Literatursammlung zum (See-)Krieg im Mittelmeer, 1940-1945

Begonnen von Peter K., 08 Dezember 2006, 19:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SeppU552

Kennt jemand bitte das Buch von E. Schröder UX STAND IM MITTELMEER? Weiss jemand über das Buch oder den Autor Bescheid und kann es nher beschreiben? Soll das Boot U565 behandeln. Habe bereits das interessante Buch U 565 von H. Jacksch gelesen, daher interessiert mich auch dieses alte Buch.


Es gibt halt nur drei Schiffsarten: U-Boote, Schnellboote und Ziele.

Gebirgsmarine

Hallo!

Ich besitze das Buch. E. Schröder war Marinekriegsberichter. Boot war U 565.
96 Seiten. Viele Fotos.

Inhaltsangabe:

Wettlauf mit dem Tode,                 In die schützende Tiefe,
Ich las in den Gesichtern,               Ein Blick in die unbekannte Tiefe,
Ein junger Matrose,                       Einer von den Älteren,
Vom Schlafen und Essen,               Lili Marlen und die Unterhosen
Pirsch auf den Geleitzug,                Der große Schatten; ein Kreuzer
Im tiefgetauchten Boot,                 Wabos,
Am Wassergrab,                            Reise ins Reich,
Mit dem neuen Kommandanten      Unter Wasser exerziert
Das Auge des Todes,                      Dr. Goebels: "Eine wahrhafte Auslese"
Auch hier: die Führung.

Liest sich gut und flüssig. Eben im Stil jener Zeit. Schließlich sollten ja junge Männer begeistert werden sich freiwillig zu melden.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Gerhard



SeppU552

Es gibt halt nur drei Schiffsarten: U-Boote, Schnellboote und Ziele.

suhren564

#48
Hallo allerseits,

erstaunlich, daß der Vielschreiber Karl Alman/Franz Kurowski hier nur einmal erwähnt ist.

Auf Grund der im Buch enthaltenen Fakten würde ich sein Buch "Graue Wölfe in blauer See" empfehlen. Für die Insider bestimmt nichts Neues, aber zumindest für die Anderen ist es ein, mal halbwegs,vernünftiges Buchvon ihm. Er beschreibt viele Operationen vieler Einheiten der KM (auch die ital. KM wird sogar erwähnt), die im MM stationiert waren.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Peter K.

Zitaterstaunlich, daß der Vielschreiber Karl Alman/Franz Kurowski hier nur einmal erwähnt ist.

Das ist für mich ganz und gar nicht erstaunlich, denn es gibt von ihm nichts empfehlenswertes an maritimer Literatur - zumindest ist mir nichts bekannt! Seine Werke Geschichtssammlungen dürfen meiner Meinung nach getrost in jedem Bücherregal fehlen - ich könnte jedenfalls nichts von ihm mit ruhigem Gewissen empfehlen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

suhren564

Geht mir im Prinzip genauso, aber dieses Buch ist eben das Einzige von ihm, das zumindest mir Fakten über den Seekrieg im MM mitteilte, die ich eben vorher nicht hatte. Über seine apologetische Schreib- und Denkweise kann ich mittlerweise drüber weg lesen, ohne mich aufzuregen.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Peter K.

Nun, wenn du KUROWSKI als Quelle vertrauen möchtest, ist das deine Sache!
Ich finde es jedenfalls schade um das Papier, auf dem sein Schwachsinn verbreitet wird.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

suhren564

Zitat von: Peter K. am 13 Mai 2013, 20:04:24
Nun, wenn du KUROWSKI als Quelle vertrauen möchtest, ist das deine Sache!

Wann habe ich gesagt, daß ich ihm vertraue???? Aber auch ein Kurowski kann Fakten nicht verdrehen, deshalb habe ich dieses Buch hier genannt.

Zitat von: suhren564 am 13 Mai 2013, 18:30:00
Für die Insider bestimmt nichts Neues, aber zumindest für die Anderen ist es ein, mal halbwegs ,vernünftiges Buchvon ihm.

Hättest du dies gelesen, bräuchtest du dich nicht so aufregen!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Gebirgsmarine

Hallo Peter!

Ich bin auch kein großer Fan von Kurowski. Er gehört gewiß nicht zu meinen allerersten Nachschlagewerken, obwohl ich einige seiner Bücher besitze, wie Du sicherlich auch. Aber Fakt ist, daß er in vielen Büchern als Quelle mit angegeben ist. Also scheinen diese Schriftsteller auch darin zu lesen, sonst würden sie ihn nicht nennen. Allein schon wegen des Copyright.

Viele Grüße

Gerhard

Peter K.

ZitatAber auch ein Kurowski kann Fakten nicht verdrehen ...
... genau das tut er aber!
ZitatHättest du dies gelesen, bräuchtest du dich nicht so aufregen!
... ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig und abgesehen davon, rege ich mich nicht auf.
Zitat... obwohl ich einige seiner Bücher besitze, wie Du sicherlich auch.
... richtig, ich habe einige seiner Bücher hier. Deren Anschaffung war allerdings aus heutiger Sicht eine Jugendsünde und das Geld nicht wert.

... und ums jetzt noch einmal klarzustellen:
Hier wurde ein Buch zum Seekrieg im Mittelmeer empfohlen. Dieser Empfehlung kann ich mich nicht anschliessen und habe dies zum Ausdruck gebracht. Was nun jeder einzelne Leser mit diesen Informationen anfängt, ist mir - gelinde gesagt - reichlich egal! Mir ging es lediglich darum, alle Interessenten vor einer Fehlinvestition an Zeit und Geld zu warnen - nicht mehr nicht weniger!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Gebirgsmarine am 14 Mai 2013, 13:16:04
.. Fakt ist, daß er in vielen Büchern als Quelle mit angegeben ist. Also scheinen diese Schriftsteller auch darin zu lesen, sonst würden sie ihn nicht nennen. Allein schon wegen des Copyright.
Das "Copyright" soll wohl implizieren, daß F.K. einen eigenen Gedanken zu Papier gebracht habe ...  :-D

Ich erlaube mir, meine Position durch ein Bild zum Ausdruck zu bringen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Peter,

ich habe das Gefühl, daß du Probleme mit anderen Meinungen hast.
Desweiteren besitzt du auch Bücher von F.K., aber wenn andere mal ein Buch von ihm erwähnen, dann wirst du fuchsteufelswild! Doppelmoral!

Und wobei verdreht F.K. Fakten? Er interpretiert diese alles anders als vernünftig, aber die Fakten/Daten sind deshalb ja nicht falsch!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 14 Mai 2013, 23:16:27
Und wobei verdreht F.K. Fakten? Er interpretiert diese alles anders als vernünftig, aber die Fakten/Daten sind deshalb ja nicht falsch!
Wenn ich in meinen Publikationen an falschen Daten (Tonnageerfolge deutscher U-Boot-Kommandanten) auch nach Vorliegen von Forschungsergebnissen festhalte und diese ignoriere, handele ich als Autor unseriös.

Gruß, Urs

P.S. Da F.K. inzwischen verstorben ist (2011) : de mortuis ...
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Hallo Urs,

die Tonnagezahlen sind auch bei anderen, seriösen Autoren unterschiedlich. F.K. unterscheidet aber noch in Offizelle( vom Gegner bestätigte) und seine eigenen Angaben (Noch nicht vom Gegner bestätigt). Viele seiner Bücher sind in den 60-70er Jahre erschienen, als viele Akten noch nicht offen waren, so daß eine genauere Überprüfung nicht immer möglich war.
Unabhängig davon ist er für mich ein Apologet der dtsch. KM-Führung bzw. einer derjenigen, der sich "heldenhaft" für eine Reinwaschung der Marineführung stark gemacht hat.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf,

lassen wir es dabei bewenden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung