Flottenmanöver 1934 vor Rügen ?

Begonnen von Zerstörerfahrer, 03 November 2006, 20:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Moin ,

vor kurzem wurde bei Ebay wieder mal ein auseinandergerissenes Fotokonvolut versteigert. Hauptsächlich waren es Bilder des Panzerschiffs " Deutschlands " aus allen Perspektiven. :-D Jedoch befanden sich 2 Bilder darunter, die mein Interesse erregten. Da Chrischnix mir freundlicherweise den Vortritt liess, konnte ich diese 2 Bilder ersteigern. ( Chrischi, schick mal deine Email-Adresse )  Vor allen Dingen waren sie für mich interessant, da sie sie direkt vor Sassnitz aufgenommen wurden. Nun möchte ich euch mal bitten, mir bei der Klärung dieser Fotos zu helfen.


Hier steht auf der Rückseite : Chefboot mit Flottenchef in Sassnitz, Mai 1934.


Hier steht auf der Rückseite : Die deutsche Flotte, Sassnitz 1934.

Also, bleiben viele Fragen für mich.
- Welche Einheiten sind zu sehen ?
- Was war der Grund ihres Daseins ( vor Sassnitz ) ?
- Wer war 1934  Flottenchef ?

und noch einige andere, die mir im Moment nicht einfallen. :-D

Chrischnix

Hallo Rene

Zwei sehr schöne Bilder die Du dir da ersteigert hast :wink:
Meine Email-Adresse ist unterwegs.

Grüße:
Chrischnix

Brandenburger

  @ Zerstörerfahrer

   Kannst Du Deien Ebaynamen mit in der Tabelle eintragen. Ich kaufe
   auch öfter Fotos bei Ebay und wenn gerade beim Verkäufer Fotos
   der Marine bei sind , nehme ich die auch gleich mit . Wäre blöd , wenn
   wir uns gegenseitig überbieten .

                                       MfG Andreas  :MG:

  Die Fotos sind echt klasse !!  :TU:)
   
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

t-geronimo

Zu den Schiffen würde ich sagen:
Linienschiffe Schlesien, Hessen und Schleswig-Holstein, also die alten "Plätteisen", die der deutschen Marine nach dem 1. WK blieben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Hallo RENE!

TOLLE BILDER !!!!

Flottenchef war 1934 Vizeadmiral (seit 01.10.1932, Admiral ab 01.12.1935) Richard Foerster. Demzufolge stimmt auch die Vizeadmiralsflagge am Bug des Chefbootes (schwarzes Kreuz auf weißem Grund mit einem schwarzen Punkt links oben).
Flottenflaggschiff war SCHLESWIG-HOLSTEIN, Flaggschiff des B.d.L. (Befehlshaber der Linienschiffe, Konteradmiral Max Bastian) war SCHLESIEN.

Links im Bild meine ich die SCHLESWIG-HOLSTEIN zu erkennen, in der Mitte liegt die HESSEN und ganz rechts die SCHLESIEN.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Ach, meine alte rechts-links-Schwäche.
Ich wußte doch, es ist das andere Links... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hallo

Klasse Bilder.
Die Flagge im Vordergrund dürfte vom Heck der Deutschland wehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

ZitatDie Flagge im Vordergrund dürfte vom Heck der Deutschland wehen.
Alle Achtung, JÖRG .... sehr gutes Auge! ... Könnt´ tatsächlich gut sein!

Übrigens waren DEUTSCHLAND, SCHLESIEN und SCHLESWIG-HOLSTEIN schon am 28.05. gemeinsam in Hamburg!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Erstmal Danke an alle.

Da ich bis jetzt als grösste Einheit die Emden fotographisch für Sassnitz belegen konnte, stellt sich mir die Frage, was die ganze dt. Flotte in der Prorer Wiek ( Bucht vor Sassnitz )  zu suchen hatte ? Flottenmanöver ? Staatsbesuch ? oder wie ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Impressum & Datenschutzerklärung