Mal was anderes

Begonnen von Admiral Scheer, 10 Januar 2007, 20:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Sieht sehr gut aus, vor allem im Wasser. Da ich gerade die ganze Patrick 'o Brian - Jack Aubrey Serie lese, natürlich auch mit Blick auf die Details!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Admiral Scheer

Hi Torpedo,
Ich habe auch vor ,das wenn sie fertig ist ,das ich einen Baubericht mit Fotos reinstelle.
gruß Admiral Scheer.

Admiral Scheer

Hier also ein kurzer Baubericht über das Segelschiff " Serapis".

Angefangen wie jedes Schiff in Spanntenbau aus Holz.
6mm Spannten und Kiel 4mm Planken.
Anschließend laminiert ,verspachtelt verschliffen.
Danach mit Furnierleisten belegt.
das Heck war eigendlich die mühseligste Arbeit.
Danach wurde das Deck eingepasst und die Innere Bordwand verkleidet.
Zwischendurch habe ich die Welle und den Motor eingebaut.
Da ich vorhatte das Modell ,wenn auch nicht dem original entsprechend mit Motor auszurüsten.was Rc-segler angeht stecke ich noch in den Anfängen ,aber es hat mich schon immer gejuckt sowas zubauen.
Jetzt waren die Masten dran.Bei diesen hatte ich die meiste angst da ich befürchtete das das Modell sehr Kopflastig wird.
Ende teil eins.

Admiral Scheer

So, nun zu den Masten.
nach jedem Eingebauten Mast habe ich es zu Testzwecken ins Wasser gegeben um es auszutarieren.
Nachdem nun alle Masten drauf waren und es trotzdem schön im Wasser lag ,war ich doch sehr erleichtert.
Die Kanonen und Beschläge sind zum größten Teil selber Hergestellt.
Die Segel hat mir freundlicherweise meine Frau genäht. :-D
Nach 3 Monatiger Arbeit ist sie nun Fertig .
Leider hab ich es mit den Ausmaßen etwas Übertrieben, so das ich nun keinen geeigneten Platz dafür habe.
Ich biete es daher zum Verkauf an und werde mir das Nächste schiff etwas kleiner bauen.

Maßstab: 1:45
Länge ca 140 cm
Höhe ca 110cm
Gewicht ca 30 Kg

Eigenschaften: Schwimmfähig ohne zusätzlichen Bleikiel
Motorantrieb ,1 Welle ,1 Schraube
Zubehör: 1 Schiffsständer in Mahagonieoptik

Ausbaufähig:
Beleuchtung

Wer jemanden weiß der Interesse hat : Bitte melden.

Mario

Mein Gott, zerreißt es Dir nicht Dein Herz, sowas zu verkaufen ?  :-o

Sag mal, wie hast Du denn die Schnitzereien am Heck so gut hinbekommen ?

Admiral Scheer

#20
Hi mario,
Ja es tut weh, vorallem weil ich schon lange dieses Modell bauen wollte.
Aber was soll ich machen? Im Wohnzimmer ? da frißt mich meine Frau! :x
Im Gang ? kein Platz :cry:
In der Werkstatt ?Zu Viel Staub und Dreck :-(
Im Büro wollte ich es Hinstellen : Leider ist es um 10 cm zu Hoch :|
Irgendetwas umstellen geht leider nicht.
Gruß Markus

Admiral Scheer

Zu den schnitzereien:
Das war Stundenlange Fießelarbeit mit einem dremel.
Zuerst eine schablone davon gemacht und übertragen.
Danach einfach mal drauflos gefräßt.

Mario

dann brauchst Du ein neues Büro oder einen anderen Job mit größerem Büro.
Ich stell mir gerade das Bewerbungsgespräch vor:

Chef: "Wir würden Sie gerne einstellen"
Markus: "Das hängt von der Höhe meines neuen Büros ab"
Chef: " :?  :| "

Admiral Scheer

Ha , der ist gut. :-D
Werd ich mir merken wenns mal soweit ist.

Mario

sag mal, Herr Admiral, wie hast Du eigentlich die Segel hergestellt. Die Plastikteile aus meinem Bausatz gefallen mir so gar nicht. Hats Du da mal ein paar Tipps und vieleicht ein Detailfoto ?

Peter K.

@MARIO
Ich bin ja nun wirklich KEIN Modellbauer, aber in den Schiffsmodellwerkstätten auf Mauritius trimmen sie die Segel auf "alt", indem sie sie für eine gewisse Zeit in Tee einlegen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Admiral Scheer

@ Mario,
Die Segel hat meine Frau aus echten Leinen genäht.
Plastik würde ich auch nicht nehmen.
Normal sind bei Baukasten meist so Pläne mit aufgezeichneten Segel. Davon einfach ein Muster nehmen und Nachschneidern.
Oder wenn kein Segelplan vorhanden ist ,blättere ich in Büchern und schau mir viele bilder von Seglern an die Ähnlich sind.Da in den verschiedenen Epochen die Segel fast gleich waren was den Typ der Schiffe angeht kann mann ruhig mal ein Schnittmuster von Bauähnlichen Schiffen verwenden.

winni

Wirklich ein super Modell.Aber bei den vielen Strippen würd ich ein Knall kriegen. :-D Wie hast du das nur hinbekommen,ohne dich selbst zu fesseln. 8-) Super !  :TU:)
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Admiral Scheer

Ich hab immer einen Entwicklungshelfer dabei :-D :-D
Nee im Ernst, das ist nicht so verwirrend wie es aussieht.
Du spannst ja einen nach dem anderen und nicht alle auf einmal.

Impressum & Datenschutzerklärung