Baubericht: Marineschlepper RESOLVE

Begonnen von Dergl, 30 Dezember 2006, 19:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hi Forum,

nachdem ich endlich Dampferzeuger aufgetrieben habe und ein paar Tests durchgeführt habe, bekam die RESOLVE nun ihre Dampferzeuger. Zwar hat das Modell bereits die ersten Stunden auf dem See zugebracht (natürlich unter Bewunderung der anderen, großen Jungens  :-D ) aber der Dampf musste noch her!

Ich habe diverse Montageversuche durchgeführt:
- zentraler Tank im Schiffsboden wegen der Gewichtsverteilung. Hierbei habe ich eine Kreiselpumpe und einen kleinen Motor eingesetzt. Wäre sicherlich eine charmante Lösung geworden, aber das Gesamtarangement war mit zu schwer. Außerdem wäre die Kopplung der "Speiseleitung" des Dampfdestillats immer bei jeder Fahrtvorbereitung manuell an das aufgesetzt Hauptdeck anzuschließen... mit Risiko, das die Verbindungen abrutschen und die Pumpe das Schiff mit Destillat flutet. Und, auch nicht zu verachten, die Problematik der Regelung.
- Tank im Schornstein (a): aus selbst gelöteten Bauteilen. Viel zu schwer und zu weit vom Scherpunkt entfernt.
- Tank im Schornstein (b): in Leichtbauweise mit Einwegspritzen! (siehe Bilder)

Die Einwegspritzen sind ideal. Einmal haben sie einen werksseitig geformten Boden mit modellbaugerechten Maßen der Abflußvorrichting. Außerdem kann man den Druckkolben verwenden, um oben zu verschließen. Dies ist besonders interessant, wenn man den Dampfdestillat-Behälter gut füllen will. Hierzu habe ich den Druckkolben abgeshnitten und verkehrt herum wieder eingesetzt. So entsteht der dicht schließende Deckel des Behälters. Hierin habe ich 2 Messing-Röhrchen eingeklebt, um Kraftstoff-Schläuche anzusetzen:
- Schlauch 1 dient der Befüllung von oben, also dem Schornstein-Auslass.
- Schlauch 2 dient der Entlüftung be der Befüllung. wir wollen doch nicht allzuviel Druck im Behälter aufbauen und das Zeugs durch die Dampfdüse drücken.

Apropos "Dampfdüsen": Selbstansaugend bei Betrieb und dichtend bei Stillstand.

Die ganze Vorrichtung wird noch schwarz gestrichen, so wie der Innenbereich der Schornsteine. Dann fällt´s nicht auf, auch wenn man mal oben reinsieht.

Aktuell fehlen mir nur noch die Lüfter, welche aber schon bestellt sind. Hierfür habe ich bei Conrad kleine PC-Lüfter gefunden: 12V DC (wird aber eh bei mir noch runtergeregelt, weil meine Betriebsspannung in der Resolve 6V ist) mit den Abmessungen 40x40x10mm.

Bilder vom ersten "bedampften" Einsatz auf dem See folgen.

Detlef

Dergl

Sodele,

endlich ist die RESOLVE fertig. Zum Beweis ein paar Bilder vom See am letzten Wochenende.

Vielleicht werde ich noch die Schleppleine mit ein paar Schwimmkörpern versehen, damit der abschießbare Fanghaken nicht versinkt. Aber sonst... :-D

Detlef

t-geronimo

Fein, fein!!  top top

Dann wird man Dich auch mal auf dem einen oder anderen Modell-Treffen sehen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Zitat von: t-geronimo am 02 Mai 2008, 18:21:56
...Dann wird man Dich auch mal auf dem einen oder anderen Modell-Treffen sehen?

Danke.

Nee... wohl eher weniger. Da gibt´s erstens bestimmt detailliertere Modelle und außerdem habe ich zweitens nur an Wochenenden Zeit und habe dann auch andere Sachen zu erledigen, als zusätzlich zum Job in der Weltgeschichte rumzudüsen  :-(

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung