Baubericht: Marineschlepper RESOLVE

Begonnen von Dergl, 30 Dezember 2006, 19:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

uuups,

die letzten Berichte hatte ich ja gar keine statistischen Angaben gemacht?!
Na, dafür häge ich jetzt mal einen Screenshot aus meinem Bauprotokoll rein.

Bisher sind es
- 6 Monate nach Baubeginn
- 46 Bautage mit jeweils unterschiedlichen Stunden
- 153 Stunden Bauzeit gesamt

Detlef

Algenreni

#16
Hi,

ich habe mit Interesse den Baubericht verfolgt. Ich habe inzwischen die Resolve endlich bestellt, sie kommt noch diese Woche. Ich freue mich riesig darauf.

Ich will auch ein Soundmodul einbauen. Gibt es ein Soundmodul mit authentischem Dampfgeräusch?
Hat jemand irgendwelche Informationen oder gar Bilder oder Pläne über das Original?

Bei der Motorisierung ich mir auch noch nicht ganz sicher. Definitiv gehe ich auf 12 Volt, auf gar keinen Fall einen Getriebemotor. Da die 700er anscheinend schon zu groß sind, was haltet Ihr von einem 600er?

Nachtrag: inzwischen sind die Würfel gefallen, ich werde VDO Industriemotoren (eben bestellt) einsetzen. Sie laufen so langsam, dass man nicht untersetzen muss. Ich persönlich mag das Getriebegeräusch nicht.

Dergl: wie sieht es aus mit Deinem Schlepphaken? Wie willst Du das realisieren und wie ist das beim Original gelöst gewesen?
Wie ist Deine Planung bezüglich weiterer Sonderfunktionen?
Ich will noch zus. zu Deinen Funktionen eine Ankerwinde realisieren, Bordmusik, Horn, Bordjunge mit Spritzschlauch.
Wichtig: Beide Motoren werde ich getrennt ansteuern, da kein Bugstrahlruder vorhanden ist. Außerdem wird die Ruderwirkung bei normaler Fahrt unterstützt. Es wurde ja schon die Wirkung des Ruders hier angesprochen. Ich hatte das bei den Bildern schon vermutet, dass die Ruderwirkung bescheiden ist.

Ach so, ich werde übrigens die zivile Version bauen. (O Tage, Ihr Kisten  :O/Y). Deshalb würde ich mich sehr für die Lackierung des Originals interessieren.

Ansonsten großes Lob für diesen tollen Thread!!

Grüße

Andreas

Dergl

Hallo Modellbauer,

lange lange habe ich nichts mehr an der RESOLVE gebaut... geschweige denn hier gepostet.

Mittlerweile habe ich die Abschussvorrichtung des Schleppgeschirrs zum zweiten mal angefangen.

Die erste Version (siehe Foto Resolve059_Abschuss_alt.jpg) war grundsätzlich gut, hat mir jedoch bei den Tests zwei Servos in den Servohimmel geschickt. Problem waren die Endlagen, welche durch die Kniehebelfunktion des Gestänges sehr hohe Kräfte aufbauten. Eigentlich ist das wegen der Einstellung ja kein Problem, nur will ich drei (!) Funktionen mit dem einen Servo ansteuern:
- Auslösung des Abschussmechanismus
- Öffnung einer zusätzlichen Türe auf der Achterseite des Mitteldecks
- Auslösung des Schlepphakens
Also muss die Mechanik schon ziemlich genau eingestellt sein, um z.B. bei der gleichen Hebelbewegung sowohl die Türe geöffnet zu haben (weit genug bevor der Abschussmechanismus auslöst) als auch den Abschussmechanismus anzusteuern.

In der Gegenbewegung soll der Servo außerdem den Schlepphaken auslösen können, falls die Schlepptrosse mal irgendwo verfängt. Also muss das Gestänge der Abschussvorrichtung in der einen Bewegungsrichtung stoßend wirken, in der anderen Richtung jedoch lose haben. Dies habe ich mit einem Hohlrohr und einer darin laufenden Stange gelöst. In Stoßrichtung kann ich dann mit den Kontermuttern den exakten Feststellpunkt einstellen. In der Gegenrichtung läuft die Stange aus dem Rohr heraus.

Die Version 2 (siehe Screenshots aus dem CAD-System... man hat´s ja  :-D) hat nun nicht mehr das Problem der Knickhebelwickung. Ich habe die Gestänge nun deutlich länger gemacht, um den Hub besser zu steuern und Platz für die Kontermuttern zu haben. Warum ich nicht gleich die CAD-internen Bewegungssimulationen genutzt habe, ist mir auch schleierhaft. Hat mich schließlich 10 Stunden gekostet: die unnütze Halterung und die Neukonstruktion.

Na, immerhin schießt der Auslösemechanismus bisher ca. 5m weit. Rechnet man nun das zusätzliche Gewicht eines Schleppseils und eines Hakens, bleiben geschätzte 2-3m übrig. Müsste reichen.

So, dann werde ich mal sehen, ob ich von der Theorie zur Praxis komme: Neues Haltegestell aussägen!

Grüße

Detlef

Dergl

Hi Modellbauer,

momentan geht´s echt gut voran: Habe am Wochenende die Rumpflackierung angefangen und soeben fertig gestellt.
Ok, ok: an einer Handteller großen Fläche auf der Stb-Seite hat es unschöne Verschmierungen gegeben, aber das ist allenfalls eine Sache von 1-2 Stunden.

Die Lackierung hat laut meiner Statistik ca. 10-12 Stunden gedauert, inklusive abkleben.

Ganz stolz bin ich auf die ersten Eindrücke der Beleuchtung im H-Deck... so war´s geplant  :-D

Detlef

Dergl

Moin,

wie schön, wenn man Urlaub hat, und die eine oder andere Stunde ins Modell steckt, um endlich mal so richtig weiter zu kommen.
Zur Statistik:

Bisher sind es
- 9 Monate nach Baubeginn
- 57 Bautage mit jeweils unterschiedlichen Stunden
- 210 Stunden Bauzeit gesamt

Ich bin vom Detaillierungsgrad des Modells sehr begeistert: es hat eine gute Mischung aus Details und dem Aufwand, diese herzustellen.

Nicht überzeugt bin ich von der allgemeinen Qualität des Bausatzes:

Gussteile: Die Weißgussteile haben sehr oft einen Formversatz von 0,5mm. Gerade bei kleinen Teilen von nur 10mm Größe ist das natürlich ein nicht hinzunehmender Fakt. Also muss hier einiges nachgearbeitet werden.

Decksplanken: Auch die Bedruckung der Decksplanken ist übel: fast überall sind die eingezeichneten Umrisse zu groß. Und bei einigen Deckaufbauten sind die Umrisse richtiggehend falsch, so das sie teilweise 1mm überragen!

Bauplan: Der Bauplan ist allenfalls eine grobe Anleitung. Mehrere male stimmten die genannten Teilenummern nicht. Bei ca. 800 Weißgussteilen in 30 Tüten, ca. 200 Sperrholzbauteile in 10 CNC-Platten und noch einmal ca. 200 Messing-Blechteilen auf 2 Platten ist die Sucherei schon mal "interessant". Gerettet hat mich oft die beigefügte CD mit Bildern. Doch hier sind zwei fertige Modelle abgebildet, die teilweise unterschiedlich sind. Und eins der Modelle scheint der Prototyp zu sein, der nicht aus dem fertigen Bausatz erstellt wurde. Die drei beigefügten A0-Baupläne sind auch nur sehr grob (mit einem 2D-Malprogramm) erstellt: keine Details, Fehler und unübersichtlich.

Stückliste: Die drei (!) mitgelieferten Stücklisten und Bedruckungspläne der Sperrholz-Blätter sind sehr unübersichtlich. Eine generelle Reihenfolge der Stückliste ist nicht vorhanden und mehrfach ist ein "Sprung" in der Auflistung. Man muss also oft die gesamte Stückliste nach einer Position durchsuchen, um z.B. die Nummer der Tüte zu finden, in dem ein Teil geliefert wurde. Sowas tut einem gelernten Technischen Zeichner sehr weh, wenn man mit einem Unprofessionalismus dieser Größenordnung konfrontiert wird!
Der allgemeine Arbeitsablauf sieht so aus:
- Text (!) der Baubeschreibung lesen
- Skizze der Unterbaugruppe suchen (meist nicht vorhanden - und wenn, dann sind das handgefertigte Perspektiven)
- Skizze, wenn vorhanden, als unzureichend erklären
- Rechner starten und CD nach Bildern der Beispiele durchsuchen. Bilder ausdrucken.
- Positions-Nummern der Baugruppenteile notieren
- Stückliste nach Positionsnummern durchsuchen, um Nummer der Tüte zu ermitteln
- Tüte öffnen, versuchen die benötigten Teile aus dem Häufchen zu identifizieren
- Fluchen, weil die Gussqualität so schlecht ist: putzen anfangen

Na, wenn´s fertig ist, fragt da niemand mehr danach.

