept und das Design sind schon  und 1998 (Disney Magic) 1999 (Disney Wonder) umgesetzt worden. Zwei Schwesternschiffe, die dem geplanten Aussehen der beiden Neubauten sehr ähnlich sind, sie sind nur etwas kleiner:


die beiden Schiffe von vorne

die beiden Schiffe einander begegnend


Enten am Heck  :-D


Hier ist noch ein ganz feines Bild (ist aber groß).

Und ein Bild mit allen vier Schiffen (die hinteren zwei als Fotos, die vorderen zwei gerendert):

alle 4 Schiffe im Vergleich


** Edit: img auf url Verlinkungen geändert **

genius

Achilles

#9
 :MS: :MS:

...Und wenn man sich dann solche Bilder ansieht:

Horror

Dann will man nur noch ganz laut Scheiße brüllen und irgendeinem Verantwortlichen vor die Füße kotzen!


Gruß

Sebastian

edit: oh ja, diese leidige Copyright Geschichte, da war was!
Ich vergaß! tut mir leid

t-geronimo

*Nicht gerne-tu-Modus an: *

Hüstel.
Darf ich kurz daran erinnern, daß für das Verwenden von Bildern von fremden Webseiten eine Genehmigung der entsprechenden Betreiber vorliegen muß?
Ansonsten bitte nur Links zu den Bildern benutzen, also ohne IMG-Funktion...

*Nicht-gerne-tu-Modus aus*

*Um-Verständnis-bitte-Modus an*

:|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung