Diana

Begonnen von Chrischnix, 25 Oktober 2006, 17:57:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Moin Moin

Ich habe hier einen Zeitungsausschnitt vom 8. Dez 19xx.
Aus dem Text geht aber hervor das es auf jedenfall nach 1962
sein muß.

Darin steht:
" Vor Borkum war der Fischkutter "Diana" (93BRT) gesunken.
Vier Mann kämpften sich im eisigen Wasser (4Grad) zunächst
zu einer aufblasbaren Rettungsinsel durch. Ein DDR Frachter
konnte zwei aufnehmen, aber der Kapitän und der Steuermann der Diana ertranken."

Ich suche Informationen über diesen Fischkutter.

Bei diesem Sturm soll auch der Kümo "Grete Hausschildt ( 424 BRT) vor Helgoland
gesunken sein ( 4 Tote) und das Feuerschiff "Elbe 2" soll sich losgerissen haben (Keine Kollision!)
und ist vor der Elbmündung auf Grund gelaufen. Die 9 Männer wurden gerettet.

Wäre schön wenn Ihr da mal nachschauen könntet.
Grüße:
Chrischnix


TD

Hallo Christian,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber die Sache eingrenzen:
0778.) ms    GRETE HAUSCHILDT    DNCX
   9.2./27.4.1963 J. J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-N  (474)
   424/258  1202/730  700/660/-
   53,79-9,62-2,50-3,40 m
   1 Mot. 4Te 6x320/450    300  (350)
   Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln-D    9
   "Grete Hauschildt" Julius Hauschildt, Hamburg (DEU). 1963
   (Küstenschiffahrt Bauer & Hauschildt KG). 7.12.1973 auf Reise Ghent -
   Kiel - Rendsburg mit Phosphat 5 Meilen N Feuerschiff "Elbe 1" im schweren Sturm gesunken, nachdem das Schiff am 6.12. etwa in Pos. 53.50 N 07.05 O/vor Norderney einen Lukendeckel verloren hat und voll Wasser läuft.


Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Hallo Theo

Prima, da haben wir denn ja schon mal das gesuchte Datum:
08. Dez 1973
Das ist doch schon mal etwas !
Danke auch für die Infos über Kümo Grete H.
Im Text steht dazu:
Riesige Wassermassen waren in die aufgerissenen Ladeluken geströmt.
Der Kapitän funkte SOS aber Hubschrauber und Seenotkreuzer kamen erst nach 10 Stunden nahe
genug heran ( soll die schlimmste Nacht seit der Sturmflut 1962 gewesen sein !!)
Die 3 türkischen Besatzungsmitglieder wurden vom Hubschrauber gerettet, aber die 4 deutschen
darunter der Kapitän wurden von Bord gespült und ertranken.
Das mal zum Kümo.
Wo könnte man noch etwas über den Kutter erfahren?
Grüße:
Chrischnix
Ps.:
Ist auch schön das es Leute gibt die sich nicht nur für
Kriegsschiffe interessieren gelle :-D

Wilfried

Moin Christian,

hatte vor ein paar Stunden auch den Band von Walter/Fischdampfer in der Hand; diverse Göttinnen der Jagd, aber nicht der von Dir gesuchte Kutter.
Jahreszahl 1973 - hallo, da war doch einmal etwas - DGzRS - vielleicht einmal die Jungs in Bremen anfragen ... wenn jemand etwas über Seeenotfälle weiß, dann die. Und dann gibt es ja auch noch die Jahrbücher von der DGzRS, jedes Jahr neu und minutiös aufgezeichnet.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Moin Wilfried

Das mit dem Jahrbuch, ein weiterer Lösungsansatz (habe leider erst 4 :-()
1973 ist noch nicht dabei.
Schiffsmelderegister? Was ist damit? Wäre das eine Chance?

Grüße:
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung