Zielschiff Hessen

Begonnen von Chrischnix, 18 Mai 2005, 22:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deichgraf70

Nein, er hat nur das Begleitboot Blitz erwähnt.
Er hat aber von russischen Zwangsarbeitern an Bord der Hessen berichtet. Darüber ist hier im Forum nie etwas geschrieben worden.
Gruß
Lothar Redelfs

halina

Moin Deichgraf 70 ,

Während der Liegezeit der "Hessen" in Wilhelmshaven von ca. August 1945 bis Dezember 45 wurde das
Schiff  nach langer Einsatzzeit wieder überholt und neu gestrichen , bevor am 2.1. 1946 die Reise nach
Libau angetreten wurde , es ist durchaus möglich , dass für diese Arbeiten auch russische Zwangsarbeiter
eingesetzt wurden , denn zu diesem Zeitpunkt war schon bekannt , dass der Verband der SU zugeteilt
wurde . Im Oktober 45 habe ich kurz einen Besuch auf der Hessen machen können und habe dabei den
technischen Leiter  für den E-Bereich H. Daniel angetroffen , der auf der "Zähringen" 1943 mein Chef war
und auch die Fahrt nach Libau mitgemacht hat , habe leider in meiner kurzen Dienstzeit  auf den beiden Schiffen  Deinen Vater persönlich nicht kennengelernt .

                                                                                                                       Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

#77
Zitat von: halina am 28 März 2016, 19:16:48
Moin Beate ,

Danke für die interessanten Aufnahmen ,  das erste Foto zeigt die "HESSEN " vor Anker liegend bei Nyborg zusammen
mit dem Fernleitboot " BLITZ " längsseits und einem Begleitschiff . Der Verband lief zunächst von Gotenhafen bzw.
von Swinemünde kommend im März 1945 Neustadt an , von dort beordert mit Stopp in Nyborg auf dem Weg nach Wilhelmshaven mit Beseitigung der Trefferschäden und Neuanstrich zwecks Ablieferung an die SU .
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
Hallo,
ist  bekannt wie lange der Zielschiffverband in Neustadt blieb?

Ein Zeitzeuge von der Cap Arcona berichtet, das "ein oder zwei Tage vor dem Untergang der Cap Arcona fünf KZ-Häftlinge (Russen) einen Fluchtversuch unternahmen....... Alle 5 wurden von dem in der Nähe liegenden Zielschiff "Zähringen" [sic], ..aufgefischt"
Die " Zähringen" war lt DDK Bd.5  zu diesem Zeitpunkt bereits vor Gotenhafen versenkt, Eine Verwechselung des Zeitzeugen mit dem Zielschiff HESSEN liegt nahe .

Edit: der o.g.Zeitzeuge war Kapitän von Lewinski vom Reichskommissar für die Seeschiffahrt 
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung