Fotos Kreuzer "Nürnberg" im Jahr 1945

Begonnen von Brandenburger, 18 Januar 2007, 17:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Ich würd auch mal sagen das die Fotos während der Zugehörigkeit zur Ausbungsflotte entstanden sind. Aber schon später im Krieg: Nürnberg und Emden mit Funkmeß, starke Fla Armierung auf Nürnberg.
Bild NB 27: Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Begleitschiffen?
Welches ist zu sehen, Wilhelm Bauer, Waldemar Kophamel oder Otto Wünsche?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Brandenburger


  Mhhhh...... , stimmt !!   Ihr könnt einen auch echt schaffen !!!  :-D
 
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Peter K.

2:
Turm B mit 2 cm Vierlingsflak C/38, aufgrund der typischen, sechsteiligen Munitionskästen vermutlich in Landlafette, die sicher bis Oktober 1944, aber wahrscheinlich erst Ende 1944 gegen eine Marinelafette ausgetauscht wurde.
Laut Koop/Schmolke stammt die Aufnahme von 1942 (Seite 278)!

4:
Turm A feuert
Ganz links im Bild das Rohr und ein Teil des Schutzschildes einer 4 cm Flak Bofors, das im zweiten Halbjahr 1944 anstelle eines 2 cm Vierlings an Bord kam. Auf der Back sind versetzt zwei der relativ seltenen 2 cm Doppelflak L44 mit abgedeckten Rohren erkennbar, die erst Ende 1944 an Bord kamen. Die Steuerbord-Brückennock ist im eingeschwenktem Zustand ebenfalls gut zu erkennen. Auffällig sind auch die besetzen Richtgeräte, jenes mit den beiden höheren Rahmen ist ein Scheinwerferrichtgerät.
Die Aufnahme stammt also etwa vom Frühjahr 1945, vermutlich ein Abkommschießen o.ä. auf Kopenhagen-Reede.

5:
Kpt.z.S Helmuth GIESSLER, letzter Kommandant der NÜRNBERG von 07.10.1944 bis 06.01.1946

7:
Unterschrift des letzten Ersten Offiziers der NÜRNBERG, Fkpt. Dietrich GÜNTHERSCHULZE (02.02.1945 - 06.01.1946)

11:
Eine besonders schöne Aufnahme der Funkmeßausrüstung und des 6m-Basisgerätes am Gefechtsmast der NÜRNBERG!
Besonders auffällig ist natürlich die große Antenne des FuMO25 auf dem massiven Mastausleger, das seit der ersten Jahreshälfte 1942 an Bord war. Theoretisch könnte es zwar auch schon ein FuMO33 sein, das ab Sommer 1944 anstatt des FuMO25 eingerüstet wurde, dagegen spricht aber folgendes:
- Drei der fünf in der ersten Jahreshälfte 1942 direkt am Gefechtsmast über dem FuMO montierten Antennen des FuMB30 "Sumatra" sind sichtbar. Daher muß die Aufnahme vor dem Sommer 1944 entstanden sein, als drei dieser fünf Antennen entfernt wurden.
- Das im Sommer 1944 über dem FuMO montierte FuMB31 "Palau" ist noch nicht vorhanden!
Gut zu erkennen ist auch der 2 cm Vierling in Landlafette auf dem Kartenhaus und das Rohr einer 2 cm Einzelflak vor dem Kommandoturm, beide ebenfalls in der ersten Jahreshälfte 1942 eingebaut.

12:
... eine weitere, wunderschöne Aufnahme des Gefechtsmastes!
Unter dem 6m-Basisgeräte sind direkt am Gefechtsmast vier der fünf Antennen des FuMB30 "Sumatra" erkennbar. Die große Antenne des FuMO halte ich hingegen für ein FuMO21 in drehbarer Kabine vor dem Gefechtsmast. Daher müßte die Aufnahme in der ersten Jahreshälfte 1942 gemacht worden sein.

13:
Die EMDEN mit FuMO21, also nicht vor 1943!

14, 15:
Der 2 cm Vierling auf dem Kartenhaus. Auf der Back sind aber noch keine 2 cm Doppellafetten erkennbar.
Die Aufnahme muß dann wohl zwischen der ersten Jahreshälfte 1942 und Ende 1944 entstanden sein.

16:
... nochmals die EMDEN!

23, 27:
... jedenfalls eines der Uboots-Begleitschiffe WILHELM BAUER, WALDEMAR KOPHAMEL und OTTE WÜNSCHE. Letztere führte ihr FuMO 1944 allerdings an einem Mastausleger und nicht in einer Kabine, wie auf Bild 27 erkennbar.
Vielleicht kann man diese beiden Aufnahmen noch ein wenig vergrößern ...

32, 33:
NÜRNBERG mit kombinierten Typ- und Sichttarnanstrich für Norwegen im Dock, Sicht nach achtern.
Dieser Anstrich wurde ab 1942 bis mindestens Februar 1944 verwendet. Mit einiger Sicherheit entstand zumindest Bild 33 in Gotenhafen, möglicherweise zwischen 07. und 14.02.1944.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tri

Was bitte soll man dazu noch schreiben!

:O-_


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Brandenburger


  Ich kann mich da nur anschließen !!!  :O-_

  Danke , für die ausführlichen Infos !!!


                         MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

tirpitzpeter

Wie dem auch sein.... wirklich sehr starke Bilder!!!! Auch die ersten die ich mit Tarnmuster sehe.
Mich überrascht (und freut) es immer wieder das jemand seine Bildersammlung so offen vorzeigt!

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung