Invicible-Klasse

Begonnen von Albatros, 01 Januar 2007, 17:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch und ein "Frohes Neues Jahr",


habe beim kramen in alten Bilder eins von der Invicible-Klasse vom Besuch 1990 in Bremerhaven gefunden.Diese ursprünglich als Kommando-Flugdeck-Kreutzer gebauten Schiffe wurden ja im laufe der Zeit nach und umgerüstet.Ebenso wurde die Anzahl der Flugzeuge erhöht,von Anfangs 5 Harrier und 9 Hubschraubern auf nun heute 7-8 Harrier und 10-12 Hubschraubern wobei 3 immer die AEW-Rolle haben und der Rest ASW-Aufgaben hat.
Auch wurde irgendwann das Flugkörper-System Sea Dart von Bord gegeben.Dieser SAM-Starter war auch in der SSM-Rolle einsetzbar,bei immerhin 44 sm Reichweite.
Hierzu jetzt mal eine Frage,wurde dies System von Bord gegeben weil veraltet oder weil diese Aufgaben Begleitschiffe übernommen haben?.
Oder liegt der Grund im Umbau der Schiffe begründet.Die Rampen wurden verändert,sollte mehr Platz an Deck geschaffen werden?

Gruß an alle,


Manfred


Leutnant Werner

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass das System unzureichend funktioniert hat und schnell veraltet war. Beim Seekrieg um die Falkland-Inseln 1982 hatten die argentinischen Piloten vor den Sea Dart- und Sea Cat-Flugkörpern der Briten nicht soviel Muffe, die waren wohl nicht so geeignet, einen modernen Jet vom Himmel zu holen. Trotz der zahlreich durchgeführten Bombenangriffe konnten nur 9 argentinische Kampfflugzeuge mit diesem System abgeschossen werden. Nur das Nahbereichs-FK-System Sea Wolf auf den Typ 22 Fregatten wußte damals vollauf zu überzeugen.

Dennoch war Sea Dart bis fast zuletzt bei der Royal Navy im Einsatz. Allerdings wurden die Flugkörper bei der Sheffield-Klasse wohl modifiziert und bei der Manchester-Klasse kam eine völlig neue Version an Bord. Eine weitere Modernisierung der Flugkörper soll geplant sein, um diese bis 2015 im Einsatz behalten zu können.

In der Anti-Bodenziel-Rolle wurden diese Flugkörper mit Erfolg in 1991 gegen irakische Silkworm-Stellungen eingesetzt.

Die mediokre Performance der Flugkörper ist aber sicher nicht der Grund für deren Abschaffung auf den Trägern. Ich gehe mal davon aus, dass man den Platz, den das System wegnimmt, irgendwie sinnvoller verwenden wollte.


Albatros

Hallo Leutnant Werner ,

Interessante Antwort,nur mediokre Performance  was ist das?  :MV:. Sea Dart war/ist glaube ich auch nicht für den Nahbereich gedacht,deshalb die schlechten Werte im Falklandkrieg.Die kamen im Tiefstflug,so tief das mache Bombe sich gar nicht erst scharf stellte und überflogen ihre Ziele.Sea Cat war zu langsam in der Ausrichtung und Zielauffassung.

Gruß,

Manfred

Leutnant Werner

Okay, Manfred,

aber Sea Dart ist gegenüber den zeitgenössischen amerikanischen und den neueren europäischen FK-Systemen dann doch ne Liga drunter.  :wink:

Gruß
Lt.

Albatros

Hallo,

da gebe ich Dir recht,aber da war noch eins "mediokre Performance" ,was zum Geier ist das?.

Gruß,

Manfred

Scheer

@Albatros

mittelmäßige Performance

Albatros

@ Scheer

Danke,wieder was dazu gelernt!.

Gruß,

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung