Literatursammlung zum (See-)Krieg im Mittelmeer, 1940-1945

Begonnen von Peter K., 08 Dezember 2006, 19:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo Theo,
War die 6. Räumbootflottille auch in der Adria im Einsatz und werden da Bootsverluste beschrieben?
Schöne Grüße
Ferenc
:-)

TD

Hallo Ferenc,

sicher machte die 6. R- Flo. in der Adria mit.

Am 13.12.1943 verholten die ersten Boote zum Überlandtransport nach Genua und wurden bis Piacenza mit Transportern gefahren, dann ging es den Po abwärts.
Im März sind die ersten Boote dann in der Adria einsatzbereit.

Schönes Wochenede

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Hallo Theo,
Ich schließe mich Peters Bitte um einen Scan oder Kopien für die Zeit der Einsätze auf der Adria also Bereich März 1944 bis vermutlich Ende, natürlich gegen Unkostenersatz, an.
Schöne Grüße
Ferenc
:-)

Peter K.

... dann kram´ ich diesen "alten" Thread wieder ´mal hervor:

Gerhard Schreiber,
Revisionismus und Weltmachtstreben
Marineführung und deutsch-italienische Beziehungen 1919 - 1944

20. Band aus der Reihe "Beiträge zur Militär-und Kriegsgeschichte",
herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt
Stuttgart 1978
ISBN 3-421-01851-0
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


byron

Hallo Darius,

Nach den publizierten Seiten zu urteilen ist es ein sehr interessantes Buch


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Darius

Hallo zusammen,

ist zwar etwas waffengattungs"übergreifend",  doch wahrscheinlich zu empfehlen(?):
http://www.liberationtrilogy.com/liberation_trilogy_books.htm

Volume I - An Army at Dawn - The War in North Africa, 1942-1943

Winner of the 2003 Pulitzer Prize for History
Winner of the 2002 AHF Distinguished Writing Award for U.S. Army History 1899-2002

In the first volume of a remarkable trilogy, Pulitzer Prize winner Rick Atkinson provides the definitive history of the war in North Africa.

Volume II - The Day of Battle - The War in Sicily and Italy, 1943-1944

In the second volume of his epic trilogy about the liberation of Europe in World War II, Pulitzer Prize winner Rick Atkinson tells the harrowing story of the campaigns in Sicily and Italy

Mich hat aber auch diese PDF-Datei gefreut:
ZitatView a full list of manuscripts and other unpublished documents used in The Day OF Battle

http://www.liberationtrilogy.com/day_of_battle_bibliography.pdf

:MG:

Darius

Peter K.

ENRICO CERNUSCHI hat im Jänner 2010 in der "Rivista Marittima" einen Artikel mit dem Titel "La marina italiana nella seconda guerra mondiale, una bibliografia critica (1944-2009)" veröffentlicht. Darin stellt er empfehlenswerte Bücher und Artikel italienischer Autoren vor, die im weitesten Sinne die italienische Marine im Zweiten Weltkrieg zum Thema haben.

ENRICO hat mir freundlicherweise eine englische Fassung dieses Artikels für das FMA überlassen - HERZLICHEN DANK dafür!

Download im Anhang
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Enrico, hallo Peter,

eine echt schöne Zusammenstellung.

Vielen Dank &  :MG:

Darius


Enrico Cernuschi

It's a pleasure for the best and more simpatico naval forum in die welt.

      Enrico  :O/Y

Ferenc

Hallo,
Habe mir die Liste ausgedruckt und bin absolut beeindruckt. :O-_
Ebenso von mir ein großes Danke und mille grazie top

Liebe Grüße
Ferenc :-)

PS: @Peter
Hast Du schon Bücher von der Liste bestellt?

Peter K.

Von den Bücher kenne ich die meisten. Einige davon habe ich, wünsche mir aber noch mehr!  :-D
Von den Artikeln kenne ich die wenigsten und habe noch weniger davon in meinem Bestand!  :-o
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo Peter,
Ich habe mir soeben Unilibro,
"In guerra sul mare" von Erminio Bagnasco bestellt, (60.- + 13.- Porto). Enrico beschreibt es als guten neuen Bildband mit über 1.000 Photos. Bin neugierig. :roll:
Einige andere hab ich auch schon (aber leider nicht so viele wie Du). :wink:

Liebe Grüße
Ferenc

Peter K.

Das Teil ist absolut und uneingeschränkt empfehlenswert!
Du wirst deine Freude damit haben!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

#44
Hallo zusammen,

bei dieser Gelegenheit habe ich hier
--/>/> http://www.archive.org/search.php?query=rivista%20marittima
paar 2. Jh alte Rivista Marittima zum Downloaden gefunden.

Wichtig ist auch der Index für die Jahre 1868 - 1885.

Viel Spaß damit

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung