BEVENRODE

Begonnen von Langensiepen, 10 Dezember 2006, 13:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

Es ist schon beschämend. Kommt die QE2 nach Hamburg treten sich hunderttausende die Füße platt , ziehen sich ne Bier an der Schampingion-Pfanne rein und konnten vor Begeisterung sich kaum einkriegen. Kommt aber die BEVENRODE mit 1000t Heizöl von Brunsbüttel  im Neuhöfer Hafen an, stehe ich einsam und verlassen an der Pier, den Schiffsführer und seinen polnischen Bestmann freundlich begrüßend. Vielleicht noch der Pumpenmann der Vopak der das Schiff wahrnehmt oder die WSP, die auf saubere Wasser achtend , langsam vorbeizieht.  Daher heute mal ein Bild des Schiffes das Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr uns mit wertvollen Kohlenwasserstoffen versorgt. 1969 in der Frontstadt Berlin erbaut hat es bis heute so ca. 6.000.000 Tonnen des schwarzen Goldes zu uns gebracht und so erfreut es mein Herz jedes Mal wenn nachts das Telefon klingelt und  eine rauhe Seemannsstimme vermeldet. `Wir sind so um 01.00h fest Vopak `` ...... was hat dagegen die QE2 vorzuweisen?
BERND   :-D

rosenow

So spielt das Leben! :-D

Nur mal so ein Gedanke zum Thema.

Ja warum?
Warum wollen alle Menschen einen Luxuswagen, einen kleinen Palast, eine Jacht, ein Pferd, einen Goldesel und ein Tischlein Deckdich.
Nur die meisten bekommen den Knüppel aus dem Sack,  ne Hütte und viel Arbeit.

Jeder nach seiner Fasson.
So fassonieren Menschen ihr Leben.

Die QE2, hat den Stolz eines Hirsches mit güldenen Gehörn, Träumereien,
Glanz und Glämmer, Schönheit und Verschwendung, Größe und Reichtum,
Jubel und Trubel, ein Traum aus der Wirklichkeit für einige Zeit zu entfliehen, nur der ,,Anblick" fasziniert schon die Menschen,  die sich nicht die Mitfahrt leisten, können, wollen, dürfen.

Alles dies kann die Bevenrode nicht bieten und doch wird sie wahrscheinlich in einem kleinen Kreis von Menschen sehr geliebt.
Die Bevenrode, hat den Fleiß des unscheinbaren Tüchtigen, solide und ruhig verrichtet sie ihre Lebenswichtige Arbeit und trotzdem hat sie ihren Stellenwert in den Köpfen der Betreiber, ernährt sie doch auf ihre Weise nicht nur eine Stadt.

Alles Ansichtssache. :O/Y  Da wird das häßliche Entlein schon mal zum Schwan  :-D

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

kalli

@rosenow,

in Dir schlummert ja ein Poet :-)

Danke, schön geschrieben,

Danke Langensiepen für die Anregung :-)

winni

@rosenow:Sehr treffend geschrieben.Einer S-Klasse schaut man schon mal nach,einen Transporter wohl kaum. :wink:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Langensiepen

Von meiner immer größer werdenden Fun-Gemeinde bedrängt  und von Wilfried ermutigt werde ich bei meinen `Dienstfahrten`durch den Hamburger - und Harburger Hafen mal maritimen Schrott und Kleindienstleister ( Schlepper, Fischkutter, Baggerschuten  u.ä. ) auf die Platte bannen. Ich arbeite ja noch mit Negativfilm und nicht mit ner DickenTal-Kamera. Was mir nicht auf die Platte kommt sind ..Krusleiner und ähnliche hotels zur See, denn die gibt es fototechnisch 1000fach.
BERND  :wink:

Prinz-Eugen

Moin,

die QE2 ist meiner Meinung nach ein häßlicher Pott!

MfG
Prinz-Eugen

Ralf

...und nur eine Tick größer...  :-D
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Wilfried

Moin, moin zusammen!

erst noch einmal ein Dankeschön an Rosenow; selten einen so gelungenen Text in der letzten Zeit gelesen ... prima!
Und Dir mein lieber Bernd, wünsche ich in der nächsten Zeit gutes Licht!  :-D Und laß' mir ja kein Hafen- und Hafenhilfsfahrzeug aus .. ich werde das sehr genau prüfen ...  :-D :-D :-D
Genau das sind die Einheiten, die immer den Bach hinuntergehen; ich fahr mir gerade einen Wolf, um die letzen Schlepper aus dem 55er Bauprogramm auf die Platte zu bekommen; Eisbär, Eisvogel, Wangerooge, und wie sie alle heißen .. ist zwar THW See, wie Du immer so schön schreibst, aber eben auch - und das ist mir wichtig - Schiffe .... und daran hängt nun auch mal ein wenig mein Herz ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Moin Moin

Sehr gute Idee Bernd !
Sehr schöner Text Rosenow !

Ich habe noch einige wenige Dias vom Hamburger Hafen um 1965
Bei Interesse scanne ich sie ein und könnte sie dann hier
reinstellen.
Als Hafen Impressionen gewissermaßen.

Grüße:
Chrischnix

Wilfried

Moin Christian,

ne, ne, nicht hier rein - da machen wir schön einen neuen Tröd auf ... man will diese Pretiosen ja auch mal wiederfinden ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Langensiepen

Ja, mal sehen. Ich  ( wir ) stelle(n) mal fleißig Dampfer- und Hafenbilder ins Forum und  Dr.Lyrik Maritimus  h.c. Rosenow wird für schöne Worte sorgen.   8-)  Ich als Altachtundsechziger  hab schon so meine Ideen für die nötigen sozialwissenschaftlich relevante Bilder. War erst heute  wachen Auges im Trümmerfeld des Harburger Hafens. Nur mal so ne Frage! Ich fahr immer an Günther G. seinen Hausboot vorbei. Zählt das auch? Ist ja immerhin ein Wasserfahrzeug und größer wie ein Mini-Uboot.   :-D   Wilfred , das heißt nicht THW See , sondern bew.THW. Bitte nicht verwechseln. Mein Respekt den Mädels und Knaben in den blauen Fahrzeugen , die meist ja deshalb bei dieser Truppe sind, weil sie eben nicht zum bew.THW wollen. So, Christian..deine Post gelesen und feile z.Z. an einer Antwort.  Zu guter Letzt ein Bild! Es zeigt die Vergänglichkeit allen Irdischen .
BERND   :wink:

Wilfried

Moin Bernd,

ich gehe mal davon aus, daß Günter G. keinen Betriebsstofftanker als sein eigen nannte?! Nun tue mir den Gefallen, nenne den Namen dieses Unglücksschiffes und vielleicht auch, wie es dazu kam. Werde selbstredend in Zukunft vom bew. THW sprechen ..  :-D
Ich hoffe, Du verzeihst mir diesen kleinen Lapsus ...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Langensiepen

Das Ding hieß YAKIT 1  und wir lesen in Llodys List für den 19.11.2004 ``  drifted during heavy weather and grounded on rocks at İstanbul-Samatya in pos. 40.59N 28.56E with a cargo of 60 t of diesel oil, crew of 6 rescued, whilst trying to salvage the ship by Turkish tugs the vessel capsized and sank ``` Wurde dann geborgen , aufgelegt und im Oktober 2005 in Aliağa abgewrackt. Ein Allerweltsschicksal.  Abschließend die techn. Daten: Bld.: D.B. T.A.O. Camialtı Tersanesi, İstanbul Launched: 1965  Eng.: 2xFiat1040bhp 892gt 401nt 1263tdw L=65,5m B=10,02m D=4,21m. Und so sah er vorher aus.
BERND

Langensiepen

#13
Frage an unsere Schöngeistigen Bildbetrachter und  Freunde der Krusleiner. Was sehen wir? Richtig eine Traumschiff, das auf mich den Eindruck einer Neubrandenburger Plattenbausiedlung macht und ein  angegammelter Tanker , ein Spiegelbild des realen Lebens. 
Gruß BERND    8-)

Teddy Suhren

ZitatNeubrandenburger Plattenbausiedlung

Legoland  :-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung