Was sind das für "Stangen" an den Trägern?

Begonnen von Tri, 23 Oktober 2006, 18:32:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja einer von Euch eine Antwort auf meine Frage.

Was sind denn das für "Stangen" an den Rändern der Decksfläche bei den Trägern. Wie man sieht können diese hoch und runter geklappt werden. Bei den neuern Trägern scheinen diese Teile kürzer an Länge und weniger an Stückzahl zu sein (bin mir aber gar nicht sicher ob jeder Träger diese Teile hat). Also was könnte das sein, irgendwelche Antennen und wenn ja wofür, Blitzableiter oder gar Hochseeangeln um frischen Fisch für die Offiziere zu fangen  :lol: ?

Runter geklappte "STAngen an der USS Ronald Reagan.
 
Quelle: http://www.news.navy.mil , Lizenz Public Domain. 


Detailaufnahme bei USS Dwight D. Eisenhower.

Quelle: http://www.news.navy.mil , Lizenz Public Domain.

Viele Stangen bei der USS Kearsarge.

Quelle: http://www.news.navy.mil , Lizenz Public Domain.


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Mario

Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß es sich dabei um Antennen handelt. Bei Flugbetrieb werden diese seitlich abgeklappt, um Störungen bei Starts und Landungen zu vermeiden.

t-geronimo

Richtig.

Das sind Antennen verschiedenster Arten.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Genauer Funkantennen.
Aktive Radargeräte haben bei entsprechender Leistung (die dürfte wohl auf einem Träger sicher sein  :-) ) die Eigenschaft, jegliche Funkfrequenz zu jammen. Daher ist es im Interesse des eigenen Funkverkehrs ratsam, die Funkantennen aus dem Strahlungsbereich der eigenen Radargeräte zu bekommen. Je weiter, je besser und möglichst unter den Horizont des Radargerätes, aber hoch genug für ausreichend Empfang/Sendung.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Tri

Hallo Spee,

Danke für die kurze aber prima Erklärung.  :=D>


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Spee

#5
Servus Tri,

wie es mit den neusten Radargeräten funkioniert weiß ich natürlich nicht. Aber mit den alten mobilen Radar-Großanlagen konnte man einer kleineren Stadt schonmal einen radio- und fernsehfreien Abend genehmigen  :-D .
Da auf den amerikanischen Trägern diese Antennen weiterhin an der Außenkante des Flugdecks montiert werden, wird das sicher seine Gründe haben.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

http://www.hazegray.org/navhist/carriers/images/japan/katsu-1.jpg

Da kann man die Antennen auch sehen - und diese sind noch viiiiiel grösser, als die bereits gezeigten.


Ein weiterer Grund für diese abklappbaren Antennen ist, dass Träger im allgemeinen kleinere Aufbauten haben, wo man Antennen aufstellen kann, die müssen also irgendwo anders hin.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung