Friendly Fire in WW2

Begonnen von Darius, 06 Dezember 2006, 21:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo,

14.09.1939, Nordsee
Brit. U-Boot Sturgeon verfehlt knapp ihr Schwesterboot Swordfish (siehe auch 10.09.1939 und Versenkung Oxley).

--> http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/39-08.htm#SEP

06.11.1940, Atlantik
Das ins Mittelmeer verlegende brit. U-Boot Utmost wird vom brit. Zerstörer Encounter gerammt, da ES nicht rechtzeitig erkannt werden. Der Zerstörer dreht im letzten Augenblick ab, so dass nur geringe Schäden entstehen. Utmost und der Zerstörer müssen aber in Gibraltar in die Werft.

--> Warships Supplement No. 94 (1983), S. 24,
--> The Fighting Tenth, S. 18ff

19.12.1940, Atlantik
U 37 einen vichy-franz. Geleitzug westl. Marokko an und versenkt U-Boot Sfax (4 Tote, 69 Überlebende) und den Marinetanker Rhône (2785 BRT, 10 Tote). 

[Friendly fire oder Angriff auf Neutrale?]

--> Bendert, U-Boote im Duell,
--> Uboat.net,

26.05.1941, Atlantik
Bei der Jagd auf die Bismarck greifen am 26.05. 15 Swordfish-Torpedoflugzeuge der Ark Royal irrtümlich den Kreuzer Sheffield an, er wird aber von keinem der 11 abgeworfenen Torpedos getroffen.

--> diverse, u.a. http://www.kbismarck.com/arkroyal.html,


@Trinidad: ich habe einige Vorfälle mit "eigenen Torpedos". Ich kann diese Fälle auch mal auflisten, wobei "Unfall" eher zutreffen würde, oder?

Gruß

Darius

Darius

09.12.1941, Pazifik
Während der jap. Landung in Indo-China bzw. der Einsätze gegen die brit. Force Z (PoW, Repulse,...) wird der jap. Kreuzer Chokai von einem jap. Aufklärungsflugzeug irrtümlich als ein brit. Schlachtschiff gemeldet. 53 jap. Bomber setzen zum Angriff an, im letzten Augenblick wir der Irrtum aber entdeckt und der Angriff abgebrochen.

--> http://www.combinedfleet.com/chokai_t.htm,

16.12.1941, Mittelmeer
Das dt. U-Boot U 557 wird vom ital. T-Boot Orione gerammt und versenkt. Ital. Quellen geben Unfall als Ursache an. Alle 43 Besatzungsmitglieder sterben.

--> Chronik, Dezember 1941,
--> http://uboat.net/boats/u557.htm,

27.12.1941, Pazifik
ZitatAuf dem Weg durch die Celebessee um zu der ABDA-Flotte zu stoßen wird am 26. und 27. Dezember der Zerstörer USS Peary (DD-226) mehrfach von den Japanern aus der Luft mit Bomben und Torpedos angegriffen, es konnte den Angriffen jedoch ausweichen. Weniger Glück hatte der Zerstörer als er am späten Abend des 27. Dezembers versehentlich von drei australischen Lockheed Hudson-Bombern angegriffen wurde. Splitter eines Nahtreffers verursachten Schäden an der Backbordmaschine und töteten einen Matrosen. Die Schäden an der Maschine waren so schwerwiegend, das die Peary den Rest des Weges bis Ambon nur mit der Steuerbordmaschine fuhr. Dort notdürftig repariert fuhr sie zur Reparatur nach Darwin.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Peary_(DD-226)

ZitatThe strait was safely passed and the Peary was off Kema when three Lockheed Hudson planes with British markings approached from the stern. As the first passed ahead the Andusrec challenge was made on the destroyer's signal searchlight and it was thought that the pilot waved in answer, but the remaining two planes came on for a glide bombing attack. The Peary opened fire and swung hard to starboard, so that the first bomb fell wide on the port beam. As the ship heeled over in her turn one of the machine gunners fell overboard and was last seen swimming in his life jacket toward a nearby island.
--> http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/USN-CN-Java/USN-CN-JavaSea-4.html

Darius

Darius

16.02.1942, Nordatlantik
21.37 Uhr: Der US-Tanker E. H. BLUM (WGYM) läuft vor Cape Henry auf eine eigene Mine und bricht außeinander. 40 Mann (2 Verwundete) werden von USCG Woodbury gerettet. Beide Schiffsteile können geborgen werden und das Schiff wird am 27.08.1943 wieder in Dienst gestellt.

--> http://www.armed-guard.com/ag84.html,
--> http://www.uboatarchive.net/ESFWarDiaryFeb42APP4.htm.

24.02.1942, Pazifik
Beim Anmarsch auf Pearl Harbor wird das US U-Boot USS Thresher (SS-200) erfolglos von einem US-Marine-Flugzeug bombardiert .

--> http://www.broseker.net/babroseker/history.htm,

28.03.1942, Biskaya
Beim brit. Commando-Angriff gegen St. Nazaire wird der dort vor Anker liegende Sperrbrecher 137 / Botilla Russ von dt. Scheinwerfern erfasst und durch dt. Artillerie beschossen (und wohl auch getroffen?).

--> Storming St. Nazaire, S. 133,

23.05.1942, Pazifik
Das US Hilfsfahrzeug YP-277 sinkt vor den French Frigate Shoals auf einer eigenen Mine. (suche genauere Angaben zum Schiff).

--> http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/USN-Chron/USN-Chron-1942.html,

 
Darius

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo Peter,

ja - ich versuche diese Liste u.a. zu verifizieren und durch andere Quellen erweitern.

Gruß

Darius

Ritchie

Ein amerikanischer Zerstörer wurde sogar durch ein eigenes Torpedoflugzeug versenkt!

Frank gibt in "Guadalcanal" Seite 388 einen Bericht. Eine beschädigte TBF des Trägers Enterprise musste etwa 1350m vom Zerstörer Porter entfernt notwassern, wobei sich der nicht benutzte Torpedo verselbstständigte und den Zerstörer zunächst am Bug passierte, drehte! und traf voll mittschiffs. Der Zerstörer verlor dabei 15 Mann.

winni

Hi Leute ! Der Zerstörer "Bernd von Arnim",im Gefecht liegend mit dem britischen Zerstörer "Glowworm",sprach den plötzlich aufkommenden schweren Kreuzer "Hipper" als Gegner an,und feuerte einen Schuß ab.Dieser lag aber zu kurz und richtete keinen Schaden an.
Mfg.Günther. :O/Y
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Darius

#37
 :MG:

Ich habe ein kleines Dokument beigefügt mit der Zusammenstellung (Texte stimmen nicht 1:1 mit den Postings).

Über Ergänzungen würde ich mich freuen.

Darius

P.S. Datei ist geändert

harold

Danke für die immense Mühe, die du da auf dich genommen hast!!! (ein kleines Dokument... :-D )

Hinweis : in manchen Feldern bricht der Text mitten im Satz ab. Da tut die Formatierung nicht mit; oder ist das nur bei meinem download so?

Ciao,
Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Darius

Hi Harold,

nein, da scheint noch ein Excel-Problem zu bestehen. Ich werde eine aktuellere Version reinstellen. Im Original habe ich auch noch eine "Quellen"-Spalte, die kann ich noch hinzufügen.

Gruß

Darius

Darius

o.k.

Datei ist geändert

Darius

Triton

Fehlt noch:
Der Luftangriff auf die "Sheffield", die von den Swordfish-Piloten mit einer unbedeutenden, schweren deutschen Einheit verwechselt wurde.

"Sheffield" scheint irgendwie leicht mit den schweren, deutschen Einheiten zu verwechseln gewesen zu sein, siehe "Z16" beim Unternehmen "Regenbogen". Stellte sich dann aber schnell als ein "Blue on Red - Event" heraus - oder wie man sowas dann bezeichnen will.

Beste Grüße
Joerg

Sehe gerade: In Beitrag 30 stehts ja doch. Egal, doppelt gemoppelt.

Captain Queeg: "tell the crew for me that there are four ways of doing things aboard my ship: The right way, the wrong way, the Navy way, and my way. They do things my way, and we'll get along."

Darius

Zitat von: Darius am 11 Dezember 2006, 22:25:31
17.4.1943, Nordatlantik:

Bei der Versenkung des dt. U-Bootes U 175 am Geleitzug HX-233 wird das US-Küstenwachschiff Spencer "im Getümmel" von Schiffen des Geleitzugs beschossen, als es sich dem aufgetauchten U-Boot  nähert. 1 Toter, 25 Verletzte.

--> http://www.uscg.mil/hq/g-cp/history/WEBCUTTERS/Spencer_WPG_36.html,
--> http://www.uscg.mil/hq/g-cp/history/U175.html.

Einige Fotos zur Ergänzung:

http://www.uscg.mil/hq/g-cp/history/webcutters/spencervsu175.asp

Darius

Darius

Hallo Freunde,

habe gerade auf dem Flieger-Forum http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=2670&page=37 weitere drei Fälle mitbekommen:

a) Dezember 1944 im Nordmeer:
Zitat"In December 1944 Lt Allen Burgham, Senior Pilot of 835 Squadron took off in ther twilight of an arctic ""Day"" to intercept 40 Junker's 88's attacking the convoy. Also taking off with him was Sub Lt ""Dusty"" Miller as Burgham's Number two. Darkness came quickly and they were in poitch black conditions in day fighters (Wildcat VIs). They only caught glimpses of the enemy flying in low at less than 500 feet. They managed to disrupt the torpedoe runs and not one ship was hit. However they were left up there and in serious trouble flying only on instruments and with no help. Burgham flew for over an hour and a half and was directed by the fighter direction officer of the ship. It was problematic because they were giving him directions relative to the ship - not to him. Fianlly after all that time he maaaaade it back only to be faced with a wall of tracersd from most of the ships in the convoy. Finally the shooting was ended by the Admiral (McGrigor). The exhausted pilot landed in total darkness (he received the Distinguished Service Cross for his gallant actions and was written up in London's newspapers. The Admiralty called it ""a magnificent piece of workj"" as he became the first man in history to land a day fighter at night (onto a 68 foot wide deck)

When he lanmdfed he was hit with a sea of angry piloits. They had seen Miller coming up the sea lane approachiung the ship. His undercarriage was down and his landing lights were on. he was waggling his wings. He was hit by a wall of fire from HMS Bellona. The navy never admitted that Miller was killed by friendly fire. But i9t is instructive to note that Rear Admiral McGrigor sent a sharp order to all ships to not fire on single engine aircraft. The enemy had two engines on thier planes and didn't fly with landing lights on and undercarriage down!
"


b) 27.07.1944,  Nordmeer:
Zitat"The submarine in question was V.1 (ex HMS/M SUNFISH) sunk by an 86 Sqn Liberator 27/7/44 during her delivery voyage. According to Rohwer's 'War at sea 1939-1945' the submarine was '60 miles off her designated course'.
"

c) 03.09.1942:
ZitatSept. 3rd 1942 Blenheim P/404 [Sqn] "at 0852/PCTU 1448 attacked fully-surfaced submarine, co. 65, speed 8 knots. A/C 'P' dived to attack, and fired a burst of 6 secs from 700 yds. On approaching nearer, captain recognised marking on submarine as N78 or N73, and ceased fire at 300 yards. Submarine was unescorted, and made no recognition signal. Some hits were estimated on conning tower. Submarine submerged after attack. No adverse effects of attack were seen..."

Source: Sumburgh ORB. Form 540

Ich werde mal die Fälle mit weiteren Infos ergänzen und die Excel-Datei bei Gelegenheit updaten und hochladen.

Gruß

Darius

Darius

Hallo Freunde,

ich habe hier (http://www.luftwaffe.no/SIG/Losses/tap43.html) folgende Info:



DatoAvdelingF/HStedÅrsakFlytypeW.Nr./ Kjennetegn% skadePersonopplysninger
05.07.43 5. Seenotstaffel (Stasjonert ved 10./J.G.5) F Kristiansund Shoot down by German VorpostenbootFW 58 2679 DB+OL100No personal injury Mannskapet på tre mann reddet av ev VP-Boot.

1. Kennt jemand das Vorpostenboot?

2. Was heißt "Mannskapet på tre mann reddet av ev VP-Boot"?

Vielen Dank & Gruß

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung