Ähnlichkeit mit einem S-Boot?

Begonnen von genius, 12 Januar 2007, 00:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genius

Bei meinem Urlaub in Bergen sah ich dieses Ausflugsschiff und mußte sofort an die deutschen S-Boote denken. Zufall, oder ist es gar eines?

Meine Recherche im Internet hat nun Daten hervorgebracht, die irgendwie erstaunlich sind: Länge 27 m, Breite 6,5 m, Baujahr 1944(!). Die Hauptmaße stimmen mit den Daten die ich von S-Booten habe leider nicht überein, zu kurz und zu breit. Aber das Baujahr spricht eigentlich schon für ein ehemaliges Angriffsboot...


Ideen dazu? Weiß jemand näheres?

viele Grüße aus Wien,

Maximilian

Dergl

Hi Genius,

das sieht mir mehr nach einem Räumboot aus. Hier haben wir schon mal sowas ähnliches.

Viele Grüße

Detlef

Hastei

Hallo,

ich tippe auch auf den Rumpf eines ehem. Räumbootes, wenn überhaupt.

Gruß Hastei

genius

Danke für die Antworten,

daß die Räumboote den S-Booten sehr ähnlich gesehen haben (und anscheindend auch Mahagoni beplankt waren) hatte ich schon mal nicht gewußt.

Das R 222 (Das einzige Räumboot zu dem ich bisher Daten gefunden habe) gebaut 1943 ist 39,35 m lang, 5,72 m breit. Die Länge läßt sich im Grunde bei solch einem Boot ändern, aber die bei der White Lady angegebene Breite von 6,5 m paßt halt wiedermal überhaupt nicht.


@ Hastei

Meine Gadanken dazu sind folgende: Vom Stil her (Rumpfform) ist es entweder eine angenäherte Replik eines Räumbootes und deutlich jüngeren Baudatums (und die Angabe auf der verlinkten HP falsch), oder aber das angegebene Baudatum stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 1944 in Europa (speziell in Deutschland) ein Vergnügungsschiff dieser Bauart hergestellt worden sein soll, die Werften hatten wohl militärisch genug zu tun. Es muß also schon irgendetwas militärisches gewesen sein, ich vermute daß es von einer deutschen Werft kam; mir fehlt nur die Kenntnis eines S- oder R- Bootes mit 6,5 m Breite...

genius

Chrischnix

Moin Moin

Der Rumpf würde auch sehr schön zu den Flgbetriebsbooten der Klasse B V
passen. Aber auch da kommt die Breite, wenn die  Daten denn stimmen,
nicht hin.
Die Maße der B V Boote: 27,4/27,6 m lang, 4,6/5 m breit.
Grüße:
Chrischnix

genius

Die Länge würde passen  :-D


Aber insgesamt sieht man, daß sich anscheinend die schnellen Boote der Marine recht ähnlich gesehen haben (ich denke auch unter Wasser, das Räumboot mit Voith Schneider Propeller natürlich ausgenommen)

Grüße aus dem nächtlichen Wien,

genius

Langensiepen

Versucht es doch mal auf die einfache Art  :?   Theo wird euch bestimmt eine Reihe von Anschriften von norwegischen Handelsschiffsfricks nenne. Die sagen euch dann was es mit dem Boot auf sich hat.  :-)
BERND  8-)

TD


Hatte heute Familientag und komme jetzt erst dazu alles grob durchzugehen.

Bernd*

Inzwischen hat dieses Forum so einen guten Ruf bekommen das neben den Mitgliedern auch noch viele andere Norweger regelmäßig hier reinschauen.

Leider weiß ich die Link- Bezeichnung nicht mehr, aber es gibt ein Verzeichnis der norwegischen Handelschiffe.

Im ganz hervorragenden Verzeichnis : http://www.fjordfaehren.de/no/fjord_alf.htm
ist das Schiff nicht.

So kann ich vorerst nur sagen das es ein Flugbetriebboot des Types B V sein soll.

1943 gebaut   1945 norwegische Beute

Name MKN 1 , später evt. Zoll ( T 23 ) und dann an die Bergen Fjord Sightseeing, Bergen; verkauft und zur WHITE LADY umgebaut.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Zitat von: TD am 12 Januar 2007, 21:58:18
So kann ich vorerst nur sagen das es ein Flugbetriebboot des Types B V sein soll.

1943 gebaut   1945 norwegische Beute

Name MKN 1 , später evt. Zoll ( T 23 ) und dann an die Bergen Fjord Sightseeing, Bergen; verkauft und zur WHITE LADY umgebaut.

Gruß

Theo



Was habe ich gesagt? :-D :-D :-D

genius

Das klingt nach eriner brandheißen Spur! Danke, hab allerdings grad keine Zeit im Google zu schauen wie die militärisch ausgesehen haben (bin neugierig, muß es aber grad auf später verschieben)

Maximilian

genius

Da gibt's anscheinend  nicht soviel im Netz. Nur nochmal die Daten, wobei die Länge übereinstimmt, die Breite nicht. Eventuell ist ja die Breitenangabe der White Lady auf der Tourismusseite falsch.

Informationen über die Kröger Werft (anscheinend die Bauwerft): *klickmich*

soweit mein Recherche Ergebnis.

Maximilian

Chrischnix

Moin Moin

Schau mal diesen Thread durch, da gibt es auch ein paar Fotos.
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,373.0.html

Grüße:
Chrischnix

genius

Danke Chrischnix, sieht ihr durchaus ähnlich, die wirken auch keinesfalls schlanker als die White Lady. Ich denke die 6,5 m Breite stimmen einfach nicht.

Maximilian

Chrischnix

@ Genius

Einen sehr ausführlichen Bericht über die Kröger Werft gibt es in
Köhlers Flottenkalender 2005 !
"75 Jahre Kröger Werft- Es begann mit dem Bau hölzener Boote"

Grüße:
Chrischnix

genius

Danke Chrischnix, ist ein guter Hinweis!

Sind da eigentlich auch Bilder von modernen Schiffen im Dock zu sehen (mit Unterwasserschiff)?

viele Grüße aus Wien,

Maximilian

Impressum & Datenschutzerklärung