Flakfestung im Ärmelkanal / am Atlantikwall

Begonnen von Panzer144, 04 Mai 2018, 22:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzer144

Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit Unterlagen zu einem Foto von 1943. Es handelt sich um eine Flakfestung im Kanal. Ob damit der Ärmelkanal gemeint ist, weiss ich aber nicht. Das Bild soll eine Festung des Atlantikwalls zeigen.

Hier das Foto von dem ich spreche: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-J15401,_Atlantikwall,_Flakfestung_im_Meer.jpg

Es gab einen Artikel in einer alten Propaganda Zeitschrift (Der Adler von 1943 Heft 12), dort gab es noch ein paar weitere Fotos, aber kein Hinweis, wo die Festung sein könnte.

Hat jemand eine Idee, wo dies sein könnte? Ich dachte schon an diverse Inseln in der Nähe von Bordeaux, bin aber nicht weiter gekommen.

Merci für jeden Hinweis.

Gruss

Thomas

kgvm


suhren564

Hallo Thomas,

Bordeaux liegt ja nicht am Kanal, würde damit aus den Möglichkeiten ausscheiden.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

bettika61

ZitatEs gab einen Artikel in einer alten Propaganda Zeitschrift (Der Adler von 1943 Heft 12), dort gab es noch ein paar weitere Fotos, aber kein Hinweis, wo die Festung sein könnte.
der Adler nr.12 43
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo Thomas,

als ich die Abbildung gesehen habe, hatte ich die fixe Idee, dass es sich um eines der Forts (Fort Albert) auf der Insel Alderney handeln müsste. Nachdem ich etwas herumgesucht habe, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich da wohl einem Irrtum aufgesessen bin.

Könnte es sich vielleicht um Castle Cornet auf der Insel Guernsey handeln? Dort war allerdings meines Wissen keine Flak-Einheit stationiert, aber das Foto dürfte ja auch der Propaganda zuzuordnen sein.

Viele Grüße

Violoncello

JensA

Hallo,

Panzer 144 hat auch auf Axis History Forum gefragt, und da wurde der "Flakfestung" als Stützpunkt "Stechpalme" der Festung Boulogne identifiziert.
http://www.atlantikwall-frankreich.de/2_aok_15/kva_c/5_festung_boulogne/festung_boulogne.html

mfg.
Jens

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung