Schiffsschicksal

Begonnen von Ferenc, 05 November 2006, 13:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliver

Servus Theo!

Freut mich daß Dir mein Artikel gefällt.

Das österreichische Schiffsregister (Zeitraum 1921-1938) ging nach dem Anschluß nach Berlin und ist seitdem verschollen...
Die einizige Möglichkeit ist in den Akten des Verkehrsministeriums zu suchen.

Grüße aus Wien
Oliver

TD

Hallo Oliver,

dann ist es mit Sicherheit nicht mehr vorhanden.
Alle Akten des ehemaligen Reichsverkehrsministeriums  sind inzwischen aufgearbeitet, auch die in der damaligen DDR noch vorhandenen, keine Spur des österreichischen Registers.
Ist nur das Register nach Berlin gegangen oder auch die Schiffsakten ?
Mich würde ja schon interessieren wie viele Nummern belegt waren.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

oliver

Servus Theo!

Soweit ich weiß nur das Register. Weiß aber nicht welche Schiffsakten Du suchst...

Der Dampfer WIEN des "Österreichischen Lloyd" wurde 1932 mit der Ordnungszahl 17
ins Schiffsregister eingetragen. Danach gab es auf jedenfall noch 2 weitere Schiffe. Wären 19.

Dazu wäre aber noch zu sagen, daß viele Akten des Verkehrsministeriums skartiert (vernichtet) wurden.
[auch im Fall "Vega-Reederei"]

Grüße
Oliver

TD

Hallo Oliver,

also 19 Schiffe.
Das ist ja schon eine kleine Anzahl.

Kannst Du die Namen zusammen bekommen ?

Bei den Seeschiffen gab es ja auch immer die Schiffsakte, diese blieb beim SSR des Amtsgerichtes zurück wenn das Schiff ins Ausland verkauft wurde. Ging das Schiff innerhalb Deutschlands in einen anderen Heimathafen der in einen anderen Seeschiffsregisterbezirk lag wurde die Akte weiter geleitet.
Dieses wird auch wohl 1938 rückwirkend für die ganzen Schiffe gemacht worden sein die vorher "ins Reich" gingen.

Dank dir auf jeden Fall für die Nachricht.

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

oliver

Servus Theo!

In den Akten des Verkehrsministeriums ist immer vom "Flaggenzeugnis" und "Registerbrief" die Rede, welche stets ins Schiffsregisteramt Wien weitergeleitet wurden...Die Akten des Schiffsregisteramt Wien sind nach Berlin gegangen...
Bei einigen Akten liegt eine Kopie des Registerbriefes bei.
Zu den Namen: da müßte ich erst mein Konvolut aus dem Keller holen...
Die Namen der Vega-Schiffe weißt Du ja schon, dann gab es zwei Schiffe mit dem Namen WIEN und SNOW FLAKE

Grüße
Oliver

TD

Hallo Oliver,

würde mich schon sehr interessieren.
Eilt aber nicht wenn Du extra im Keller mußt.

Nächstes Jahr reicht !

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

oliver

Servus Theo!

Neues Jahr! Neues Glück!  :wink:

Hier die Namen und Eigentümer der Schiffe die ich gefunden habe in alphabetischer Reihenfolge:

APOLLO - Jurik
DONAU - Vega
DONAU - Vega
ENNS - Vega
GERTRUD - Vega
GÜNLÖG - Lieben
HAI - Jurik
HENRY - Jurik
HERA - Jurik
HERBERT - Jurik
HVALEN - Jurik
KÄRNTEN - Vega
PERLETTE - Porges
PERUN - Postsparkasse
SNOW FLAKE - Pitzinger
STELLA - Vega
STEIERMARK - Vega
VENUS - Jurik
VIKING - Jurik
WIEN - Österreichischer Lloyd
WIEN - Schiffahrtsgesellschaft Austria


TD

Hallo Oliver,

eine sehr eindrucksvolle Liste.

Sogar die Postsparkasse hatte ein eigenes Schiff !

Ist schon sehr schade das zum Thema so wenig zu finden ist, aber man hat auch immer den Eindruck das in Österreich das Interesse an der Schiffahrt 1918 aufhört.

Nochmals danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

oliver

Servus Theo!

Die Postsparkasse hatte das Schiff aus einer Konkursmasse übernommen...

Grüße
Oliver

TD

Hallo Oliver,

ja hatte ich mir ja so gedacht.

Hat mich nur gewundert das PERUN nicht vorher auch einen österreichischen Besitzer hatte.
PERUN klingt ja jugoslawisch.

Vielleicht haben wir ja die Chance einmal im STRANDGUT oder hier etwas zu den österreichischen Seeschiffen zu erfahren, ich kenne das ja, Material ist genug da aber die Zeit ist knapp.

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

oliver

Servus Theo!

PERUN wurde in der Wiener Werft für die bulgarische Regierung gebaut.
Bei Interesse suche ich den Akt...

Grüße
Oliver

TD

Hallo Oliver,
ja das ist ja ganz was Neues.

Natürlich hätte ich großes Interesse daran.

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Hallo Oliver,
Ich nehme als novum einmal über dieses Forum Kontakt mit Dir auf.
:-D
Zu Deinem Wissen   :O-| und offensichtlich äußerst großem Info-Material über die österr. Handelsschiffe spreche ich Dir meine Hochachtung aus.
:MG:
Bevor Du nicht Äußerungen über die VEGA-Reederei gemacht hast bzw der Veröffentlichung im Jahrbuch, hatte ich keine Ahnung davon,  :/DK:
obwohl ich mich auch für Österr. Schiffe interessiere.

Vielleicht gibt es irgendwo Hinweise in Bezug auf den Verbleib von Schiffen, die für mich interessant sind.
Bitte denke dann an mich.
:TT/(

mfg
Franz 

oliver

PERUN

Das Schiff wurde 1925-1927 auf der Wiener Werft für die bulgarische Regierung als Fischerei-Schulschiff gebaut. Die Werft ging 1927 in Konkurs und die Treuga Bank AG übernahm das Schiff aus der Konkursmasse. Die Postsparkasse übernahm später die Treuga Bank AG... 1927 wurde das Schiff von Wien nach Varna gebracht. Für die Überfahrt erhielt man das österreichische Flaggenzeugnins. Bei er Übergabe des Schiffes an die bulgarische Regierung gab es dann finanzielle Schwierigkeiten...das Schiff wurde im September 1930 an einen deutschen verkauft.

Impressum & Datenschutzerklärung