Vor 75 Jahren: Angriff auf die deutschen Talsperren

Begonnen von TD, 18 Mai 2018, 08:40:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Vor 75 Jahren: Angriff auf die deutschen Talsperren

Hallo zusammen,

vor nun 75 Jahren, am 17.Mai 1943, griff die Royal Air Force die deutschen Talsperren der Möhne, Eider und Sorpe an.
Allein bei der Vernichtung der Möhnetalsperre kamen über 1300  Menschen ums Leben,
darunter auch ein ganzes Gefangenenlager mit 400 (?)  Personen.
Vor vielen Jahren habe ich zum Thema ein Buch gelesen welches auch die Angabe brachte das ein Schiff ( Ausflugsdampfer  ? ) vom Möhnesee über 20 km weiter durch die Strassen von Neheim ( ? )  jagte.

Ich habe oft daran gedacht welches Schiff hier gemeint ist und welche Schiffe auf den drei Seen fuhren.
Vielleicht gibt es ja zu diesen Ausflugszielen noch Postkarten und Fotos der jeweiligen Schiffe ?

Mit freundlichen Grüßen


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Che_Guevara

#1
Hallo Theo,

ich habe diese Postkarten entdeckt, vielleicht bringen die ein bisschen Licht ins Dunkle.

http://static3.akpool.de/images/cards/123/1237913.jpg

https://pictures.abebooks.com/1047714/15529715130.jpg

https://pictures.abebooks.com/BARTKO-REHER/22677738956.jpg

https://img.oldthing.net/7580/20931779/0/n/6262034/AK-Moehnesee-Boot-vor-der-Sperrmauer-der-Moehnetalsperre.jpg

Auf der Möhnetalsperre fuhren u.a. die Motorboote "Heve" und "Möhne".

Das Motorboot "Bussard" auf dem Edersee sah so ähnlich aus.

https://img.oldthing.net/8867/23685176/0/n/Waldeck-Edersee-Motorboot-Sperber-Stausee-Sperrmauer-Edertalsperre-Kat-Edertal.jpg

https://img.oldthing.net/8867/23394997/0/n/Waldeck-Edersee-Waldeck-Motorboot-Bussard-x-Waldeck-Waldeck-Frankenberg-LKR.jpg

Was in diesem Zusammenhang noch ganz interessant ist, dass sich im Herzen Englands in Derbyshire das Derwent Reservoir befindet. Dort haben die Besatzungen den Angriff auf die Talsperren geübt und noch heute findet hier in regelmäßigen Abständen eine Gedenkfeier statt.









Quelle: wikipedia



Grüße
Che

Teddy Suhren

Hai

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/kein-gemeinsames-gedenken-75-jahre-nach-edersee-bombardierung,umstrittene-gedenkfeier-edertalsperre-100.html

geht ja nicht ohne...  :roll:

Wenn man die Bilder vergleicht kann man sogar heute noch die Stelle sehen, an der die Mauer repariert wurde (weißer Fleck links).
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Seefuchs

Manchmal ist Geschichte so nah...!

Ich wohne in Arnsberg und der Möhnesee ist nah und present.

Vor einigen Jahren arbeitete ich mal als ADM für eine Firma aus dem Schwäbischem Tuttlingen.
Ein Kollege erzählte mir, er hieße Gibson,, Sportflieger und er wolle mal über die Möhne fliegen. Da fiel der Groschen bei mir, tatsächlich ein Großneffe von Guy Gibson. Cmdr. 617th Squadron

Manchmal ist Gesichte so nah

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Elektroheizer

#4
Vor einigen Tagen kam im WDR Fernsehen eine Dokumentation über den Angriff auf die Möhnetalsperre, wo auch ausführlich auf die Vorbereitung bei der Royal Air Force eingegangen wurde. Vorgestern zum Jahrestag gab es auch einen Bericht in der WDR "Lokalzeit Dortmund." In beiden Sendungen wurde nichts von einem mitgerissenem Schiff erwähnt, aber wikipedia bestätigt das. Da ist auch ein link zu der Doku, die sollte aktuell auch in der WDR Mediathek zu finden sein.
Ich habe das Grauen gesehn

TD

Für die vielen Auskünfte schon einen Dank von mir.

Vielleicht kommen ja über die Feiertage noch so schöne Sachen dazu.
Den Hinweis in Wiki habe ich leider nicht finden können.

Ich habe davon vor vielen Jahren / ca. 60 Jahre ! in einen Buch gelesen und immer wieder das Thema aufgeschoben.
Vermutlich sind ja wohl alle Schiffe, Arbeitsboote usw.durch die Staulücke ins Land gekommen ?

Nochmals Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Elektroheizer

Moin

Welchen Hinweis meinst Du? Unter "Verlauf - Möhnetal" steht ziemlich am Anfang: "Aus der Möhnetalsperre selbst wurde ein Ausflugsschiff mitgerissen.". Der link zu der Doku steht am Ende des Artikels unter "Filme" http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/dokuamfreitag/sendungen/geheimnismoehnetalsperre100.html

Zitat von: TD am 20 Mai 2018, 06:01:19
Vermutlich sind ja wohl alle Schiffe, Arbeitsboote usw.durch die Staulücke ins Land gekommen ?
Alle finde ich etwas gewagt. Es ist wohl nur ein Ausflugsschiff mitgerissen worden. Wenn Du DIr Bilder "danach" ansiehst, achte darauf ob die Torpedonetze intakt geblieben sind, die werden auch noch einges zurück gehalten haben.
Ich habe das Grauen gesehn

s142

Wer denkt sich so was aus ?
Talsperren  zu bombardieren ??

Zum Endsieg ???

MfG
Chris

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung