"Prinz Eugen" ohne Heck !!

Begonnen von Brandenburger, 01 Februar 2007, 16:24:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


    Hallo Freunde !!

Hier mal ein Foto der "Prinz Eugen" , wo das Heck fehlt .
Wenn ich mir die zusätzliche Flak Bewaffnung und die Tarnung am
Schiff anschaue , denke ich im Jahr 1944 . Interessant finde ich auch die
Tarnung des Schiffes dahinter .

Wann und wo und vor allem warum hat die "Prinz Eugen" ihr Heck verloren ? 

                                            MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

t-geronimo

Am 23.02.1942 wurde PG bei der Verlegung nach Norwegen vor Drontheim vom britschen U-Boot Trident torpediert und am Heck getroffen, welches abknickte:
http://www.prinzeugen.com/PGHistory.htm

Nach einer Notreparatur in Norwegen, bei der das Heck abgetrennt und ein Notruder eingebaut wurde, welches von Hand bedient werde mußte, wurde PG vom 16.-18.05.1942 nach Deutschland verlegt.
Dabei hat der Kreuzer einen Luftangriff unbeschadet überstanden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Brandenburger


  @ t-geronimo

Habe ich mich mit der Jahreszahl schon wieder getäuscht !!
              Seufz ,  :-D

Danke für die schnelle Antwort . Und welches Schiff liegt dahinter ?

                                  MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

t-geronimo

Das müßte das Werkstattschiff Huascaran sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Brandenburger

  Ahh... , Danke !  Der an dem Schiff die Tarnung angebracht hat , muß
  sehr gerne Puzzeln !  :-D

Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Antonio Bonomi

Ciao all,

more on the  "Prinz Eugen" ohne Heck !!   ........  a new camouflage.

             Ciao Antonio  :-)
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: t-geronimo am 01 Februar 2007, 16:45:28
... und ein Notruder eingebaut wurde, welches von Hand bedient werde mußte...

Man beachte die Peoples die in komischer Aufstellung und Körperhaltung hinter Turm Dora stehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hastei

Hallo,
ich denke, die people in komischer Haltung bedienen das (die) Notruder.

Gruß Hastei

Antonio Bonomi


..sorry ,..missed the link,..here it is :

http://www.shipmodels.info/mwphpBB2/viewtopic.php?t=12067


              Ciao Antonio  :-)
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Brandenburger


    Hallo zusammen !!!

Habe Euch mal drei Vergrößerungen gemacht .
Wenn Ihr was spezielles wollt , einfach schreiben .

                  MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Wilfried

Moin, moin zusammen


... die bedienen das Notruder .... pah! Die stehen an der Reeling und halten einen Rees darüber, ob der Lord unten an der Bordwand die Backspiere ausbringt, ohne in den Bach zu fallen ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hastei

Hallo,
ich meine nicht die Lords an der Reling, sondern vor dem Turm, mit dem Rücken zum Betrachter.

Habe jetz aber auch Zweifel.

Die Bilder habe ich in einem Buch, dort wird auch gezeigt , wie das Handruder, wie ein Spill auf einem

Segelschiff, von mehreren Lords gedreht wird.

Werde heute abend mal sehen, ob ich es Euch einstelle .



Gruß  Hastei





t-geronimo

Das Bild (oder ein ähnliches) ist auch in meinem obigen Link zu finden. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

HMS Trident (N52) hatte ja einen Dreierfächer ( Torpedos ) auf den Prinzen los gemacht wobei ein Torpedo in der Nähe eines Begleitzerstörers detonierte

und ein weiterer das Heck des Prinzen traf und schwer beschädigte.

Trident soll danach gleich abgetaucht sein und keine weiteren Angriffe auf den zunächst ohne Fahrt da liegenden Kreuzer versucht haben.

Scheinbar lief das Boot auch ohne eine Meldung zu machen ab. Dies verhinderte zum Glück für den Prinzen das erscheinen englische Torpedoflugzeuge oder Bomber.

Meine Fragen hierzu, warum lief die Trident ab ?, war sie ohne weitere Torpedos?

Warum gab sie keine Meldung per Funk ab ?

Gibt es hierzu von englischer Seite etwas zu berichten ?

Weiter oben im Thread wird über die Bedienung des Notruders gesprochen......

Die Bedienung der zwei Notruder war von Hand oder elektrisch und zwar jeweils mit dem Heckspiel das eigentlich zum verholen oder für den Heckanker vorhanden war möglich.

Zum genauerer steuern war der Handbetrieb geeigneter, hierzu wurden abwechselnd je 20 Mann der Türme Caesar und Dora abgestellt.

:MG:

Manfred

Thoddy

Zitat von: t-geronimo am 01 Februar 2007, 16:45:28
Dabei hat der Kreuzer einen Luftangriff unbeschadet überstanden.

gibt es nähere Informationen über den Luftangriff
Schmalenbach schreibt 27 Torpedoflugzeuge, 19 Bomber begleitet von 8 Jägern, von denen angabegemäß wohl 9 Stück abgeschossen wurden.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung