US vs Englische vs japanische Träger

Begonnen von Huszar, 20 Februar 2007, 17:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Laut Schadensbericht USS Yorktown der US Navy nimmt man an, daß zwei Torpedos unter Hammann durchliefen und den Träger trafen.
Ein Überlebender des Bergungstrupps gab an, beim Kentern ein Loch auf der Steuerbordseite gesehen zu haben.
--/>/> http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/rep/WDR/U.S.S.%20YORKTOWN%20%28CV-5%29,%20BOMB%20AND%20TORPEDO%20DAMAGE%20-%20Midway,%20June%204%20to%207,%201942%20%28LOST%20IN%20ACTION%29.pdf

Ballards Tauchfahrt hat leider gezeigt, daß ausgerechnet die betreffende Seite im Sand liegt, so daß das wohl nicht  genauer untersucht werden konnte.
Er schreibt, daß ein dritter Torpedo traf, und zwar den Zerstörer direkt (es war der erste der drei Treffer), welcher daraufhin sofort sank.
Hier wird das bestätigt:
--/>/> http://www.paperlessarchives.com/wwii_naval_damage_reports.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

@ Urs

Das ist durch offizielle Seiten nicht zu 100% bestätigt, es beruht auf Beobachtungen von Überlebenden ( siehe Beitrag von Häuptling)

Ganz geklärt wird es wohl nie werden

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Q

Danke schonmal fuer die Angaben. Bin jetzt erst wieder von der Tour zurueck. Das CV 5 Yorktown sehr gut in der SS war ist auch an dem schnellen Auslaufen nach Coral Sea zu sehen. Kann man die Leistungen der Schiffsicherung vielleicht besser vergleichen bei der Coral Sea Aktion? Lexington und  Shōkaku min ich. Die Shōhō faellt wohl durch ihre geringe groesse aus einem Vergleich herraus.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Big A

Ja, schon eher, wobei bei der Lexington der "Fehler" des Kraftstoffs in den Leitungen zur Flugbetankung erstmals zutage trat, natürlich gleich fatal. aber die USN hat daraus sehr schnell gelernt.
Hinzu kommen auch unterschiedliche Bauweisen, der geschlossene Hangar der IJN war im Gegensatz zur offenen Bauweise der USN doch durch die Verdämmung von Explosionen gefährdeter. Außerdem hatte die USN ihre Maschinen, Generatoren und SSich-Anlagen besser geschützt und geschickter verteilt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung