Umbau Rau IX als UJ1212

Begonnen von Dergl, 30 November 2006, 14:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hi Forum,

nun traue ich mich nach fast 20 Jahren als Wiedereinsteiger in den Modellbau hinein. Und dann auch gleich hier ein paar Fotos meines aktuellen Projektes, des Umbaus der Rau IX als UJ 1212. Bin auf Eure Kritik gespannt.

Das Modell ist in 1:45 und ich habe es gebraucht gekauft. Eine Renovierung war wegen der imensen Schäden und der schlechten Bauqualität nicht mein Ding. Deshalb nun der Umbau zum U-Jäger.

Inwiefern ich tiefer in die Detaillierung hinein will, weiß ich noch nicht. Jedoch hoffe ich auf Anregungen von erfahreneren Modellbauern hier.

Detlef


Torpedo

Sieht klasse aus. Bin sehr gespannt auf den weiteren Umbau. Wenn Du Fragen hast, einfach los!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Leviathan

Hallo Detlef,

die Idee mit dem U-Jäger finde ich super. Und wenn die Teile am Ende alle so aussehen wie die Flak, dann wird der Kahn ein echtes Schmuckstück.

Viele Grüße
Matthias

Dergl

Hi Forum,

hier mal ein paar kleine Impressionen Umbauten von letzter Woche.

Ich habe mir mit "meiner" UJ1212 ein paar kleine Freiheiten erlaubt... sagen wir vielleicht einfach, das ich improvisiert habe.  :roll:
- Der "Aufsatz" auf den Aufbauten ist oberhalb der Skylights des Maschinenraums. In den verschiedenen Infos habe ich gelesen, das UJ1212 3 Stück 2cm Zwilinge hatte. In den mir zur Verfügung stehenden Fotos konnte ich jedoch nur den Aufbau vor dem Deckshaus und auf der achteren Kante der Aufbauten erkennen. Na ja, und dann war halt nicht mehr soo viel Platz, das ich mich für ein hochgesetztes "Nest" entscheiden habe. Sieht außerdem gut aus, finde ich.
- Trotz der nachweislichen 3 Stück 2cm Zwillinge habe ich vor dem Deckshaus statt eines Zwillings eine 4cm Flak gesetzt. Man möge mir verzeihen.
- Auf BB-Seite der Aufbauten habe ich einige Rettungsflöße platziert. Grund war, das bei dem heruntergekommenen Rau IX Modells das dort stehende zweite Rettungsboot fehlte. Und da ich noch ein paar Grundmaterialien für Flöße hatte...
- Aus der Skizze der UJ1212 kann man den Mastaufbau grob erkennen. Gegenüber der RAU IX hat UJ1212 den Großmast hinter dem Deckshaus. Der achtere Mast ist gegenüber RAU IX deutlich verkürzt. Da jedoch keine weiteren Infos vorliegen, habe ich wiederum improvisiert. Etwas dazu kann man in dem Foto der Aufbauten erkennen.

Na, mal sehen. Noch ein paar Stunden für Reling-Details, plus die bestellten und noch nicht gelieferten Kleinteile der Scheinwerfer und Positionslichter, und der Aufbau ist fertig. Bin schon ganz stolz  :-)

Detlef

t-geronimo

Wird ja schon fast was für die Bauberichts-Abteilung... :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Hi,

hier weiter im "Baubericht":

Die Aufbauten sind gestern fertig geworden. Es fehlen nur noch die noch nicht gelieferten Positionsleuchten und die Scheinwerfer. Aber so kann ich im Notfall auch auf den See...

So langsam kann ich mich an den Rumpf heranmachen. Erste Tests und Stellproben haben ergeben, das die 8,8er nicht auf den Backsvorbau für die Walfang-Kanone passt. Da muss ich in meiner Eigenschaft als Schiffsbauer wohl was neu planen.

Detlef

PS@Mod: Ich möchte wegen Crosspostings keinen neuen Baubericht anfangen. Kannste diesen Thread bitte in "Bauberichte" verschieben?

Torpedo

Sieht sehr gut aus. Saubere Arbeit!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Dergl

So,

hier der aktuelle Stand der Arbeiten (wie schön, wenn man Urlaub hat und viel Zeit für´s Hobby  :-))

Mittlerweile ist die Back und das Achterdeck fertig.

Es fehlen noch:
- Suchscheinwerfer auf den Aufbauten (von Aeronaut bestellt, noch nicht geliefert)
- Leitern auf dem neuen Vorbau der 4cm (bestellt)
- Wabos in den Ablaufbühnen
- Wabo-Werfer

Sind also nur noch Details, jedoch könnte man damit jetzt schon auf den See, um die ersten Fahrtests mit unterschiedlichen Batteriebestückungen vorzunehmen.

Die in den Fotos gezeigte Back habe ich komplett neu gestaltet und improvisiert, ohne jegliche Information zum Bauzustand der UJ1212. Möge man mir dies verzeihen... oder Fotos beibringen, um zu beweisen, das es viel zu falsch ist *grins*.

Das Achterdeck ist auch komplett neu und ebenso improvisiert. Irgendwo mussten ja Kräne zur Bestückung der Wabo-Werfer und der Ablaufbühne sein, also habe ich mich als alter Maschinenbauer an die Ausleger an z.B. Bearbeitungsplätzen in der Fertigung erinnert.

Apropos "Ablaufbühne": Hier habe ich nur wenig recherchiert und leider nur diverse Fotos von solchen bei z.B. Schnellbooten gefunden. Da diese jedoch nur eine einfache Rampe mit einzeln auslösbaren Seilbefestigungen und keine Nachlademöglichkeiten hatten, habe ich bei den britischen "Kollegen" die Ablaufbühne der Flower-Class Korvetten als Vorlage genommen. Material waren L- und T-Profile mit 2mm Schenkelbreite von Krick.

Die gesamten Innereien des Modells habe ich herausgeschmissen. Nur den Decaperm-Motor musste ich wegen der sehr tief legenden Welle übernehmen und konnte ihn nicht durch meinen verfügbaren "Liebling" ersetzen.
Die Halterung des Fahrtreglers ist bewusst geschraubt. Auch der Fahrtregler selbst ist leicht zugänglich und austauschbar. In einem anderen Modell habe ich bereits den dritten Fahrtregler drin, weil schon zwei Stück in roten Rauch aufgelöst wurden  :roll:

Detlef

tirpitzpeter

Ausgezeichnete Arbeit! Auch die Geschwindigkeit in der du baust ist fast erschreckend! :-D
Weiter so!

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

#10
...und das sagt ausgerechnet der Tirpitzpeter, der Schnellbauer...was soll ich denn sagen?!

Aber es sieht toll aus! Sehr saubere Arbeit! Ich freu mich schon auf die Fahrbilder...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Taucher

@Detlef

Hut ab, super Modell und Baubericht, schließe mich meinen Vorrednern an, wir wollen den Kahn schwimmen sehen  :-D

Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Dergl

So,

Gestern ist die RAU IX offiziell als UJ1212 wieder i"in Dienst" gestellt worden.

Letzte Arbeiten waren eher im Inneren:
- Batteriehalterung für 2 Stück 6V Bleibatterien erstellt und eingebaut. Dabei zwei unterschiedliche Positionen der zweiten Batterie berücksichtigt, um den Grobtrimm festzulegen.
- Kabelzeugs für die Batterien zusammengelötet
- Neuen Bootsständer gebaut, zusammen mit einer Seilhalterung, um das Boot mit einer Hand zu transportieren
- WABO-Werfer fertiggestellt und angeklebt

Waren zusammen noch mal so 5 Stunden.

Was glaubt ihr, wie es mich in den Fingern juckt, auf den See zu kommen... dummerweise habe ich wegen Firmenwechsels gerade kein Auto, weil ich den Dienstwagen schon abgab.

Hier mal die Fotos im fertiggestellten Zustand. Inwiefern ich noch die bereits bestellten Positionsleuchten und die Suchscheinwerfer reinbastele, weiß ich noch nicht... das nächste Bauprojekt (englischer Schlepper "RESOLVE", Baujahr 1928) liegt schon auf Helling.

Detlef

winni

Wunderschönes Schiff.Top Arbeit. :TU:) Die Teiche sind noch offen.  8-)
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Dergl

Hallo,

die ersten Fahrtests sind ja bereits einige Wochen her. Leider hatte ich Probleme mit meinem Rechner, jedoch jetzt gibt´s die ersten Fotos von meiner UJ1212 auf dem See, wie versprochen. Ist ein bischen schwierig, wenn man gleichzeitig steuern und knipsen soll  :roll:

Viele Grüße

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung