Militärgeschichtliche Sammlung "Hohe Düne" - Suche nach Ausstellungsstücken VM

Begonnen von Big A, 18 April 2018, 09:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Beim 10. Vortragsabend in Rostock nahm auch der OStBtsm a.D. Brunke teil, der für die Militärgeschichtliche Sammlung im Stützpunkt "Hohe Düne" in Warnemünde arbeitet.

In dieser Funktion hat er mir folgende Mail geschrieben:

Moin Axel und vielen Dank für die prompte Verbindungsaufnahme,

es sieht also so aus dass  die MGS im Stützpunkt Hohe Düne immer noch recht ( westlastig ) ist. Das liegt aber daran, dass VAdm a.D. Frank als Kdr  Schnellbootflottille damals in Flensburg Anfang der 80iger schon die Idee zu dieser Sammlung hatte und die unterstellten Dienststellen dahingehend beeinflusste. Die MGS gehört zwar dem 1.KG ( vormals 7.SG ) wird aber durch den Freundeskreis Schnellboote – Tender und Korvetten unterstützt. VAdm Brinkmann ist der Vorsitzende dieses Vereines. Nun arbeiten wir zur Integration der NVA/VM geschichtlich federführend durch KzS a.D. Dr. Duppler gerade an der Entstehungsgeschichte der VM ( also aus der kasernierten Volkspolizei ) damit die Kameraden VM einen Teil ihrer Geschichte sehen können.

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach Marine – Devotionalien ( Uniformteile, Orden und Ehrenzeichen der VM, Effekten, Modell LTS oder KTS, usw.)


Wer etwas beitragen kann / möchte wende sich bitte an mich und ich schicke die Kontaktdaten per PN!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 18 April 2018, 09:55:41
... VAdm a.D. Frank als Kdr  Schnellbootflottille damals in Flensburg Anfang der 80iger
.. sagen wir 'mal : 1987-89 :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 18 April 2018, 11:37:52
Ich hab' ja nur den Schrieb weitergegeben..
Diese Ausrede verschiedener "Schreibtischtäter" ist Deiner :MG: top eigentlich nicht würdig :wink:

.. aber ich akzeptiere sie 'mal ausnahmsweise (!) von einem (bedauernswerten) Nicht-Schnellbootfahrer :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

habichtnorbert

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

The Voice

Zitat von: Big A am 18 April 2018, 09:55:41
Beim 10. Vortragsabend in Rostock nahm auch der OStBtsm a.D. Brunke teil, der für die Militärgeschichtliche Sammlung im Stützpunkt "Hohe Düne" in Warnemünde arbeitet.
Moin!
Der zitierte Kamerad OStBtsm a.D. Brunke ist mir persönlich gut bekannt.
Ich habe bereits dreimal die Sammlung im Stützpunkt Hohe Düne besucht und kann das Geschriebene bestätigen.
Ich konnte auch schon aktiv etwas beitragen, das Exponat stammte allerdings aus dem "Westen".
Die Sammlung ist sehr sehenswert, gut beschrieben und alles offiziell und wirklich seriös.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Eddy

Ich nehme mit Kalle Kontakt auf und werde aus unseren Museumsbeständen in Dranske heraussuchen was wir doppelt haben und ihm zuschicken. