video "Carrier operations"

Begonnen von harold, 13 Januar 2007, 01:36:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

unglaubliche Fahrwerksbelastungen ... mir war schon klar, dass so ne Landung im Fanghaken nix Sanftes ist, aber sooo...?
http://www.youtube.com/watch?v=Ye6WeW6zYIk&mode=related&search=

enjoy it,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Nach diesen Videos kann man eigentlich gar nicht so richtig verstehen, daß es in der Royal Navy lange Zeit eine große Diskussion darüber gab, ob man auf den neueren Trägern die "crash barrier" einsetzen sollte oder nicht.
Gemeint ist die Vorrichtung, die verhindert, daß ein landendes Flugzeug, welches die Bremsseile verfehlt oder wegen technischer Probleme (wie Abriß des Fanghakens) nicht nutzen kann, in die Startvorbereitungen auf dem vorderen Flugdeck kracht.
Also quasi die hohen Sicherungsleinen, die man in einigen Einstellungen sieht (die für den ein oder anderen Kopfstand gesorgt haben).

Genauso wie auf Ark Royal lange der "batsman", der den reinkommenden Fliegern anzeigt, wie sie reinkommen, abgelehnt wurde.

Hinterher ist man immer schlauer...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Ich denke, es wird schon Gründe gegeben haben, die dagegensprachen. Möglicherweise nahm die "crash barrier" den Piloten die Chance, noch einmal durchstarten zu können ?

t-geronimo

Das auf alle Fälle.
Daher wurde ja später das Winkeldeck erfunden, damit Startoperationen und das Verbringen der gelandeten Maschinen nach unten nicht durch die nächsten Landungen gefährdet wurde.
Auch wurde eine Maschine, die in die Crash-Barriere krachte, natürlich beschädigt. Aber laut Charles Lamb (Swordfish-Pilot auf Illustrious) viel weniger, als zuerst erwartet, da ja auch diese Barriere genau wie die Bremsseile elastisch war.

Und der entscheidende Vorteil war das schnellere Abfertigen des gesamten Landevorgangs, weil die gelandeten Maschinen auf dem vorderen Flugdeck gesammelt und nach unten verbracht werden konnten, währenddessen weiter gelandet wurde.
Zeitvorteil: Laut Lamb dauerte der Landevorgang einer Staffel von 12 Flugzeugen ohne Barriere 24 Minuten, mit dagegen nur 5 !!!
In Kriegszeiten ein unschätzbarer Zeitvorteil.

Die "crash barrier" kam aus den USA, hier war die US Navy der Royal Navy deutlich voraus.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung