Crewheft Skagerrak vom Mai 1944 Crew VI/ 42

Begonnen von SHD, 03 Mai 2018, 11:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHD

Moin,

mir ist auf dem Flohmarkt dieses Crewheft untergekommen und ich finde im Netzt nichts dazu: hat sich die Crew VI/ 42 den Namen "Skagerrak" gegeben, oder wie funktionierte das? Ich bin als Luftschutz-Nerd völliger Laie auf diesem Gebiet...

Gruß

SHD

Peter K.

ZitatCrew VI/ 42 den Namen "Skagerrak" gegeben, oder wie funktionierte das?

Ja, tat sie ...

Diese Crew hatten wir hier im Forum schon einmal behandelt: Link
In den HMA-Crewlisten kann man auch schmökern ...
Eine gewisse Crew-Übersicht ist hier zu finden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

#2
Da haben Sie ja etwas spannendes erhascht – oder etwas Kurioses – ganz wie man will. Deutsche Marine Offizier Crewen sind schon etwas ein Nischenthema.

Also: Genau wie bei der Luftwaffe wurden (und werden) Marine Offizier Jahrgaenge zu bestimmten Stichtagen eingestellt. Die da zusammen ihre Laufbahn beginnen werden in der Marine seit rund einem Jahrhundert als "Crew" bezeichnet. Die haben immer ihren Einstellungsmonat in Roemischen Ziffern und dann ihr Einstellungsjahr dahinter. Die hier haben also im Juni 1942 ihre Laufbahn begonnen. Manche Crewen sind einfach bei der Ziffernbezeichnung geblieben. Andere haben sich einen Namen gegeben oder einen von offizieller Seite verliehen bekommen. Da gibts die Crew X/38 "Grossdeutschland", Crew X/37 "Westindien", Crew IV/36 "Olympia" und so fort. In den Jahren 1942, 1943 stand manchem in der Kriegsmarine grad der Sinn nach grossen Taten und so bekam die Crew VI/42 den Namen "Skagerrak" in Erinnerung an die gleichnamige Schlacht. Soweit ich das nachvollziehen kann ist das ein quasi 'von oben' verliehender Name, keiner den sich die Crew selbst ausgesucht hatte. Aber da sind die Belege etwas duerftig.