HMS Ilex

Begonnen von Henning M, 05 November 2006, 10:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Henning M

Nach Whitley soll der Zerstörer HMS Ilex im Januar 1944 schwer beschädigt worden sein, so daß er als irreparabel eingestuft wurde. In der Chronik des Seekrieges finden sich auch für die Zeit danach keine Einträge.

Weiß jemand hierzu genaueres? Trotz Recherche habe ich nichts dazu finden können.

Huszar

hmmm...

Weder Whitley noch Fock schreiben was genaues.
Vielleicht Strandung oder Mine?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

#2
Im Dezember 1943 gehörte ILEX zur Mittelmeerflotte und ihr Zustand verlangte eine dringende Werftliegezeit. Der Zerstörer lag dann von 17.01. bis 22.06.1944 aufgelegt in Bizerta - ob dies wegen ihres schlechten Zustandes oder dem damaligen gravierenden Personalmangel der Fall war, ist allerdings unklar.
Am 30.06.1944 lag ILEX als "Reserve" in Ferryville, wo gleichzeitig Reparaturen an der Maschinenanlage durchgeführt wurden. Bis Februar 1945 wurde dann weiterhin am Schiff gearbeitet, allerdings mit geringer Priorität!
Am 20.03.1945 wurde der Zerstörer nach Malta geschleppt und der "C-Reserve" zugeordnet. Diesen Status behielt das Schiff bis Juni 1947. Ende 1947 soll ILEX an einen sizilianischen Abwrackbetrieb zum Abbruch verkauft worden sein.

Quelle:
John English, AMAZON to IVANHOE
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Henning M

Vielen Dank für die umfassende Auskunft an Peter. Konnte damit meinen Artikel bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Ilex vervollständigen.

Impressum & Datenschutzerklärung