ebay Fotos T Boote

Begonnen von T25, 15 Januar 2007, 21:52:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T25


Peter K.

Ich kann kein Torpedoboot erkennen ...

... 1. Reihe rechts: sieht nach Versenkung der ORAMA durch ADMIRAL HIPPER aus
... 2. Reihe links: ein deutscher Zerstörer
... 2. Reihe rechts: halte ich auch für deutsche Zerstörer
... 3. Reihe links: ORAMA sinkt
... 3. Reihe rechts: schwedischer Zerstörer EHRENSKÖLD über die Toppen beflaggt
... 4. Reihe rechts: drei deutsche Zerstörer, vermutlich kurz nach Kriegsbeginn (auf dem mittleren Schiff fehlt bereits der Reichsadler über der Brücke)
... 5. Reihe: Opfer für Neptun  :-D

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

Es muss einer der 4 an der Operation Juno teilenhmenden Zerstörer sein:
- Karl Galster (Z20) und Hans Lody (Z10) waren fast die ganze Zeit zusammen; Juno, kurz in Frankreich (bis 5.12.40), danach nur Norwegen.
- Erich Steinbrinck (Z15, meiste Zeit in der Werft); Juno, Frankreich, ab 21.7.42 in Norwegen.
- Hermann Schoemann (Z7); Juno, in Frankreich ab 24.1.42 und am 11.2.42 zurück (Kanaldurchbruch), geht am 2.5.42 im Kampf gegen (Edinburgh) Konvoi QP11 verloren.

Würde auf Erich Steinbrinck (die längste Zeit in Frankreich) tippen. Evtl. wechselte der Matrose auf ein anderes Schiff.

ja ja, Peter quetscht sich immer dazwischen  :-D
Servus
Lothar

Teddy Suhren

Hai

auf dem Bild in der 4. Reihe rechts sind zu sehen: (von der Pier nach außen): Friedrich Eckhold, Friedrich Ihn, Theodor Riedel und am Bildrand gerade noch zu erahnen: der Brennstofftanker Brösen.
Die Aufnahme wurde in Cherbourg gemacht.
Als Vergleich diente mir das Marine Arsenal Sonderheft Band 17 dort sind genau diese Schiffe auf Seite 15 aus anderer Perspektive zu sehen.
Offensichtlich wurde das Ebay Foto vom Heck eines weiteren Zerstörers gemacht. Der im MA Heft auch zu sehen ist.

2. Reihe halte ich für Raubtier/Raubvogel Klasse Torpedoboote.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Sehr gutes Auge, TEDDY!!! ... bei den Zerstörern stimme ich dir voll zu!  :wink:

Die Aufnahme entstand zwischen 11. und 18.09.1940 am Quai der France in Cherbourg von HANS LODY oder KARL GALSTER aus.
FRIEDRICH ECKOLDT ist bereits mit Funkmeß ausgerüstet und FRIEDRICH IHN hat noch den einfachen Pfahlmast

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

@TEDDY
... auch bei den beiden Fahrzeugen, die du als Raubtier/-vogel-Klasse identifiziert hast, scheinst du richtig zu liegen ...

- gerade wirkendes Spiegelheck
- markante Schornsteinaufsätze
- Schutzschild des vorderen Geschützes
- Rumpfform
- niedrig wirkendes, achtern überhöhtes Geschütz
- achterne Aufbauten

... spricht alles für Torpedoboote!  :wink:
... also lag ich wohl falsch!  :roll:

@HADES
... also doch zu schnell "reingequetscht"!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

@Peter K.

Ich muss dringends zum Augenarzt :-D

Wenn man über die deutschen Zerstörer liest (Weserübung, Juno), dann fällt die unglaubliche Störanfälligkeit der Maschinenanlagen auf.
In "Deutsche Marinerüstung 1919-1942. Die Gefahren der Tirpitz-Tradition" von Wilhelm Treue steht nur die Feststellung, dass in erster Linie nicht die Hochdruckkessel sondern die Hilfsaggregate daran schuld sein sollten. Wie war es wirklich?
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung