Kommandantenwimpel Geschwader Stander

Begonnen von Metox, 26 April 2018, 20:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metox

Moin,

habe hier einen Kommandantenwimpel vermutlich der Bundesmarine.

Er erinnert mich aber stark an einen der Kriegsmarine.

Kann mir irgendwer die aufgedruckten Zahlen erklären ?

Außerdem noch 4 Geschwader Stander,  wohl auch eindeutig Bundesmarine ?

Gruß
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

harbec

... beim oberen Wimpel lese ich ganz schwach
Bonner Fahnenfabrik.
Die Zahlen kann ich nicht erläutern.
Gruß Hartmut

Herr Nilsson

Ich bin zwar schon seit 30 Jahren nicht mehr bei dem Verein, aber es handelt sich anscheinend um zwei verschiedene Versorgungsnummern. USI..... ist wohl heutzutage nicht mehr in Gebrauch. 8345/12/... würde mit 83 für Textilwaren und 12 für Deutschland gut in das heutige Schema passen.
Gruß Marc

Big A

#3
Die Zahlenreihen mit der "12" an 5. und 6. Stelle sind die Versorgungsnummern. 12 steht für Deutschland; die vier Stellen davor sind die Gruppe und Klasse des Artikels, die folgenden 7 Stellen eine unsystematische Zählnummer.
Ich erkenne auch Abkürzungen der VersArt-Bezeichnung (Kdt-Wimpel) sowie vermutlich Herstellerkennzeichnungen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Metox

Danke Euch. Die Frage ist nur was es mit der USI Nummer auf sich hat.

Ich vermute, dass die Stempelungen dann zu verschiedenen Zeiten aufgebracht worden sind.

Habe im Netzt nicht wirklich was dazu gefunden.

Gruß
Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Metox

Die US-Nummer ist eine deutsche Bezeichnung und die Versorgungsnummer nach NATO Standard.

Diese wurden wahrscheinlich bis Mitte der 60er jahre benutzt.

Einiges kommt hier in den Flohmarkt.

Gruß
Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Impressum & Datenschutzerklärung