Zielschiff Hessen

Begonnen von Chrischnix, 18 Mai 2005, 22:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Thomas und Günter,

Danke  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kawa1705

Hallo Günter,

Wieder schöne Bilder  top top top

:MG:

Rüdiger

halina

#62
Obwohl der Physiker und Ing. Nikola Tesla bereits 1898 in New York ein funkfern -
gesteuertes Schiffsmodell vorführte und diesen Entwurf auch zum Patent anmeldete,
dauerte es recht lange bis diese Technik erst Mitte der 20er Jahre vom Reichsmarine-
Amt übernommen wurde und dann zum Bau des ersten Fernlenk-Zielschiffes
"Zähringen"geführt hat mit Indienststellung 1928


Mit einem kurzen Rückblick in die Vergangenheit sei noch erwähnt , dass auch die
Kaiserliche Marine bestrebt war möglichst ein reales Gefechtsschiessen der Flotte
zu ermöglichen , wozu man natürlich auch Zielschiffe benötigte . Dies wurde denn
auch realisiert mit dem Umbau der ausserdienstgestellten Panzerkorvetten der
"Sachsen-Klasse" dies war auch das Typ-Schiff, gebaut in Stettin und in Dienst
gestellt 1878 mit einer Verdrängung von ca.7.600 t,die Länge 98 meter ,zunächst 4
Schornsteine ,ab 1896 nur 1 ,ab 1910 Zielschiff,1919 in WHV abgewrackt.
                                                                                                   Gruss Halina
Anmerk. Einige Angaben zur "Hessen" auch in der Antwort # 22

Im Anhang noch 3 Fotos aus alter Zeit

Bild # 1 Ein Schwesterschiff der "Sachsen" , die "Baden" vor dem Umbau mit noch
            4 Schornsteinen , auch als Zielschiff umgerüstet

Bild # 2 Die "SMS Sachsen" nach dem Umbau mit einem Schornstein

Bild # 3 Die "Sachsen" als Zielschiff mit aufgesetzten Zielscheiben , sieht aber so
            aus , als wenn auch der Rumpf durchlöchert wurde
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Zitat von: Cuxnagus am 19 Dezember 2012, 11:38:22
Moin Moin,

mein Großvater August Schalinski wurde Anfang Januar 1945 als Matrosenstabsgefreiter von der Hafenschutzflotille Cuxhaven zum Fernlenkverband (Zielschiff Hessen) versetzt. Laut einer Einzahlungsquittung (bei der 12. Sicherungsflotille in Nyborg) war er dann Matrosenoberstabsgefreiter. Die Hessen hat er in Wilhelmshaven am 10.09.1945 als Seemann verlassen.
Mich interessiert nun die Tätigkeit der Hessen in dieser Zeit, denn bisher war gerade für diesen Zeitraum nichts zu finden.
cuxnagus
Hallo
Könnte das die Hessen in Nyborg 1945 05 sein?
https://www.awm.gov.au/collection/P00687.473
auf einem anderen Foto awm P00687.474 im Hintergrund DEMAG Kran
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#64
Moin Beate ,

Danke für die interessanten Aufnahmen ,  das erste Foto zeigt die "HESSEN " vor Anker liegend bei Nyborg zusammen
mit dem Fernleitboot " BLITZ " längsseits und einem Begleitschiff . Der Verband lief zunächst von Gotenhafen bzw.
von Swinemünde kommend im März 1945 Neustadt an , von dort beordert mit Stopp in Nyborg auf dem Weg nach Wilhelmshaven mit Beseitigung der Trefferschäden und Neuanstrich zwecks Ablieferung an die SU .


Das 2. Foto zeigt nach meiner Meinung die "Hessen " im Frühjahr 1945 , wahrscheinlich vor Gotenhafen .

                                                                                                                                                            Grüsse Günter

Edit :  In Nyborg erfolgte auch wohl die Beschlagnahme durch die Engländer , denn die "Hessen " ist bereits ohne
          Dienstflagge zu sehen , an der Mastspitze ist erkennbar wahrscheinlich die Signalflagge - C- ( für Capitulation )
          alle Fahrzeuge der Kriegsmarine mit deutscher Besatzung mussten diesen Stander am Mast führen .

                                                                                                                                                     
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Hallo Günter,
Danke für Deine Ergänzungen.
Die Fahrt von Gotenhafen über Neustadt nach Nyborg war mir neu.
Warst Du selbst dabei oder woher kommt die Info?

Zum zweiten Foto mit dem Kran, das ist auch aus Nyborg,
https://www.awm.gov.au/collection/P00687.474
das Foto ist z.zt nicht mehr sichtbar, aber an der Nr. zu identifizieren.
Die Australier waren  ja nicht in Gotenhafen :MZ:


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#66
Hallo Beate ,

Das Aufnahmedatum des ersten Bildes wird doch mit Mai 1945 angegeben , also da war doch schon das Kriegsende ,
und zu diesem Zeitpunkt hatten die Briten  das Sagen und beorderten den Fernlenkverband nach WHV .

Mir war nicht bekannt , dass der 350 t -Demag-Kran aus Gotenhafen zusammen mit der "Hessen" in Nyborg war , es
sei denn das er  zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg nach Frankreich war und wie bekannt unterwegs kenterte .

                                                                                                                                                       Gruss Günter

Edit : Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in britischer Gefangenschaft, aber daß zunächst Neustadt angelaufen wurde
          ist im Forum nach meiner Erinnerung schon mal erwähnt worden .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bettika61

Hallo Günter,
auf dem Foto mit dem Kran ist m.E nicht der 350t Kran, es fehlt die typische Auslegerspitze, sondern ein  100t DEMAG Kran wie er http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=15240.45 #55 im Juni 1945 in  Flensburg war.

Hessen in Neustadt , ist also mit ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#68
Moin Beate ,

Es sieht  so aus , dass es nicht der 350 t-Kran ist , obwohl dieser auch bei seiner Fahrt nach Frankreich hier bei Nyborg vorbei musste , aber das war ja wohl erst später , passt also zeitlich nicht .
                                                                                                                                                            Gruss  Günter
Edit :  Hier noch eine vergrösserte Aufnahme
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#69
Das  Übungsschiessen von Einheiten der Kriegsmarine auf das Zielschiff " HESSEN" dürfte Anfang März 1945 beendet
worden sein , denn am 13.3. 1945 legte die Hessen mit Blitz in Swinemünde ab und erreichte die Neustädter Bucht erst
am 16.3. , so die Angaben des Verbandsführers Kpt.z.S. Walter Schloifer an seinen Sohn Eckart .
Wenn für den ca. 250 Sm langen Seeweg über 3 Tage benötigt wurden , so deutet  alles daraufhin , dass die beiden
Schiffe in einem sehr langsamen und gesicherten Konvoi mitfahren mussten , der wohl wegen Treibminen oder Jagdbomber
mehrmals aufstoppen musste , es dürfte eine sehr abenteuerliche Fahrt gewesen sein .
                                                                                                                                                                     :MG:  halina

Edit :  Es ist nicht auszuschliessen , dass die Allierten evtl. ein gewisses Interesse an der " HESSEN " und " BLITZ "
          gehabt haben könnten , denn im gesamten Kriegsverlauf sind mir keine gezielten Angriffe auf diese Einheiten
          bekannt geworden , obwohl diese ohne Bewaffnung leicht hätten ausgeschaltet werden können .
          Bei der Verlosung der Beuteschiffe hatten die Briten jedoch Pech , die Fernlenkgruppe ging an die SU .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MarkusL

Hallo,
erst einmal ein großes Kompliment zum "Ausgraben" der Bilder.
Im Ostseeraum sind wahrscheinlich zwei 100t DEMAG-Kräne gelandet sein.
Der Kran aus Gotenhafen dürfte im April, zusammen mit den 350t DEMAG und Verschure Kränen, über Swinemünde weiter westwärts gelangt sein.
Ab Juni 1945 kenne ich nur die Bilder von einem Kran in Flensburg und einem Kran, mit Bombentreffer und insofern nicht einsatzfähig, in Kiel.
Später Einsatz eines Kranes bei der Demontage der Germaniawerft, da recherchiere ich noch.
Insofern ist Gotenhafen für Hessen mit Kran sehr wahrscheinlich. War Hessen eventuell auch in Flensburg?
Gruß
Markus

bettika61

#71
Zitat von: bettika61 am 28 März 2016, 15:44:39

Hallo
Könnte das die Hessen in Nyborg 1945 05 sein?
https://www.awm.gov.au/collection/P00687.473

KTB SKL Bd.68
Lagemeldung MOK Ost 13.5.1945 2320 Uhr
....
Nyborg: Zielschiff "Hessen"
....

Lage Ostsee 15.Mai 1945 0800 Uhr:
....
Nyborg: Zielschiff "Hessen"
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Moin Beate ,

Ja , mit Sicherheit ist es die "Hessen" , längsseits liegt das Fernlenkboot "Blitz"  , von hier aus ging die Fahrt nach WHV ,
das genaue Datum des Einlaufens ist mir nicht bekannt , denke doch nach Minenräumung der Seewege dürfte es im
August gewesen sein , denn im September 1945 hatte sie bereits einen neuen Anstrich .
                                                                                                                                                    Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

deichgraf70

Hallo,
ich bin beeindruckt, wieviel Wissen Informationen über die Zähringen und die Hessen bisher hier zusammen getragen wurden. Mein Vater - Fritz Redelfs - fuhr als ziviler Angehöriger der Marinewerft Wilhelmshaven auf beiden Schiffen war auch auf der letzten Fahrt der Hessen nach Libau dabei. Leider hat meine Mutter alle Bilder entsorgt und so freue ich mich besonders über die hier vorhandenen Informationen. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Info über meinen Vater, nach dem Krieg hatte er in WHV ein Fahrradgeschäft betrieben.
Beste Grüße
Lothar Redelfs

bodrog

@deichgraf70 - vielleicht kannst du ja noch was zum Verbleib vom Fernlenkboot Komet ex-kaiserlich S 23 beitragen? Hat dein Vater dazu was erwähnt?

Impressum & Datenschutzerklärung