Nebeltonne

Begonnen von Dergl, 28 Dezember 2006, 09:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hi Forum,

auf dem Modell meiner UJ1212 habe ich zwei Nebeltonnen eingebaut. Inwiefern dies dem Original entspricht, sei mal dahingestellt  :roll:

Bei Montage und Einbau habe ich mich gefragt, wie diese Nebeltonnen technisch funktionierten. Von ROBBE habe ich einige "Vernebelungsbehälter" gekauft. In diesem Spritzguss-Bausatz sind alleine drei Bauformen enthalten, natürlich aber keine Erklärungen.

Wie funktionierten die Vernebelungsbehälter? Was war das Nebel erzeugende Material? Wie waren die praktischen Erfahrungen? Welche Taktiken sind für den Einsatz bekannt?

Viele Grüße

Detlef

t-geronimo

Meinst Du die Funktion im realen oder beim Modell?

Zum realen im 2. WK hier ein Kurz-Link zu John's Seite:
http://www.bismarck-class.dk/technicallayout/smoke_generator/smoke_generator.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Jepp Thorsten, 

danke für den Link. War das, was ich gesucht hatte.

Detlef

PS: Und hast Du auch einen Link für einen Modellbauer?  :roll:

t-geronimo

Nö, leider nicht, da ich selber keiner bin.

Was Rauchgeneratoren angeht, mußt Du vielleicht mal tirpitzpeter oder Petergrafspee fragen. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung