Frage zu italienischem Handelsschiff in Marineverwendung

Begonnen von Ferenc, 21 Dezember 2006, 23:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,

Die FRANCESCA DA RIMINI, ein kleiner Dampfer von angebl. 281 t., gebaut 1942? "Appartenen all'armatoreRodolfo Gattoni e C di Fiume".
Das Schiff soll am 8.09.1943 von den deutschen requiriert worden und am 24. Jänner 1944 im Bereich Pola durch einen Minentreffer versenkt worden sein.
Quelle: Navi mercantili perdute.

Es gibt jedoch im Bereich der Insel Kaprije ein Wrack eines kleineren Dampfers, der optisch von der Bauart her zwar einen älteren Eindruck macht, der jedoch offensichtlich bewaffnet worden war (2cm Vierlings-Flak) und der mit einer Ladung Munition (Groß- u Kleinkalibrige Granaten etc) versunken ist bzw vesenkt wurde.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen (Ich denke stark an Theo).
Danke im voraus.
Ferenc

Anbei ein paar Bilder 

Ferenc


Ferenc


Von diesem Wrack wird behauptet, es sei die FRANCESCA DA RIMINI

Ferenc

TD

Hallo Ferenc,

ich bin deinen Wunsch gefogt...


Dummerweise bekomme ich meine große Works- Datei  mit über 3500 MMR- Schiffen nicht auf in welcher vermutlich bessere Hinweise sind.

Zum Schiff gibt es folgende Hinweise:

3. 2. 44
D ma   Francesca da Rimini
            42     281 + B/PT MTB 622,649   v. Rogosnica      A

Francesca da Rimini  (        ) M/S, 281 BRT; 1942, R. Gattoni, Fiume, 9.9.43 von  KM übernommen, Seetrapo-Hauptstelle Split, MMR; 24.1.44  Pola/Mine

07.02.44   A Vermisst: M-Segler FRANCESCA DA RIMINI
A weiter vermißt seit seit 20.01.44 : MA NORMA, BOGSAMI
(#####)   Francesca da Rimini (1942) 281 BRT; M/S, R. Gattoni, Fiume; 9.9.1943 von Kriegsmarine übernommen, Seetransp.Hautpstelle Split; 24.1.1944 + Pola/Mine

In den KTB's Pola und Split ist nicht's zum Untergang zu finden.

Es gibt nur eine Meldung die Ladung mit über 100 t Mehl erhöht wurde da noch Platz im Schiff war.

Der Seekommandant Dalmatien schreibt am 10.2.1944
Da vom Kümo Francesca da Rimini seit 3.2.. noch immer keine Nachricht über Verbleib eingelaufen ist muß mit dem Tatalverlust von Schiff und Besatzunng gerechnet werden.

Also kann Francesca da Rimini nicht  im Februar  gesunken seibn.

Grüße

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc


Danke Theo.
Deine Informationen sind interessant sie bestätigen einen Teil der italienischen Angaben bzw berichtigen das Untergangsdatum. Bei italienischen Quellen bin ich eher skeptisch, da ich festgestellt habe, dass nicht immer alles stimmt bzw nicht immer alles objektiv abgehandelt wird.

Ist die Eintragung des Seekommandos Dalmatien vereinbar mit dem Verlustort Pola, oder ein Hinweis weiter im Süden vor der dalmatinischen Küste bzw zw den Inseln unterging?

Die von mir reingestellten Bilder sind von einem Wrack, dass sich in der Nähe der Insel Kaprije (ca Höhe Sibenik) befindet und von dem behauptet wird, dass es ich um die FRANCESCA DA RIMINI handeln soll. Es soll im Zuge von Kampfhandlungen versenkt worden sein (Auf den Bildern ist ein großer Riss, bzw Bruch der Steuerbordseitenwand im Bereich des Laderaumes zu sehen). Die Bewaffnung mit einer Vierlings-Flak sowie die geladene Munition deuten sehr darauf hin, dass das Schiff sich in deutscher Militärverwendung befunden haben dürfte.
Wenn ich mir aber die Bauform des Buges ansehe bekomme ich Zweifel in Bezug auf die Datierung. Ich weiss nicht, ob im Jahre 1942 noch solche Formen gebaut wurden.

Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung