Noch einmal Seeberufsfachschulen

Begonnen von kalli, 21 Februar 2007, 13:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Ich möchte nach einiger Zeit ( auch für unsere neuen Mitglieder ) diesen Link setzen :

http://www.wejot-leipzig.de/4481.html

( schaut euch auch mal das Gästebuch an )

Auf dieser Seite findet ihr einen kleinen Ausschnitt aus Werners verfasster Chronik einer Jugendzeit. Da wir jetzt technisch einige andere Möglichkeiten haben und unter der Voraussetzung, dass Werner zustimmt, könnten wir dieses Material hier einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren.

Mal sehen, was Tri dazu sagt ? :O/Y Vielleicht unter Artikel und Berichte ?

TD

Hallo Kalli,

das ist eine schönes Randgebiet welches im großen Geschehen kaum Spuren hinterlassen hat.

Ich habe bei den Erfassungen und der Zuteilung von Ausbildungsfahrzeugen auch die


Seeberufsfachschule Kammer am Attersee

und die

Seeberufsfachschule Hohensalza

gefunden die in der Homepage nicht genannt werden.



Vor vielen Jahren fand ich einige Daten zu zwei finnischen Seglern welche
später auf Umwegen zur  Wolgaster Schule als Ausbildungsschiffe kamen.:




   MSe  ASTREA  ---  67 BRT


1928: Erbaut in Borga


1940: ASTREA  Walter Gustafson,  Borga - Fagerstad


1941, Herbst: Die Galeas ASTREA wird von unbekannter Seite (Besitzer,  finn.  Staat oder Marine,  Sonstige) der KM geschenkt und vermutlich erst im Baltikum für Transporte eingesetzt.
1942/43: Als Transportfahrzeug durch die Maureb Swinemünde eingesetzt.
1943, Sept. : Abgabe des Schiffes an die KMD Stettin,  welche lange Zeit eine neue Nutzungsmöglichkeit sucht.
1944, 27. Jan. : In Stettin der Seeberufsfachschule Wolgast als Ausbildungsschiff übergeben,  mit der Auflage der Beibehaltung des Schiffsnamens.

Verbleib ?



MSe TYRA     . . . . .        67 BRT 


1927: Erbaut in Borga


1940: TYRA   Frans Ossian Sandström,  Sibbo


1941, Herbst: Der Motossegler TYRA wird von unkekannter Steite
(Besitzer, finn. Staat oder Marine, Sonstige) der KM geschenkt und
vermutlich erst im Baltikum für Transporte eingesetzt.
1942/43: Als Transportfahrzeug durch die Maureb Swinemünde
eingesetzt.
1943, Aug. : Abgabe des Schiffes an die KMD Stettin welche lange
Zeit eine neue Nutzungsmöglichkeit sucht.  Wie ASTREA !
1944, 11. Feb. : In Stettin der Seeberufsfachschule Wolgast als Aus-
bildungsschiff übergeben mit der Auflage der Beibehaltung des
Schiffsnamens.

Verbleib ?


Bei beiden Schiffen ist de Verbleib bisher nicht bekannt geworden.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Hallo Theo,

da wird sich sicher unser lieber Werner dahinter klemmen, um diese Wissenslücke zu schließen :O/Y
Ansonsten hast Du völlig Recht. Ein so interessantes Gebiet mit so wenig Publizität. Ich hoffe, dass wir gemeinsam mit Werner einen Weg hier finden etwas mehr der interessierten Leserschaft kund tuen zu können.

Dr. Werner Jähnig

Lieber Theo,
Deine Informationen zu den SBF sind für mich wichtig.
Für die einstige reale Existenz die SBFn Attersee und Hohensalza habe ich bislang noch keine Beweise erhalten. In meiner HP sind nur die SBFn verzeichnet, bei denen ich sicher bin, daß sie einst existierten. So habe ich z. B. in der HP die SBF Görlitz erst vor kurzem noch vermerkt, als ich von Kameraden die Adresse eines ehem. Görlitzer SBFlers bekam und nachdem ein ehem. Görlitzer sich auch in mein Gästebuch eingetragen hat.
Die von Dir genannten Segler habe ich 1944 in Wolgast noch gesehen, bevor wir im April 1944 nach Wesermünde (Bremerhaven) abkommandiert wurden. Die Namen dieser Segler habe ich allerdings damals nicht erfahren. Erst vor kurzem erhielt ich eine Zuschrift von einem Reinhard Klement aus Feucht (Einberuf.-Jahrg. 1943), daß er auf einem dieser Segler gefahren ist. Die alten SBF-Hasen von meinem Einberuf.-Jahrg. konnten sich meist nicht mehr an diese Segler erinnern. Daher habe ich auch bislang keine belegten HInweise erhalten, die ich in meine Chronik eintragen konnte.
Klement schreibt mir: " Meine Flucht aus Wolgast war im April/Mai 1945 auch etwas anders, als ich von anderen SBFlern gehört habe. Wir hatten für die Flucht noch noch einen alten russischen Segler bekommen, die ASTREA BORGA, einen Zwei-Mast-Gaffel-Schoner. Dieser wurde mit viel Proviant beladen und die Gruppe 12 vom Zug 6 als Besatzung bestimmt. Weil ich bis zur letzten Minute mithalf, die Elektroanlagen zu reparieren, .... blieb ich auf der ASTREA BORGA hängen. Wir ... mußten über Gjedser (Dänemark) und Kiel selbst nach Glücksburg segeln ... und wurden auf die Großsegler verteilt."
Was aus diesen Seglern geworden ist, ist mir nicht bekannt.
Besten Dank für die Information mit den Seglern.
Werner

Dr. Werner Jähnig

Hallo Theo,
ich melde mich noch einmal zu Deiner Information über die der SBF Wolgast Anfang 1944 übereigneten Segler "ASTREA" und "TYRA". Weißt Du noch, aus welcher Quelle Du diese für mich sehr interessante Meldung bezogen hast? Ein solcher Beleg wäre für mich wichtig.
Beste Grüße
Werner

TD

Hallo Werner,

dein Wunsch kann erfüllt werden.

Irgendwnn einmal mehr, vielleicht gemeinsam mit Hans,auch zu den holl. Jachten für die einzelne Schulen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Mann soll sein Abendbrot nicht zu lange verschieben !!
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Dr. Werner Jähnig

Theo,
Du bist Spitze. Besten Dank für die Dokumente. Nun glaube ich fast, daß Du mir auch noch mitteilen kannst, woher unsere Wolgaster Ketsch mit Namen "Gödecke Michel" (1 1/2 Master) stammt und wo sie nach der Flucht aus Wolgast Ende April/Anfang Mai 1945 geblieben ist. Kameraden berichteten, daß sie auf der Fahrt in Richtung Flensburger Förde eines Morgens aus dem SBF-Konvoi verschwunden war. Wahrscheinlich haben sich mit ihr einige Lehrkräfte der SBF Wolgast aus dem Staub gemacht.
In Verbundenheit grüßt Dich
Werner

Dr. Werner Jähnig

Hallo Theo,
in letzter Zeit erhielt ich von Kameraden wiederum Informationen zur SBF. Diese und Deine Informationen und Dokumente habe ich sofort in die Chronik der SBFn. Wolgast und Wesermünde eingearbeitet. In den nächsten Tagen sende ich das aktualisierte Material zur SBF-Chronik und die Chronik der CREW 45 an Kalli, der entscheiden wird, in welcher Form interessante Dinge daraus publiziert werden können.
Trotz allem habe erneut eine Frage zu den von Dir mir zugemailten Informationen und Dokumenten: In welchem Archiv hast Du diese gefunden?
Als Historiker möchte ich das gern wissen, um in der Chronik auch den Ort der Quelle nennen zu können.
Besten Gruß
Werner

cristo

#9
Hallo an alle,

Gibt es weitere Informationen über Seeber in Hohensalza?
Auf welchem Schiff szkoilili und wo, denn Hohensalza kein Wasser ", um einander nicht, bis zum See:. Gopło, Pakoskie gerne durch die Stadt fließt der Fluss Notec.
Gibt es eine Publikation zu diesem Thema?
Liste der Schulen, der Geschichte, der Ausbildung?

Grüße

kalli

Hallo cristo,

eine Publikation kann ich empfehlen: "Von der Seeberufsfachschule zur Kriegsmarine". Das Buch stammt von Werner, der leider schon verstorben ist. Bei Amazon dürfte es noch erhältlich sein.

cristo

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn Sie in Hohensalza haben keine Informationen über Seeberufsfachschule, lass es mich wissen.
Grüße

- cristo

bettika61

Hallo cristo,
eine ganz kurze Infomation über Hohensalza
https://books.google.de/books?ei=iUAfUvLIN8vwhQfSrYCQDQ&hl=de&id=fGsXAQAAIAAJ&dq=Seeberufsfachschule&focus=searchwithinvolume&q=hohensalza


Zitata) Seemännische Unteroffiziersvorschulen:
Lindau am Bodensee (F.Kapt. Baldenius 10. 41 - 9. 43), Wolfgangsee (K.Kapt. Wegelin 12. 41 -4. 44), Wesermünde, Hohensalza, Kammer am Attersee, Wolgast in Pommern (K.Kapt. Bruhn). Nicht mehr eröffnet: Krumpendorf am Wörther See, Köslin in Pommern
http://www.deutschekriegsmarine.de/Organisation/okm/Allgemeines_Marinehauptamt__AM/ab_1939/ab_1939.html

Erinnerung an die Seeberufsfachschule Görlitz https://www.dhm.de/lemo/zeitzeugen/wolfgang-pickert-seeberufsfachschule-ein-traum-ist-schnell-vor%C3%BCber

Noch ein Buch https://www.verlag-koester.de/magento/media/custom/upload/File-1342962615.pdf
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

cristo

Hallo an alle,
Ich danke Ihnen allen für die Informationen.
Ob in einem Buch, das Sie mit der Adresse, an der die Straße war diese Schule getroffen?
Ich wäre in der Lage, seine zeitgenössische Bild in Hohensalza zu tun.

MfG

cristo

Guten abend,

Ich schließe mich dem Thema Schulemblem mit Hohensalza.

Leider sind einige unlesbar, aber gab nicht mehr im Bild "zeichnen".

MfG

Impressum & Datenschutzerklärung