Höflichkeit und Streitereien

Begonnen von Admin, 08 April 2005, 13:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admin

Grundsätzlich sollte die Höflichkeit gegenüber jedem Mitglied und auch Gast dieses Boards gewahrt werden. Bei einem höflichen Umgang miteinander lässt sich so mancher Streit vermeiden.
Sollte es dennoch zu Streitigkeiten kommen stehen die Administratoren und Moderatoren als Schlichter bereit.
Ein persönlicher Streit sollte per E-Mail oder Telephon und nicht im Board ausgetragen werden.
Mitglieder, welche ihre Streitigkeiten, trotz Ermahnung der Administratoren oder Moderatoren weiter im Board austragen, müssen mit dem Verweiß aus dem Board rechnen.

kalli

ergänzen möchte ich an dieser Stelle, auch wenn das außerhalb der Forenöffentlichkeit geschieht, dass die Höflichkeit gegenüber einem Mitglied auch im E-mail- Verkehr oder im PN- Austausch gewahrt werden sollte.

Stander B

...und für ansonsten unlösbare Probleme empfiehlt der Fachmann:
http://archive.org/details/duellcodex00herg
Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

Big A

#3
Dazu muss man aber erst einmal satisfaktionsfähig sein!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Bergedorf

Oha!,

herrschen hier die Burschenschaften?

Gruß

Dirk

harold

#5
"herrschen hier die Burschenschaften?"
Nöh.-



Wir machen das hier immer sehr chevaleresk im trauten Eichengrunde, meist nach dem R.Pilcher-Film am Sonntag-Abend (da passt die Stimmung, ... so irgendwie).

Und wer dann -duellbedingt- beide Öhrchen ab hat, darf anschließend taub=blöde Nonsense schreiben, wie behagt und beliebt.
Wenn denn die Fingers zum Tippen noch dran sind - .
:MV:

addendum:
http://www.bgbedia.de/zweikampf/
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Stander B

 :MLL: "Lieber Gott, mach, daß ich nicht immer gleich beleidigt bin!"  :MLL:

"Jeder ist der herben Nothwendigkeit unterworfen, sein Leben zu wagen, um wegen einer Beleidigung oder Beschimpfung Rechenschaft zu verlangen!" Graf Chatauvillard
Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

Stander B

Zitat von: Bergedorf am 08 Mai 2013, 03:51:48
Oha!,

herrschen hier die Burschenschaften?

Gruß

Dirk

Nein Dirk, was hat das mit Burschenschaften zu thun?

Vermutlich meinst Du "schlagende Verbindungen" allgemein?
Nun dort wird ein Mindestmaß an konservatiem Prinzip gelebt - aber vielleicht täte ab&an ein wenig Ehrgefühl und Selbstrefektion gut im Weltweiten Internet gut, um Höflichkeit mehr Raum zu geben und Streitereien im allgemein einzudämmen. Die Autoren solcher Duellregeln haben sich sehr intensiv mit dem Thema Beleidigung und Provocation vor dem Hintergrund einer "ernstlichen Auseinandersetzung auf Leben und Thodt" auseinandergesetzt und somit Texte geschaffen, die die intensive Arbeit mit Thema Ehrgefühl und Beleidigung ihrer Zeit ergaben. Sie sind immer auch Spiegel ihrer Zeit. Sie sind Reaktion auf die Anfechtungen aus der Antiduell-Liga einerseits und den zeitweise aufkommenden "Duellmode" im aufstrebenden Wirtschaftsbürgertum der Gründerjahre. Hergsell hat das gefährlichste Regulativ zwar unter die "Ausnahmsduelle" gelistet, aber den Einsatz von Trommelrevolvern de long de ligne zugelassen und damit das für beide Seiten in jedem Falle tötliche Duell akkreditiert.* Ich persönlich halte mich an Hergsell und schlage vor wir alleversetzen wir uns sprachlich ins ausgehende XIX.Jahrhundert:
"Jedes Wort, Schrift, Absicht oder Geste, welches die Eigenliebe, das Zartgefühl oder Ehre eines Zweiten verletzt, ist für diesen eine Beleidigung."
- vielleicht ist das eine Präambel, die mancheiner sich über seine Tastatur kleben sollte...  und nachdem er seinen Text beurteilen sollte ehe er die Entertaste niederdrückt.

Nun Dirk, ich hoffe, mit diesem kleinen Excurs Dich und andere ein wenig zum tieferen Nachdenken angeregt zu haben über die Thematik Etikette und zwar nicht weil ich nicht glaube, daß ihr sie mit nichten beherrscht, sondern weil die Refektion über dieses Thema eine Veränderung in unserem älltäglichen Handeln hervorbringt. Mir ist das wichtig, wichtig in einer Zeit in der Werthe nicht mehr gewertet sondern gegen häufig nur gegen (letzten Endes) Papiergeld "gewichtet" werden, dem Begriff "Ritterlichkeit" wieder Raum zu verschaffen.

In diesem Sinne wünsche ich einen großartigen Tag,
Christian

*...um damit wohldenen die das Duell als modern empfanden, die Gefahren vor Augen zu führen in die sie sich begaben.
*Kurzfassung: Man geht mit Revolvern entlang einen abgesteckten Linien aufeinander zu und muß spätestens, wenn man auf gleicher Höhe ist die Waffe bis zur Neige leerschießen.
Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

109

Reduziere doch die Dosis um mind. 50%, dann geht es vielleicht wieder besser und klarer.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Bergedorf

Was so ein kleiner Spruch hier auslösen kann...  :-D

Big A

Dabei habe ich gar nicht an die Burschenschaften gedacht...

Ich würde mich z.B. NIE, NIE, NIE mit einem vom Heer duellieren,  :-P :-D , eben, weil nicht .. usw....

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Stander B

Zitat von: Big A am 08 Mai 2013, 15:57:55
Dabei habe ich gar nicht an die Burschenschaften gedacht...

Ich würde mich z.B. NIE, NIE, NIE mit einem vom Heer duellieren,  :-P :-D , eben, weil nicht .. usw....

Axel

Ach Axel, gnz einfach weil er mit seiner gezogenen Vorderladerpistole im schwankenden Dingy gegen Dein Schlachtschiff der H -Klasse wenige aufzutrumpfen hat, falls daß Ehrengericht entscheidet, daß jeder seine eigenen Waffen benutzen darf...  :MLL:

Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

Trimmer

Mein Vorschlag - 5 Meter Distanz mit Handgranaten - ist ehrlich und fair :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Stander B

Nun mal ganz ernst...

a) Der angwandteTon macht stets in der Kommunikation das A&O aus und ein vergessenen Zwinkersmilie kann eine Katastrophe auslösen.

b)
es geht darum dem Anderen als Entschuldigung zur Verfügung gestanden zu haben und seine Ernsthaftigkeit zu überprüfen in dem er selber das selbe auf sich nimmt.
Grüße aus dem stauverwöhnten Spreeathen,
von Chrille
__________________
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt."
Graf Helmuth von Moltke d.Ä.

Impressum & Datenschutzerklärung