Crewheft Skagerrak vom Mai 1944 Crew VI/ 42

Begonnen von SHD, 03 Mai 2018, 11:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHD

Moin,

mir ist auf dem Flohmarkt dieses Crewheft untergekommen und ich finde im Netzt nichts dazu: hat sich die Crew VI/ 42 den Namen "Skagerrak" gegeben, oder wie funktionierte das? Ich bin als Luftschutz-Nerd völliger Laie auf diesem Gebiet...

Gruß

SHD

Peter K.

ZitatCrew VI/ 42 den Namen "Skagerrak" gegeben, oder wie funktionierte das?

Ja, tat sie ...

Diese Crew hatten wir hier im Forum schon einmal behandelt: Link
In den HMA-Crewlisten kann man auch schmökern ...
Eine gewisse Crew-Übersicht ist hier zu finden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

#2
Da haben Sie ja etwas spannendes erhascht – oder etwas Kurioses – ganz wie man will. Deutsche Marine Offizier Crewen sind schon etwas ein Nischenthema.

Also: Genau wie bei der Luftwaffe wurden (und werden) Marine Offizier Jahrgaenge zu bestimmten Stichtagen eingestellt. Die da zusammen ihre Laufbahn beginnen werden in der Marine seit rund einem Jahrhundert als "Crew" bezeichnet. Die haben immer ihren Einstellungsmonat in Roemischen Ziffern und dann ihr Einstellungsjahr dahinter. Die hier haben also im Juni 1942 ihre Laufbahn begonnen. Manche Crewen sind einfach bei der Ziffernbezeichnung geblieben. Andere haben sich einen Namen gegeben oder einen von offizieller Seite verliehen bekommen. Da gibts die Crew X/38 "Grossdeutschland", Crew X/37 "Westindien", Crew IV/36 "Olympia" und so fort. In den Jahren 1942, 1943 stand manchem in der Kriegsmarine grad der Sinn nach grossen Taten und so bekam die Crew VI/42 den Namen "Skagerrak" in Erinnerung an die gleichnamige Schlacht. Soweit ich das nachvollziehen kann ist das ein quasi 'von oben' verliehender Name, keiner den sich die Crew selbst ausgesucht hatte. Aber da sind die Belege etwas duerftig.

Es gehoerte lange zum guten Ton, dass Crewen einen Rundbrief heraus brachten – manche Crewen eher schlicht – eine Handvoll hektographierter Seiten, andere mit buntem Titelbild. So durch die Zeit der Kriegsmarine und die verschiedenen Crewen sin des sicher Dutzende, die da erschienen sind. Aber Bombenkrieg und Altpapiercontainer haben da reiche Ernte gehalten. Soweit ich weiss ist dies der einzige Crewbrief der VI/42 aus dem Krieg. Erst ab 1949 erscheinen die dann recht regelmaessig.         

Ufo

SHD

Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die mir als Laien sehr geholfen haben!
Ich habe das Heft vor einigen Jahren zusammen mit diversen Belegen der Offizierkleiderkasse der Kriegsmarine und "Auszügen aus der Besoldungsliste" des Leutnant z. See Helmuth Timm erstanden, der u.a. auf dem Unterseebootsbegleitschiff "Erwin Waßner" war und im Mai 1944 (?) auf "U 959" fiel- vielleicht war er ja Mitglied der Crew VI/ 42...

Mit bestem Gruß

SHD

bettika61

Hallo,
Zitatim Mai 1944 (?) auf "U 959" fiel-
Du findest Timm  im HMA http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?active_cl2=result
ZitatTimm, Helmuth OLt.z.S.20.10.1919Horst / Holstein 02.05.1944S.E.of Jan Mayen Is.U 959+ 1WO.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SHD

Hallo Beate,

vielen Dank für die Interessanten Hinweise!

Das Crew-Heft gebe ich jetzt hier über das Forum in ein Archiv ab, dann könnenn  Interessierte auf diese Quelle zurückgreifen - kann jemand etwas mit den Unterlagen von Lt. z. S. Thimm anfangen?

Gruß
SHD

Rast

Hallo,

mit den Unterlagen des Lt. Timm könntest du dich an das U boot Archiv in Cuxhanven wenden.
Mit Googel leicht zu finden.

:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

bettika61

Zitat von: SHD am 12 Mai 2018, 09:23:40


Das Crew-Heft gebe ich jetzt hier über das Forum in ein Archiv ab, dann könnenn  Interessierte auf diese Quelle zurückgreifen - kann jemand etwas mit den Unterlagen von Lt. z. S. Thimm anfangen?

Gruß
SHD
Hallo SHD,
EI
eine Möglichkeit ist die Bibliothek der Marineschule Mürwik https://www.zhb-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/zhb/dokumente/flyer/externe/bibliothekmarineschulemuerwikflyer.pdf
Sie verfügt über eine grosse Sammlung von Crwewbüchern und ist auch für die Öffentlickeit zugänglich.
Wenn es dort noch nicht vorhanden ist, werden die sich freuen.
Kontakt über Herrn Schröder (s.link)
Wenn gewünscht , könnte ich auch den Kontakt vermitteln.


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Reichsmariner

Moin SHD,

kann der Lebenslauf ergänzt werden?

Helmut Timm * 20.10.19 Horst / Holstein
Strm. (ROA), OLtzS
      - 27.9. T.S.
28.9. -   N.S. Mürwik
   - 2.5.44:   W.O. U 959, gefallen so Jan Mayen.   

Besten Dank
Gruß
Reichsmariner

SHD

Moin Reichsmariner,

außer seiner Verwendung auf dem U-Boot Begleitschiff (s.o.) kann ich nichts weiter zu seinem Lebenslauf beitragen!

Allen vielen Dank für ihre Hilfe und Einschätzung; die Papiere interessieren wohl nur Militärpapiersammler- mal gucken.

Ahoi

SHD

Impressum & Datenschutzerklärung