Seeschlacht bei der Bäreninsel und die Funkmeßortung

Begonnen von Mario, 26 Dezember 2006, 14:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

ZitatRücksicht auf den geplanten Atlantikeinsatz
Atlantikeinsatz ? ?? gleich im Anschluss an den Einsatz gegen den Konvoi sollte LW in die Karasee vorstoßen und den Raid der Admiral Scheer vom Sommer 1942 wiederholen. Dieser Einsatz wurde jedoch abgeblasen, da man befürchtete, daß die alliierten Seestreitkräfte bereits gewarnt und aufgeschreckt sein würden.

Übrigens schreibt Prager in seinem Buch, daß die deutsche Kampfgruppe im Altafjord 1943 das Risiko einer Erprobungs-und Ausbildungsfahrt vor der Küste Nordnorwegens eingingen. So sher fürchtete man um diese Schiffe.

Leutnant Werner

Hallo Mario,

das war jetzt nur ein Zitat aus der 82er Ausgabe dieses Standardwerks.

Im Nachhinein auch für mich nicht ganz plausibel :-D

Weil: Die KM ahnte die Überlegenheit der Ortungsmittel bei den Alliierten, aber genauso klar war, dass bei den extremen klimatischen Bedingungen im Nordmeer vieles nicht oder nicht so gut funktionieren würde.

Die Frage ist die: Wenn ich unter für mich günstigen Bedingungen mit meinen an sich benachteiligten Überwasserstreitkräften im Nordmeer einen ganzen Konvoi "plattmachen" und damit der Ostfront helfen (!!!) kann, wieso schone ich dann mein Schiff für einen noch so unsicheren Einsatz in der Zukunft? Das ist Quatsch!

Eigentlich finde ich Rohwer nicht so schlecht, aber  ich kann mir die Erklärungsbedürftigkeit dieser Passage der mir vorliegenden Ausgabe nur mit deren Alter erklären.

Gruß
Lt.

Mario

Es ist in der Tat seltsam, wie bei der Marine jedes Schiff wie ein Augapfel gehütet wurde, waährend an Land, in der Luft und bei den U-Booten kein zurückweichen gestattet wurde. Stichwort verbrannte Erde, kein Fußbreit Boden usw.
Wenn der Gröfaz mal immer so feige gewesen wäre, Millionen von Menschen hätten überlebt.

Hades

Zitat von: Mario am 30 Dezember 2006, 19:11:39
Es ist in der Tat seltsam, wie bei der Marine jedes Schiff wie ein Augapfel gehütet wurde, waährend an Land, in der Luft und bei den U-Booten kein zurückweichen gestattet wurde.

Was mich dabei auch wunder ist die Tatsache, dass das in den ersten Jahren des Krieges anders war. Lag es vielleicht eher an den Personen Raeder und Dönitz?
Servus
Lothar

Scheer

Nun, die Weisungen jedem gleichstarken oder fast gleichstarken Gegner aus dem Weg zu gehen gab es für die Dickschiffe von Beginn des Krieges an.
Das behinderte z.B. Lütjens beim Unternehmen Berlin ungemein.

Hades

Diese Weisung ist bekannt und auch sinnvoll, insbesondere bei Unternehmen, die weit von den Basen (Atlantik) stattgefunden haben. Scharnhorst und Gneisenau haben sogar versucht einen der großen "Böcke" vom Konvoi wegzulocken (Malaya? oder Barham?) um an die Handelsschiffe ranzukommen. Erst als das kein Resultat gebracht hat, haben sie sich zurückgezogen.

Was Lützow in dieser Schlacht aber "veranstaltete" erinnert stark an die Italiener (ja, ja, gleich gibt es dafür Schläge  :-D).
Servus
Lothar

Zerstörerfahrer

Zitat von: Hades am 30 Dezember 2006, 23:58:29
Scharnhorst und Gneisenau haben sogar versucht einen der großen "Böcke" vom Konvoi wegzulocken (Malaya? oder Barham?) um an die Handelsschiffe ranzukommen. Erst als das kein Resultat gebracht hat, haben sie sich zurückgezogen.

Nee nee, ist so nicht ganz richtig. Nur Scharnhorst schlich sich von Süden ? an den Konvoi heran, um die Malaya wegzulocken. Gneisenau drehte schon bei erkennen der Malaya ab. Gab später auch 'nen riesen Anschautzer von Lütjens an den Kommandanten der SH .
Aber auch die Briten hatten Tomaten auf den Augen und meldeten " Bloss " ein Panzerschiff.

Spee

@Lothar,

Was Lützow in dieser Schlacht aber "veranstaltete" erinnert stark an die Italiener (ja, ja, gleich gibt es dafür Schläge  :-D ).

Bist du Masochist  :-D ?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hades

scheint so zu sein  :-D

Ich weiss, man soll nicht so verallgemeinen aber diese Schwäche haben die Italiener teilweise bereits im IWK gehabt. Die Deutschen waren im IWK (mehr oder weniger) gleich mit den Engländern zu setzen und auch die Operationen der ersten Jahre im IIWK waren sehr kühn und schneidig.

Das kann man auch von der AH in dieser Schlacht sagen aber die Lützow...  :?
Servus
Lothar

Huszar

Wiederum eine Sache:
Ich schone mein Schiff (bzw spare Mun) für einen spateren Einsatz, wo ich womöglich auf feindliche Frachter treffe, greife also die Frachter, die ich vor mir habe, nicht an  :-o

Wie viele Schiffe hat die Scheer in der Arktis damals versenkt? Einen?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hastei

Hallo,
auch hierzu eine Bemerkung von mir.
Wie schon dargestellt, gab es die Anordnug, "kein Risiko". Dann wimmelte es in der deutschen
Marine von Admiralen, die alle was zu sagen hatten und sich untereinander nicht "grün" waren.
Adm. östl. Ostsee, Adm. westl. Ostsee, Adm.Nordmeer Adm. dies und das.
Das Resultat dieser mißlungenen Unternehmung war, wenn ich mich recht entsinne,
GröFaZ wollte alle Dickschiffe verschrotten ! Hatte er nicht recht! Obwohl ich die Marine liebe
und Schiffe noch viel mehr, was wollten wir denn mit den paar Dickschiffen, die noch nichtmal genugTreibstoff hatten für anständige Übungsfahrten ? Wie im WK1 als Faustpfand
für Verhandlungen ?  Wer Erfolg haben will, muß auch ran wie Hector an die Buletten, natürlich
nicht blindlinks. Und dann Adm.Kumetz, mein besonderer"Liebling". . Er hatte ja auch die
wunderschöne, neue Blücher auf dem Gewissen.
So, nun ist es raus .

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung