Fotos der selbstversenkten Franz. Flotte in Toulon

Begonnen von Brandenburger, 09 Dezember 2006, 14:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

Hallo,
herzlichen Dank für den Videohinweis top
Auch insgesamt hochinteressante Luftbilder von Toulon 1946.
Gruß
Markus

OMNES

Hallo,

Zitat von: Urs Heßling am 09 Januar 2016, 22:20:26
moin,

nach französischen Quellen war das erste frei-französische Schiff in Toulon (allerdings: auf der Reede) am 13.9.44 der leichte Kreuzer Georges-Leygues, am 1.10.1944 auch das Schlachtschiff Richelieu.

Gruß, Urs

Die Richelieu hat sich tatsächlich vom 1. bis zum 8. Oktober 1944 in Toulon aufgehalten. Sie ist übrigens auf der Reede geblieben :
https://thefrenchbattleship.wordpress.com/2014/03/26/9-mer-rouge-14-septembre-1944-retour-en-guerre/

Grüße,

Jacques Omnès

hillus

Moin,

ich gebe auch ein Foto zum Besten. Es stammt aus den Kriegserlebnissen meines Vaters. Es zeigt den versenkten Schlachtkreuzer STRASBOURG am 27.11.1942 in Toulon.
Das Foto hat leider nur die Qualität der damaligen Fotoapparate, die so in der Truppe üblich waren.

olpe

Zitat von: MarkusL am 14 Februar 2016, 09:35:34
Bilder vom Anlegevorgang am 11.02.46 an den "Appontement No. 5 Milhaud" ...
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis ... Über das Buch verfüge ich leider nicht, aber die Vermutung ist naheliegend, dass die beiden Bilder unten dem Ereignis des Ankommens (und dann des späteren Anlegens) der ""RICHELIEU" - hier am 11. Februar 1946 - sehr nahe kommen ... (das Schiff hat noch die Camouflage der Zeit von 1944-46).

Quelle:  --/>/> klick




Hier noch mal ein Blick speziell auf die Camouflage 1944-46 (Q:  --/>/> klick)


Grüsse
OLPE

kgvm

Die beiden ersten Bilder zeigen tatsächlich die Ankunft im Februar 1946, der lange Heimatwimpel ist deutlich zu sehen.

olpe

Hallo,
ein Dankeschön erst mal an alle Beteiligten ... :MG: ...

Zitat von: OMNES am 14 Februar 2016, 10:39:56
Ich denke, im folgenden Video ist das Einlaufen der Richelieu in den Hafen von Toulon am 12. Februar 1946 zu sehen :
... interessantes Video, Jacques ... top
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung