Zeitliche Gliederung der Umbauten an SH und GU

Begonnen von Antonio Bonomi, 12 Februar 2007, 16:38:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AWoelfer

Hallo Halina,

hier noch die Karte wo PG lag.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

AWoelfer

Zitat von: halina am 02 Februar 2014, 12:06:18
Moin Andreas , ich weiss zwar nicht aus welchem Jahr die Tiefenangaben stammen , sicherlich waren in den grössten Marine -
Hafenbecken der Werft ausreichende Wassertiefen vorhanden , denn sonst hätte die "Bismarck" hier wohl nicht die bei den
Probefahrten festgestellten Mängel beheben lassen können .
                                                                                                                                                                     Grüsse Günter

Moin Halina,

welche Mängel wurden denn im grössten Marine - Hafenbecken auf Bismarck behoben?
Hast Du da mehr Infos, Herr Nilsson und ich sind sehr gespannt auf die Liste der Mängel.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

AWoelfer

Zitat von: halina am 02 Februar 2014, 13:35:07
Wohl im gleichen Hafenbecken in dem auf dem Foto die "Scharnhorst" liegt , aber nicht am Seebahnhof , hinter diesem liegt nur
durch eine Strasse getrennt die Seefahrtsschule ,danach die offene See , aber keine Hafenkräne .                      :MG:   Halina

Hallo Halina,

seit wann ist Becken III die offene See?

Schau Dir mal die Karte an, hinter dem Seebahnhof kommt Becken III, danach Becken II mit Fischereihafen.
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Antonio Bonomi

Hello everybody,

if this can be of any help, having been there recently, I can guarantee you that the photo of Scharnhorst you are discussing was taken in Gotenhafen Seebahnhof pier, and not into the Hafen Becken IV  that correctly Andreas Wolfer showed you with the photos of Prinz Eugen anchored in there during Adm Lutjens review before Op. Rheinubung.

Bismarck, Tirpitz and Scharnhorst photos I have seen so far, were all taken into Seebahnhof anchor place, the liegerplatz at the entrance of the harbour ( it has been modified after the war ) and never inside the Hafen Becken IV.

I have seen photos of Adm Hipper, Prinz Eugen, Lutzow, Nurnberg and light cruisers into the Hafen Becken IV, but never Bismarck, Tirpitz or Scharnhorst anchored in there. 

I took hundreds of photos of that harbour and sailed into the harbour too all over the places with a local ferry boat, so you can trust me about it.

               Bye / Gruss  Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

halina

Moin Andreas , danke für Deine Beiträge zur Klärung der Standortbestimmung , es wäre schön wenn Du mal den Hafen-Gesamtplan
hier einstellen könntest , dann hätte man auch eine bessere Übersicht . Soweit ich bei meinem Aufenthalt mit der "HESSEN" 1943
in Gotenhafen erfahren konnte , soll es auf der "Bsmarck" Vibrationen im Achterschiff gegeben haben .
                                                                                                                                                                              Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

#80
Zitat von: halina am 03 Februar 2014, 12:20:30
Moin Andreas , danke für Deine Beiträge zur Klärung der Standortbestimmung , es wäre schön wenn Du mal den Hafen-Gesamtplan
hier einstellen könntest , dann hätte man auch eine bessere Übersicht .


Hallo Günther,
die Gesamtpläne von Gotenhafen kannst du dir selber hier runterziehen und noch viel mehr.
Finde man alles im Netz, man muss nur suchen !


http://www.gotenhafen.pl/hafenundreede.html
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bettika61

Zitat von: bettika61 am 02 Februar 2014, 16:09:15
Was mir fehlt, ist eine genauere Zuordnung  des Liegeplatzes und des Gebäude auf GE,
Hallo Andreas,
danke für die ausführliche Dokumentation in Lageplan und Bild  :MG:
ZitatDas markante Lagergebäude im Hintergrund  konnte ich leider   nicht finden, (es muss aber auch heute nicht mehr existieren).
Damit konnte ich auch die Gebäude im Hintergrund finden und auch für mich eindeutig als am Seebahnhof identifizieren
http://www.gotenhafen.pl/117sonstige3.html
3. Foto -Gotenhafen "Freihafen ?"
5. Foto "Hafenbahnhof Gdingen" = Seebahnhof

Das Gebäude mit dem "Tonnendach" noch  heute sichtbar http://www.panoramio.com/photo/52707526

im Vergleich mit dem Luftbild , das Gebäude im Osten fehlt heute

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Herr Nilsson

Zitat von: halina am 03 Februar 2014, 12:20:30
Soweit ich bei meinem Aufenthalt mit der "HESSEN" 1943
in Gotenhafen erfahren konnte , soll es auf der "Bsmarck" Vibrationen im Achterschiff gegeben haben .

Genug herumgealbert und deshalb mal wieder zurück zum Thema.

Zitat von: Herr Nilsson am 31 Januar 2014, 12:29:43
Zitat von: redfort am 30 Januar 2014, 23:46:39
Ab 09.01.1941 wurden auch Bordflugzeuge in Gotenhafen von Bord aus gestartet. Und das dieses Bordflugzeug fertig zum Start auf dem Katapult steht ohne Wetterschutzhüllen, sagt mir einiges. ;)

Ich weiß ja nicht, was Dir das genau sagt, aber Scharnhorst ist am 9.1.41 18:00 Uhr in Gotenhafen eingelaufen und hat am Seebahnhof bis zum 13.1.41 8:00 Uhr gelegen. Geschleudert wurde in dem Zeitraum nix.  :?

Mal ganz im Ernst, das Bild scheint mir tatsächlich in dem Zeitraum geknipst worden zu sein. Wobei ich dazu neige, den 9.1. auszuschließen, da es dann trotz Sommerzeit schon zu dunkel gewesen sein dürfte. Für den 13.1. wird es deshalb mit 8:00 Uhr auch schon eher knapp.
Gruß Marc

TheGreenMachine

Bin relativ neu in der Scharnhorst / Gneisenau Materie unterwegs, daher möge man mir die Frage ggfs. verzeihen:

Was bewog die Marineleitung, die Vierlingsflak auf Turm B bei Scharnhorst nach Operation "Cerberus" wieder zu demontieren? Die Vierlinge auf der Mittelartillerie vorne wurde ja auch beibehalten...? Ebenso wurde bei Tirpitz und Prinz Eugen der Turm B weiterhin als Platform für zusätzliche Flak verwendet.

EuGu

Hi Antonio,

may we hope for the Light Cruisers in the same way some day? Thanks for your magnificent posts.

Bye
Eugen

Antonio Bonomi

Hello everybody,

@ TheGreenMachine,

the modifications on the main turret A-Anton rangefinder have been done on the Scharnhorst class following what has been done on the Bismarck class too.  The A-Anton main turret was made " slave " of the B-Bruno turret also when firing on local control, and her heavy rangefinders being removed, and in this way helped also the weight on the bow area, making it lighter with a lot of advantages.

The solution to place an anti-aircraft gun on top of B-Bruno main turrets was common on almost all the KM warships at a certain point, to reinforce the A/A firing power from an highly placed position.
Similarly they evaluated all positions on the upperworks fwd and aft, as well as the funnel platform where they installed another 20 mm C38 flak vierling.

Unfortunately we did not see the Gneisenau rebuild being completed with new radars and A/A layout solutions, ... that was going to be very interesting in my opinion.

@ EuGu,

YES, I promise that pretty soon I will post the entire light cruisers series of same drawings, from Emden to Nurnberg.

Maybe ... also the KM destroyers one day ... as I have almost all the information I need to make it, ... but I need to translate them into the graphic drawings, ...  with my 3 views approach.

              Bye  Antonio  :MG:





'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Antonio Bonomi am 03 März 2017, 10:01:10
I promise that pretty soon I will post the entire light cruisers series of same drawings, from Emden to Nurnberg.
:TU:) :TU:) :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

EuGu

Zitat von: Antonio Bonomi am 03 März 2017, 10:01:10
YES, I promise that pretty soon I will post the entire light cruisers series of same drawings, from Emden to Nurnberg.

Maybe ... also the KM destroyers one day ...

Hi Antonio,

you are the greatest.

Regards
Eugen

Antonio Bonomi

Hello everybody,

@EuGu,

many thanks for your kind and nice words.

I started maintaining my promise with the light cruiser Emden set of schemes :

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,27798.msg314163.html#msg314163

                   Bye / Gruss Antonio  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Impressum & Datenschutzerklärung