Die Seeschlacht bei Savo - Auftakt der Kämpfe um Guadalcanal

Begonnen von Mario, 02 Dezember 2003, 19:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mario

Am 07. August 1942 landete die 1. US-Infanteriedivision auf der Salomoneninsel Guadalcanal. Zur direkten Unterstützung und Deckung der Landungsverbände befehligte Konteradmiral Crutchley einen Verband von sieben Kreuzern, sowie 8 Zerstörern. In der Nacht vom 09. auf den 10. August näherte sich ein japanischer Kreuzerverband (7 Kreuzer) der Insel Guadalcanal aus nördlicher Richtung. Admiral Crutchley hatte seine Schiffe an allen Zufahrten zum Landeplatz der 1. Marineinfanteriedivision verteilt.
Admiral Mikawa lief in geschlossener Formation auf die Insel Guadalcanal zu. Durch Luftaufklärung war ihm bekannt, das die alliierten Kriegsschiffe getrennt operierten. Sein Operationsplan sah vor, jede der gegnerischen Gruppen einzeln nacheinander anzugreifen und zu vernichten. Gegen 01.00 Uhr morgens passierten die Japaner die beiden Wache haltenden US-Zerstörer. Bis heute ist unklar, warum ihre Meldungen nicht bei den Kreuzergruppen ankam. Um 01.30 hatten die japanischen Kreuzer die Insel Savo hinter sich gelassen. Um 01.43 wurden die Angreifer vom Ausguck des Zerstörers Patterson gesichtet, zeitgleich detonierten die ersten beiden Torpedos an der Backbordseite des australischen Kreuzers HMAS Canberra. Im selben Augenblick eröffneten die Japaner aus einer Entfernung von unter 10.000 Meter das Feuer. Innerhalb von fünf Minuten wurde der australische Kreuzer zusammengeschossen. Währenddessen traf ein japanischer Torpedo den Bug der USS Chicago, der das Schiff schwer beschädigte. Fünf Minuten nach Feuerbeginn drehte das japanische Führungsschiff, die Chokai auf Nordkurs, gefolgt von den anderen Kreuzern.
Um 01.48 Uhr wurde die USS Astoria, der letzte der Nordwestkurs laufenden Kreuzer der Nordgruppe von einem Torpedo getroffen. In den darauffolgenden vierzehn Minuten wurde die USS Astoria mehrmals von den Japaner getroffen. Um 02.02 Uhr drehte der schwer getroffene Kreuzer auf Nordkurs. Inzwischen hatten die Scheinwerfer der Aoba die USS Quincy erfaßt und die japanische Kampfgruppe feuerte nun auf diesen Kreuzer. Das Bordflugzeug wurde von Granaten getroffen und explodierte mit einer riesigen Stichflamme. Nun konnte der Kreuzer nicht mehr entkommen. Um 02.35 Uhr kenterte die USS Quincy als erster Kreuzer und sank. Die USS Vincennes wurde ab 01.53 Uhr unter Feuer genommen. Kurz darauf konnte der amerikanische Kreuzer noch einige wenige Treffer auf dem japanischen Kreuzer Kinugasa erzielen, doch innerhalb von nur 10 Minuten trafen vier Torpedos und mehrere Salven der japanischen Kampfgruppe, die den Kreuzer als bewegungslos liegenbleibendes Wrack zurückließen. Um 02.15 Uhr verstummten die Geschütze und Mikawas Kreuzer liefen nach Norden ab. Die USS Vincennes kenterte um 02.50 Uhr als zweiter Kreuzer.
Beim Ablaufen liefen die Japaner an dem US-Zerstörer Talbot vorbei. Die beiden leichten Kreuzer Tenryu und Yubari eröffneten das Feuer auf ihn. Nach wenigen Minuten war auch die USS Talbot nur noch ein Wrack.
Der australische Kreuzer Canberra wurde am Morgen von eigenen Zerstörern versenkt, die USS Astoria sank am Mittag des 10. August 1942.
Aus Angst vor Luftangriffen im Morgengrauen, entschlossen sich die Japaner jedoch zum Rückmarsch nach Rabaul.
Der überwältigende Seesieg bei Savo brachte den Japanern ihre Seeherrschaft im Gebiet der Salomonen zurück. Während sie selbst nur einige unbedeutende Beschädigungen erlitten, konnten sie vier schwere Kreuzer und einen Zerstörer vernichten, sowie einen schweren Kreuzer schwer beschädigen. Ihr einziger bedeutende Verlust war die Versenkung des schweren Kreuzers Kako, der beim Rückmarsch vom US-U-Boot S44 versenkt worden war. Mit einem Angriff auf die Landungsschiffe Turners hätte Mikawa seinen Sieg ausnutzen und den Alliierten eine schwere Niederlage zufügen können. Das er dies nicht tat und stattdessen ablief, war sein größter Fehler.


Hier gibts eine ausführlichere Fassung: http://kreuzer.netfirms.com/savo.htm

Big A

#1
Aus Anlass des 80. "Jubiläums" dieser Schlacht hole ich diesen alten Thread noch mal aus der Versenkung.

Wie Mario richtig schrieb, es war eine vernichtende Niederlage der USN gegen hervorragend geführte IJN Kreuzer und Zerstörer.

Nur aufgrund der unklaren Feindlage stieß Adm. Mikawa Gunichi nicht nach um die noch immer nicht entladenen Transporter zu vernichten sondern drehte ab nach Norden Richtung Rabaul.
Die 1st Marines auf der Insel ließ man mit dem zurück, was gerade da war, es fehlten unter anderem Verpflegung und Munition.
Hätte man nicht größere japanische Vorräte an Lebensmitteln gefunden wäre es wohl ziemlich eng geworden.
Henderson Field war noch nicht einsatzklar, Fletcher hatte seine Träger entgegen vorherigen Absprachen (auch auf Grund eingetretener Verluste) zu früh abgezogen - vorgeblich, um zu RASen.
Sehr gut dargestellt in der HBO - Miniserie "The Pacific" (eher aus Sicht der Marines) sowie im wirklich ausgezeichneten Buch von Richard B. Frank "Guadalcanal" (imho das Beste zu diesem Thema auf dem Markt)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

#2
moin, Axel,

Zitat von: Big A am 09 August 2022, 11:24:59
Aus Anlass des 80. "Jubiläums" dieser Schlacht hole ich diesen alten Thread noch mal aus der Versenkung.
:TU:)

Zitat von: Big A am 09 August 2022, 11:24:59
Wie Mario richtig schrieb, es war eine vernichtende Niederlage der USN gegen hervorragend geführte IJN Kreuzer und Zerstörer.
bzw. der Alliierten, denn australische Aufklärungsmeldungen über Mikawas Verband kamen nicht rechtzeitig an und auch HMAS Canberra ging verloren ...

Zitat von: Big A am 09 August 2022, 11:24:59
Nur aufgrund der unklaren Feindlage...
... was den Wert der US-Funkaufklärung für den Sieg bei Midway noch einmal hervorhebt.

Zitat von: Big A am 09 August 2022, 11:24:59
Hätten man nicht ... wäre es wohl ziemlich eng geworden
Das gilt natürlich auch für Midway : hätte McClusky nicht ...

Zitat von: Big A am 09 August 2022, 11:24:59
Fletcher hatte seine Träger entgegen vorherigen Absprachen (auch auf Grund eingetretener Verluste) zu früh abgezogen
Frage : welche eingetretenen Verluste ? ... waren es nicht eher befürchtete Verluste ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

#3
ZitatFrage : welche eingetretenen Verluste ? ... waren es nicht eher befürchtete Verluste ?
Er hatte einige seiner Flugzeuge verloren als diese die Landung deckten und die ersten japanischen Angriffe der IJN-Flieger aus Rabaul abwehrten.
Ob diese nun wirklich "kritisch" waren kann ich nicht beurteilen, Fletcher sah es wohl so.
Diese Maßnahme trug ihm auch den lange andauernden Zorn von RKT ein und vergiftete das Verhältnis zwischen Marines und Navy für eine ganze Weile.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

#4
moin, Axel,

Zitat von: Big A am 09 August 2022, 12:03:57
Diese Maßnahme trug ihm auch den lange andauernden Zorn von RKT ein und vergiftete das Verhältnis zwischen Marines und Navy für eine ganze Weile.
... und führte wohl auch zu der Entscheidung flop der Navy, ihn "kaltzustellen"

Wer weiß wohl, wen Du mit RKT meinst ?  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

#5
ZitatWer weiß wohl, wen Du mit RKT meinst ?  :-D

Mr. Amphibious landings of the POA; Admiral Richmond Kelly Turner himself

siehe auch die sehr lesenswerte Biografie in 2 Teilen:

https://www.amazon.de/Amphibians-Came-Conquer-Richmond-Turner/dp/190752181X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2QZO9I5OKCK2G&keywords=The+amphibians+came&qid=1660043227&sprefix=the+amphibians+came%2Caps%2C215&sr=8-1

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Teddy Suhren

#6
Hai

Zitat von: Big A am 09 August 2022, 11:24:59
(...) sowie im wirklich ausgezeichneten Buch von Richard B. Frank "Guadalcanal" (imho das Beste zu diesem Thema auf dem Markt) (...)

Ich hab Deine Amazon Rezession gesehen - demnach ein 'must have'.
Gibts das Buch auch auf deutsch?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Big A

#7
ZitatGibts das Buch auch auf deutsch?

Meines Wissens nicht.
Hatte es mir erst an der Helmut-Schmidt-Universität der Bw in HH ausgeliehen und dann im Amazon Marketplace gebraucht für kleines Geld gekauft.
( Band 1 für € 5,70 im perfekten Zustand, Band 2 neu!!! und original verpackt  für € 17.00, keine Ahnung warum der so preiswert war)
Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

ich habe mir einmal erlaubt, das "f" einzufügen, damit es endlich "Auftakt" heißt :O/Y

Das ständige "Autakt" ging mir auf die Nerven :x

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatGibts das Buch auch auf deutsch?

Sorry, habe das mit dem Turner-Buch verwechselt...
Richtig lesen hilft, aber das Alter... :cry: :wink: 8-)

Den "Frank" gibt es mW aber auch nicht auf deutsch, ist aber vglw einfach zu lesen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

mhorgran

nmA sehr anschaulich dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=HGsqFxVnC8E

Im Falle Mikawa geht es wohl eher um Aufklärung durch Flugzeuge und weniger um Funk-Aufklärung.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

t-geronimo

Ja, der YouTube-Kanal "The Operations Room" hat allgemein sehr gut dargestellte (und recherchierte) Animationen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung