Originalpläne der GASCOGNE gefunden

Begonnen von harold, 02 November 2006, 01:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin Harold,

ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der Gascogne; aber versuche doch einmal auch den Dumas und andere zu verstehen; möglicherweise hat er nur Fragmente oder andere Stückwerke bekommen und hat versucht in der Anmutung dieses Schiff zu reproduzieren?
Ich schreibe dieses aus eigenem Erleben; bin gerade dabei eine Konstruktion des U-Boot-Tenders Tsingtau hinzubekommen ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Übrigens erst einmal Anerkennung, wie Du den Jungs aus dem frankophilen Bereich die Infos aus dem Bordeaux lutscht ...  :-D
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Wilfried, ich glaube, die Chronologie ist anders.

1962-74 reger Briefwechsel und Archivbesuche von Garzke/Dulin, der in G/D gegebene Schnitt der Gascogne entspricht dem Dokument S.T.1184 (reingucken und unter dieser Nummer finden, zum Vergrößern anklicken, Bruno hat's in http://www.phpbbplanet.com/warshipprojects/viewtopic.php?t=135&mforum=warshipprojects
online gestellt). Auch sonst recht informativ...

Späte 70-er Jahre, Recherchen von Dumas, fördert exakte Daten der Turmpositionen zutage, sowie die Information, dass das "Projekt 279" (unter diesem sind die Vorstudien und Endfassungen zu G zusammengefasst) offensichtlich in letzter Minute geändert wurde. Hat er einen Plan gesehen, oder "nur" den bekannten Vorplan "um die Geschützpositionen herum" umgezeichnet? Wir wissen's (noch) nicht. Anschreiben werd ich ihn...

Nach 1992, Rückkehr der Pläne aus der UdSSR an Frankreich.