CVS Konrad Adenauer ???

Begonnen von Tri, 14 Januar 2007, 09:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin Bernd,

ist schon in Ordnung - ich weiß, daß das Schiff so heißen sollte. Das Problem war nur folgendes, die einzige Schablone, mit der es nach TGL 4711 möglich gewesen wäre, beinhaltete Buchstaben in einer Größe von 1,25 m. Das hätte bedeutet, daß die Freibordmarkierung mit übermalt worden wäre. Da daß, wie Du ja weißt, nach dem internationalen Klassifizierungsgesetz für frachttragende Seeschiffe nicht erlaubt war, hat man sich dann eben auf die verkürzte Version verständigt. Daran hat auch der Germanische Lloyd mitgewirkt - aus damaliger Sicht nicht ganz unproblematisch. Soviel zur Namensgebung ...
Ach, und was die Namensgebung angeht... ich kenne noch die Grilletten, die wurden damals gleich neben dem Vitamin-Basar verkauft. Und wenn ich dann absolut keine Broiler mehr sehen konnte, bin ich ins Gastmahl des Meeres gegangen. Da war die Auswahl - wenn man denn plaziert worden war - auch nicht so pralle, aber sie hatten Wernesgrüner .. und das perlte allemal ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Krasse Geschichte.  :-o

Dann wird wohl auch nie ein Schiff nach Sabine Leutheusser-Schnarrenberger benannt werden... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Q

#33
Zitat von: t-geronimo am 19 Januar 2007, 00:42:01
Krasse Geschichte.  :-o

Dann wird wohl auch nie ein Schiff nach Sabine Leutheusser-Schnarrenberger benannt werden... :-D

Wer weiß? Wer weiß? Irgend ein Kahn trägt solch rühmlichen Namen vielleicht schon. 8-)

Edit: Fällt gleich ne Frage um. Gibts eigentlich Namensrechte bei Booten?

Don't Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Langensiepen

#34
Aber nur ausnahmsweise!  :-(
Namensgebung bei Schiffen? Bei Knallschuten keine Frage, da entscheidet der Staat. Zvili? Wie im richtigen Leben.  Ist wie beim Copyright in den Foren.  :-D  Man kann sein Schlauchboot nach seiner Freundin Renate Leuthäuser-Bollermann nennen,  aber nicht so einfach  FC ST.Pauli oder  WM 2006 .   Bei richtigen Schiffen gab es bis 1945 die Auflage, das der Schiffsname weder anstößig oder undeutsch oder was auch immer sein durfte. Man musste ja zum Amtgericht gehen zwecks Eintragung.  Auch hier galt: Erst fragen.  Es sind ja ne Menge Geschichten bekannt. So gab es 1932 einen Braker Fischkutter Names FÜHRERTREU oder den ADOLF HITLER selbst. Mir erzählte der ehm. Aufsichtsratschef  der Hanseatischen HSF ,das der Name auf Wunsch der Geestemünder Fischgroßhändler gewählt worden sei. In Deutschen Reich konnte ab 1933 die Regierung Namensänderungen anordnen. Bekannt ist ja der Fall BALLIN / HAMBURG oder aber DEUTSCHLAND / SEEFAHRT , 1947 wollte Husmann & Hahn ihren Dampfer GAULEITER XX umbenenne, aber die Briten machten da nicht mit, u.s.w. Das Thema ist interessant und Theo weiß bestimmt ne Menge mehr .  Ich bin ja ein kaiserlicher und bei dem hießen Dampfer schlicht. Wilhelm oder Wilhelmine und das wars.
BERND  8-)

Der Hesse

Macht euch doch mal keine Sorgen um die Namensgebung.
Der wird öffentlich-rechtlich oder privat-rechtlich per Zuschauervotum ermittelt.

So á la DSDS.
-------------------------------------------------------------------
Selig sind die Vergesslichen, denn sie können mit ihrer Dummheit leben.
(Nietzsche)

PiLaBo41

Moin,
habe die Diskussion gerade erst wahrgenommen. Lustige Beiträge, insbesondere die Geschichte mit Siegmund Jähn. Aber ´mal zurück zum Träger KONRAD ADENAUER und dem Phantasiegebilde der Zeichnung. Das Schiff selbst ist reine Spekulation - wie viele Schiffsskizzen aus dieser Feder - und beruht auf einem englischen Entwurf für einen neuen Träger. Die Flugzeuge sind Lockheed Martin F-35B LIGHTNING II und Hubschrauber MH-90. Real soll sein, dass die Franzosen vorgeschlagen haben, Deutschland solle auch einen Flugzeugträger bauen, der dann mit dem französischen Träger CHARLES DE GAULLE zusammen in einer deutsch-französischen Taskforce operieren sollte. Als Namensvorschlag wurde auch gleich KONRAD ADENAUER mitgeliefert (paßt ja so schön zusammen bei den beiden Freunden - ein echtes deutsch-französisches Gespann). Die Franzosen wollten so Kosten sparen und den eigenen Haushalt entlasten. Bevor man endlich einen zweiten französischen Träger einplante, wollte man sich noch an den beiden britischen Träger anhängen und machte einen ähnlichen Vorschlag bezüglich der Taskforce, natürlich unter französischem Kommando.
Viele Grüsse von Spree
Berndt

Impressum & Datenschutzerklärung