Detlef

Dergl


t-geronimo

Ich finde diesen Baubericht richtig klasse.

Von der Arbeit her, aber auch vom Format:
Benutzerfreundliche Auflösung der Fotos, tolle Erklärungen (grafisch auch gut gelöst)!!

Weiter so und vor allem mehr davon!!! :TU:) :TU:) :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Hi,

gestern war ich fleißig: die Antriebsanlage ist eingebaut!

Die Herstellung der entsprechenden Kabel, die Einstellung der Fahrtregler und der Einbau war zusammen in knapp 3 Stunden erledigt.

Aber dann: die Stb-Welle macht einen Riesenlärm!  :-o
Bei unterschiedlichen Fahrtstufen gibt es starke Vibrationen. Interessanterweise läuft der Motor bei Vollgas "rund".  :?

Also alles mehrfach aus- und eingebaut, nach der Lärmquelle gesucht. Vermutet habe ich Schleifstellen beim Kardan, der gegen die Bodenplatte schlägt. Auch das Motorgetriebe habe ich mal auseinandergenommen (und ganz nebenbei neu gefettet, weil zwar Fett drin war, aber nichts auf den Zahnrädern) . Dann habe ich eher zufällig festgestellt, das die Stb-Welle eine Unwucht am Gewinde der Schraube hat! Diese Unwucht hat sich anscheinend ins Schiffsinnere übertragen und dort zu Resonanzen geführt. Die miese Qualität der Stevenrohre und Welle habe ich ja schon mal früher erwähnt, glaube ich. Eine Schande für einen Modellbausatz dieser Kostenklasse! Ich habe die Welle also kompett gezogen und versucht, das Übel weitestgehen zu korrigieren. Dann noch einmal neu eingebaut und die problematische Stelle ganz besonders intensiv gefettet. Die Stb-Welle schnurrt zwar nicht ganz so, wie die Bb-Welle, aber es ist nun akzeptabel. Dauer der Fehlersuche und -Behebung ganze 3 Stunden.  :x

Ansonsten könnte ich jetzt für die ersten richtigen Trimmtests und die Auslegung der Antenne auf den See. Bei der Antenne könnte ich das Kabel am vorderen Mast, am hinteren Mast oder quer am Innenrumpf anbringen. Der vorderer Mast hätte den Vorteil, weit weg von den störendsten Elektroquellen (Motoren und Fahrtregler) entfernt zu sein und außerdem eine schöne vertikale Lage der Antenne zu haben.
Der achtere Mast ist etwas länger, jedoch sehr nahe an den störenden Quellen. Querschiff kann die Antenne ihre volle Länge von 90cm ausnutzen, führt jedoch einerseits an den störenden Quellen vorbei und bringt mir die Montagelage des Empfängers selbst an eine ungünstige Position.
Ich versuche also den vorderen Mast, muss es jedoch auf dem See zuerst testen.

Mal sehen...

Detlef

Dergl

Die Schleppleinen-Anlage ist drin und funktioniert!

Hat mich heute so ca. 4 Stunden gekostet, die Vorrichtung für den Abschuss und die Auslösung der Schleppleine fertig zu montieren und zu justieren.

Ganz so "nebenbei" wurden die Hauptbestandteile der Elektrik positioniert und die Bb-seitige Konsole erstellt.

Detlef

Dergl

Hi Forum,

der aktuelle Stand des Bauprotokoll liegt bei 245 Stunden.

Für den vorderen Mast habe ich bisher 9,5 Stunden gebraucht. Wenn einer mal nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll: mir schicken ;-)

Die Einstellung und Tests der Fahrtregler und Antriebsanalge ist abgeschlossen. Na ja: fast! Durch einen sehr schnellen Umschalter des Senders ist die Antriebsanlage von "voll voraus" mal auf "voll zurück" in Sekundenbruchteilen. Weil die 60er Schrauben aus Messing sind, gab´s da ein reichnliches Drehmoment abzufangen, was einer der Fahrtregler mit einem kleinen Qualmwölkchen quittierte. Da dies im Leerlauf, ohne Wasserwiederstand passierte, bedeutet es entweder, das meine bisher bewährten, größten Fahrtregler zu klein sind, oder es einen Fertigungsfehler gab. Dummerweise kriege ich den Fahrtregler nicht nachgeliefert. Aus einem der anderen Modelle will ich auch keinen baugleichen Regler ausbauen und durch ein anderes Modell ersetzen.
Also habe ich gleich zwei neue sehr (!) starke Fahrtregler gekauft, die heute geliefert werden müssten. Also muss die Lagerung der Fahrtregler neu erstellt werden, Teile der Elektrik angepasst werden, und die Einstellung erneuert werden.

Ansonsten habe ich den vorderen Mast schon fast fertig. Ich liebe diese Bastelei mit Seilen (meinem alten Schmadding würde es bei diesen Details die Tränen in die Augen treiben - und sowas sogar nicht von einem aus seinem Ziegenstall sondern von einem Heizer :-) )

Detlef

Dergl

Hach ja *seufz*:

so wenig Zeit in den letzten Wochen und dann auch noch Rückschläge!

Die ganze Beleuchtung mach Ärger. Da dies mein erstes Modell mit einer ausgefalleneren Elektrik ist, kenne ich mnich nicht so besonders aus. Zuerst habe ich den Dekoder nach Installationsanleitung angekabelt. Funktionierte nicht. Also alles wieder ausgebaut und eine Test- und Schulungsschaltung aufgebaut. Immer noch nichts. Nun dann beim eh anstehenden Besuch des Fachhändlers meines Vertrauens den kompletten Testaufbau mitgenommen:
- Fremdquarze waren nicht die beste Wahl
- Anschluss des Multi-Switch-Moduls in der Fersteuerung war falsch (Robbe F-14: Switch-Modul in Anschluß "1" bedeutet "Kanal 8")
- Beschreibung (Handbuch) des Anschlusses an den Dekoder war falsch. Muss man einfach wissen.

Also beschwingt zu Hause an die erneute Montage gemacht, weil ich jetzt die Fehlerquellen eliminiert hatte und wusste, wie´s ging. Denkste! Die Birnchen glühen zwar alle, aber sobald ein Schalter für einen Stromkreis geschlossen ist, leuchten alle Stromkreise. Abendliche Logikversuche kamen zu keinem Ergebnis. Also wird dieser Tage wieder ein neuer Teststand aufgebaut, um Grundsätzliches zu klären... oder zu beweisen, das der Dekoder spinnt.

Einziges Highlight waren die 4 Schleppbögen über dem Achterdeck. Die brauchten deutlich weniger Zeit, als zuerst gedacht. Die Bögen haben bei mir, entgegen zum Bauplan, keine Holzkonstruktion erhalten. Ich habe einen stabilen Unterbau aus 1,5mm Messingdraht gelötet. Darüber dann eine U-förmige Holzleiste.
Dies ist besonders für die beiden vorderen Schleppbögen wichtig, da diese nur mit dem weiterhin abnehmbaren Maschinenhaus verklebt werden und an den Bordwänden nur eingesteckt. Der Messingbogen hat dabei genügend Vorspannung, um straff zu sitzen.
Die Bögen werden noch komplett grau gestrichen. Sicherheitshalber habe ich die Holzleisten noch gebeizt. Kann ja sein, das durch Gebrauch einige Abschürfungen der grauen Farbe vorkommen. Und dann solls ordentlich "verschlissen" aussehen.
Leider sind die Bögen im Bauplan deutlich zu hoch gezeichnet. Bei dieser Höhe würde der Schlepphaken deutlich unterhalb der Schleppbögen sitzen. Ich habe deshalb den vordersten Schleppbogen niedriger ausgeführt, die drei anderen jedoch in gleicher Höhe gelassen, damit diese auch mit einem zusätzlichen Bogen auf der Achterkante des Achterdecks zusammen passen. Bilder anderer Modelle zeigen, das deren Erbauer genauso den Bauplan ikorrigiereten. Zumal bei mir ja auch noch wirklich eine Schleppvorrichtung funktionieren und auslösen soll.

Na denn

Detlef

Dergl

Hi Forum,

die Beleuchtung funktioniert  :-D
Ich habe einen kompletten Denkfehler gemacht, als ich eine der Ringleitungen an den falschen Pol angeschlossen hatte. Heute habe ich die komplette Elektrik noch mal neu aufgesetzt. Und siehe da...

Außerdem sind heute die Schleppbögen fertig geworden und bereits teilweise auf dem Achterdeck montiert.

Folgende Hauptbaugruppen fehlen noch:
- Achtermast
- Schornsteine
- Rettungsboote

Aber sonst bin ich schon richtiggehend verliebt  :wink:

Detlef

Dergl

Moin Forum,

in den letzten Wochen war´s mal wieder nicht so besonders mit der Bautätigkeit: zu viel dienstlich unterwegs und an den Wochenenden dann immer nur wenige Stunden. Trotzdem hier ein paar Bilder der letzten Bauabschnitte.

Die Kamine sind fertig, eingebaut und verspannt.
Hierbei habe ich auf der Unterseite einige Querstifte eingesetzt. Diese sollen zusätzlich zum Kleber die Kippkräfte aufnehmen und die Kamine versteifen. Diese sind ja geradezu ideal, um das Mitteldeck anzuheben und brauchen deshalb einige Versteifungen bei der Befestigung.

Auch der achtere Mast ist nun fertig. Hierbei habe ich, wie beim vorderen Mast, eine Topplaterne eingebaut. Dummerweise habe ich nicht richtig gemessen. So ist die achtere Topplaterne ca. 5mm höher als die vordere. Bei den Stagen habe ich eine dumme Erfahrung gemacht: Die mitgelieferten, und sehr schön aussehenden Stagspanner (bestehend jeweils aus Mittelstück gegossen, zwei Bügeln und zwei Bolzen) sind bei weitem nicht stabil genug! Leider sind diese Spanner auch bereits am Vordermast eingebaut.
Während der Montage bin ich nämlich versehentlich an ein gespanntes Stag gekommen und der gegossene Spanner ist mitten durch gerissen. Also habe ich ihn mit einem dünnen Seil neu gespannt, indem ich die beiden äußeren Ösen benutzte. Sieht natürlich übel aus, konnte jedoch mit schwarzer Farbe kaschiert werden. Wenn das, z.B. bei Transporten zum See, häufiger geschieht, werde ich die Stagspanner aller komplett entfernen müssen. Bei der Befestigung der Kamine habe ich die Spanner gleich weg gelassen, auch wenn sie dort in der exponierten Position sicherlich sehr gut gewirkt hätten.

Fehlen noch die Beiboote (bereits im Bau), die Davids und wenige Kleinteile, z.B. die Rettungsringe.

Detlef

Dergl

Fertig!

Na, sagen wir lieber mal so: damit könnte ich jetzt schon mal auf den See, ohne mich allzusehr zu blamieren.  :-D

Es fehlen natürlich noch die Fahrtests und die Trimmung. Auch kommt irgendwann noch mal die Dampfanlage hinzu und die mittlerweile bestellte Pumpe für die Kühlung der Fahrtregler. Aber sonst...

Hier für die Freunde der Statistik:

  • 11 Monate Bauzeit
  • 76 Bautage
  • 292,5 Stunden Aufwand

Die Aufwände der Standardbaugruppen aus dem Bausatz waren:

  • 4,5 Std. Innerer Rahmen
  • 4 Std. Ruderanlage
  • 17 Std. Antriebsanlage (Motoren, Stevenrohr, Koker ...)   
  • 2 Std. Bodenplatte
  • 19 Std. Achterdeck (Grob- und Detail)
  • 2 Std. Frachtluken
  • 8 Std. Niedergänge
  • 10 Std. Maschinenhaus
  • 13,5 Std. Ruderhaus
  • 3 Std. Lüfter   
  • 14 Std. Schlauchwinden, Heckwinde, Ankerwinde, Pumpenkästen   
  • 3,5 Std. Geschütz und Geschützplatform
  • 11,5 Std. Mitteldeck (Grob)
  • 23,5 Std. Brücke   
  • 5 Std. Funkraum   
  • 15,5 Std. Back (grob)   
  • 2 Std. Mitteldeck (Detail)
  • 9,5 Std. Back (Detail)   
  • 15,5 Std. Achterdeck (Detail)
  • 10 Std. Anstrich Rumpf   
  • 6 Std. Montage Hauptbaugruppen   
  • 12,5 Std. Mast Achtern   
  • 11 Std. Mast Vorne   
  • 11 Std. Mitteldeck (Detail inkl. Boote und Davids)   
  • 2 Std. Gestell   
  • 6 Std. Achterdeck Schleppbögen   
  • 4 Std. Kamine

Die von mir zusätzlichen Aufwände, außerhalb zum Bausatz waren:

  • 17 Std. Beleuchtung (Innen, Positionslaternen, ...)   
  • 30 Std. Schlepp- und Abschussvorrichtung

Nun, damit wissen wir jetzt, was die Katalogbeschreibung "... für einen Bausatz dieses Detaillierungsgrades ist die Bauzeit erstaunlich gering..." bedeutet.  :roll:

Detlef

speedl

Hallo Detlev,

ein wunderschönes Modell das du da gebaut hast!  :TU:)

Jetzt fehlt dir nur noch was im passenden Maßstab zum schleppen  :-D

Ich freu mich schon auf deine ersten Fahrberichte.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung