Schiffsschicksal

Begonnen von Ferenc, 05 November 2006, 13:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle Mitglieder recht herzlich.

Kann mir vielleicht bei der Recherche nach dem Lebenslauf des Dampfers GIUSEPPE DORMIO weiterhelfen. Er ist 1904 bei Napier & Miller Ltd in Glasgow gebaut worden, 1.008 tons, führte zuerst die Namen Italia, dann Julius, oder noch weitere?.

Eigner waren am Schluss G. Dormio und die deutsche Mittelmeer Reederei in Hamburg bzw R. Sloman.
Wurde er gekauft oder requiriert?

Schlussendlich wurde das Schiff am 11.08.1944 in der Adria durch ein U-Boot versenkt.

Welche genauen Zusammenhänge gibt es zwischen der Mittelmeer-Reederei und Sloman? Und wie sahen die Schornsteinzeichen aus? Gibt es möglicherweise Fotos von dem Schiff?

Grüße
Ferenc
:O/Y


Peter K.

Servus FERENC ... und HERZLICH WILLKOMMEN!

Tja, viel neues kann ich dir leider nicht anbieten:

Länge 75,0 m, Breite 11,0 m
Heimathafen: Bari
Rufzeichen: logq

... an Ex-Namen habe ich auch nur ITALIA und dann JULIUS

... das Schiff wurde auf der Fahrt von Pola nach Fiume versenkt

Aber wir haben hier einen Spezialisten für die Mittelmeer-Reederei - THEOOOOO! :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Mal´ die interessante Frage ein wenig nach oben schubsen ...  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD


Hallo Ferenc,

gut das Peter die Sache wieder nach oben geschoben hat.
Ich wollte die ganze Zeit schreiben, bekam (auch jetzt noch nicht)
meine alten Worksdateien nicht auf und dann war die Frage ja ruckzuck verschwunden.
Vorweg zur Mittelmeer Reederei, der letztendlich größten Reederei mit weit über 3000 Schiffen, einige  Angaben.



7. Mittelmeer-Reederei GmbH.
Die Mittelmeer-Reederei GmbH., Hamburg (MMR) wurde auf Veranlassung des Reichskommissars für die Seeschiffahrt (Reiko See) am 16.11.1942 durch folgende Reedereien gegründet, die je 50 000.- RM als Stammkapital einzahlten: Atlas Levante-Linie, Bremen; Bock, Godeffroy & Co., Hamburg; H. Schuldt, Hamburg; Rob. M. Sloman jr., Hamburg; Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft, Hamburg; A. Kirsten, Hamburg; Aug. Bolten Wm. Millers Nachf., Hamburg; DDG ,,Hansa", Bremen; Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei, Hamburg; DG ,,Neptun", Bremen und John T. Essberger & Co. Afrika-Linien, Hamburg.


Die Reederei hatte keine Reederei keine Schornsteinmarke.

Hier die Daten zum Schiff:


D  GIUSEPPE DORMIO  04/1008  Mittelmeer Reederei
11. 9. 43 in Pola als ital. Dampfer übernommen
14./18. 11. 43 Triest - Zara - -Sebenic
11. 2. 44 in Venedig, 19. 2. 44 an Ancona, 5. 3. 44 Ancona - S. Benedetto
11. 8. 44 vor Pola auf Mine gelaufen und gesunken

324.  ITALIA                           RU      1T
   1,007   F. C. Svorono, Mariupol                        245.4 x 36.2
       C   Napier & Miller, Ltd., Glasgow   (5)   #133               52
08 - F. C. Svorono & E. di Pollone (C. Svorono & Sons), Mariupol
24c - JULIUS   s/o,  Piraeus                        GR
28 - GIUSEPPE DORMIO   Ditta Giuseppe Dormio, Bari               IT      42
in German hands in the Adriatic, after 8 Sep 1943
Mined and sunk 11 Aug 1944, off Punto del Gutto, voy. Pola - Fiume



Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Ich wußte, daß du da was in der Hinterhand hast!  :-D Danke, THEO!

@ FERENC
Darf ich fragen, warum du dich für dieses Schiff interessierst!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo,
Zuerst Danke an Theo und Peter.
Ich muss mich entschuldigen für meine späte Reaktion aber mein Computer hatte Probleme und vorige Woche war ich in Barcelona. Hat ein sehr interessantes Schiffahrtsmuseum. Das Militärmuseum und die Festung Montjujc sowie das Auqarium sind auch sehr sehenswert.

Zur Frage von Peter.
Ich bin Mitglied beim Verein FHS (Freunde Historischer Schiffe) in Wien und habe Kontakte nach Slowenien und Kroatien. Von dort wurde an mich herangetragen, dass vor der istrianischen Küste ein Wrack gefunden worden sei, bei dem es sich um die Giuseppe Dormio handeln dürfte. Beweise fehlen jedoch. Deswegen habe ich versucht ein bisschen zu recherchieren. Bei Hockings (Dictionary of Disasters at Sea) steht, die G.D sei am 11.08.1944 zwischen Pola und Fiume von einem britischen U-boot versenkt worden. Ich denke ein Reedereizeichen am Schornstein hätte bei der Identifizierung hilfreich sein können.
Über die Mittelmeer-Reederei habe ich noch keine Literatur gefunden. Gibt es entsprechende Bücher oder ähnliches?
Ich nehme an, sie wurde bei Kriegsende aufgelöst. Was geschah mit den Schiffen. Gibt Listen über das Schicksal bzw den Verbleib?

Schöne Grüße
Ferenc
:-)

Peter K.

Servus FERENC!

ZitatIch bin Mitglied beim Verein FHS (Freunde Historischer Schiffe) in Wien und habe Kontakte nach Slowenien und Kroatien.
Ohhh, das ist aber schön! Da bin ich auch Mitglied!  :wink:

Na, da bist du ja an einer interessanten Sache dran ...

BTW, schwimmt die DALMAT noch ????

LG aus Stockerau
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo Peter,
Habe ich mir gedacht, als ich bei dir Wohnort Österreich u. Stockerau gelesen habe.
Bei den Clubabenden bin ich bisher kaum gewesen, da ich zu weit weg wohne aber bei den letzten drei Reisen war ich dabei (Ungarn, Split u Venedig).
Weisst Du wie man zu näheren Informationen der Mittelmeereederei und deren Schiffen kommen kann?

Schöne Grüße
Franz

Peter K.

Nu, ich schaff´ die Clubabende in der Regel aus zeitlichen Gründen nicht, bisher hat´s erst einmal geklappt!
Aber toll, daß du schon bei drei Reisen dabei warst!

Meines Wissens gibt´s zur Mittelmeerreederei keinerlei Literatur, aber da weiß THEO sicher mehr!

BTW, hast du vielleicht das Historiker-Jahrbuch 2005?
Da ist was über die VEGA-Reederei drin, über die THEO ´mal was wissen wollte - wenn ich mich richtig erinnere!
Ich hab´ den Band leider nicht ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo Peter,

Habe nach langer Pause endlich wieder Zeit ins Forum reinzuschauen.
Das Jahrbuch müsste ich haben, finde es aber momentan nicht, vielleicht habe ich es hergeborgt oder sonst irgendwie verlegt.
In Bezug auf die VEGA-Reederei ist unser Oliver Spezialist. Ich könnte ihn gerne kontaktieren und wenn Theo entsprechende Fragen hat diese gerne weiterleiten.
Ich bin im Besitze eines Almanacco delle Marine Mercantili Jahrgang 1926-27. Interessanterweise ist die VEGA Reederei nicht enthalten. Ist aber sonst ein sehr ausführlicher Almanach

Schöne Grüße
Ferenc  :roll:

Peter K.

Danke fürs Nachsehen, FERENCE!

Tja, Oliver hat ja auch einen entsprechenden Artikel über die VEGA-Reederei im "Strandgut" geschrieben.
Da stellt sich jetzt nur die Frage, ob das Neues drin steht ....  am besten, du und THEO sprecht euch direkt über PN ab!

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo,

ich werde mich direkt melden.

Aber eine Frage hier an de "Austria-Zirkel" :

Wer ist in Österreich denn unter den Namen Neptun unterwegs ? ( KUK-Forum usw. )

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

oliver

Hallo!

Das Jahrbuch kann man bei mir bestellen  :wink:
Es gibt noch Restexemplare.
Der Artikel behandelt die Geschichte der VEGA-Reederei bis 1938.

Grüße
Oliver

PS: Bin auch beim FHS!  :-D

Peter K.

HERZLICH WILLKOMMEN an Bord, OLIVER!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Oliver,

habe gerde in STRANDGUT 62 deine schöne Arbeit zur Vega Reederei gelesen.

Da geht einen richtig das Herz auf wenn man sieht wie genau und gewissenhaft Jemand in den Archiven gearbeitet hat und schöne Sachen wie Heuer und Reisen und andere interessante " Nebensächlichkeiten " aus der Zeit bringt.

Nicht GL, Loyd's und Gröner und schon ist der perfekte Schiffslebenslauf fertig.

Ich war vor etlichen Jahren auch fünf Tage im Staatsarchiv Wien, leider konnte mir damals noch nichts zu den östereichischen Schiffsregister herausgesucht werden.

Es gibt ja für 1943/45 ein Wiener Seeschiffsregister, aber das war dann deutsch.
Nach 1945 gab es imnmer den Antrag eine wohl große Yacht ins neu östereichischen Seeschiffsregister einzutragen,
Leider gab es immer nur Hinweise auf diese Yacht von 1947 bis 1949, eine Akte ließ sich nicht finden.

Hast Du ggf etwas zum Umfang des Östereichischen Seeschiffsregisters 1921 bis 1938 ??

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung