Staatsarchiv Elblag - Schichauwerft

Begonnen von Peter K., 24 November 2006, 23:56:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Ach ,
t-geronimo, Langensiepen

Lassen wir es bitte so laufen, wie es läuft.  :-)
Meist entspringt daraus wieder etwas Neues. Einverstanden ? ( nebenbei wir sparen uns ein wenig Arbeit ) :-)

Langensiepen

Schon klar, denn ...wer die Musik bezahlt bestimmt die Lieder..   8-)   nun hats mich mal getroffen.  :-D Ich werde aber das nächste Mal gleich was Neues eröffnen.
BERND

Langensiepen

Nachtrag: Das Fr.Schichau, Elbing Verwaltungsgebäude im Sommer 2005 .
BERND

Hades

Nun, heute ist die Antwort vom Archiv Malbork gekommen:

<<
Staatsarchiv Elbing mit Sitz in Marienburg informiert, dass die Inventarisation der Projektpläne der früheren Schichau-Werft noch andauern wird. Die Sammlung umfasst 17320 einzelne Pläne, Skizzen und Zeichnungen, wobei schätzungsweise 25% davon sind Originale und Kopien aus verschiedenen Stufen der Projektentwicklung. Bisher wurden 25% des Besandes inventarisiert, vor allem Skizzen und Detailzeichnungen der Torpedoboote und anderer Kriegsschiffe, die in Elbing gebaut wurden.

Wegen dem teilweise schlechten Zustand der Dokumente (eine Restaurierung ist unbedingt notwendig) und der festgesetzten Prioritäten der Arbeiten wird sich die Inventarisierung merklich verlangsamen. Daten bzgl. der Arbeiten des Archivs wurden in der Zeitschrift "Morza, Statki i Okrety" publiziert.

Gleichzeitig informieren wir, dass in der Datenbank IZA nur vollständig erfasste Dokumente aufgelistet werden. Verwaltungsdokumente des Unternehmens Schichau-Werft befinden sich im Besitz des (Kreis-) Gerichtes Elbing.

Mit freundlichen Grüßen

Malgorzata Janusz
>>

@Darius

hast Du zufälligerweise diese Ausgabe von ""Morza, Statki i Okrety" ?
Servus
Lothar

Darius

Ich schaue mal. Es fehlen mir aber die Ausgaben vom Jahrgang 2005 & 2 Hefte von 2006

Darius

Darius

Hallo,

ich konnte leider bisher nichts finden.

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung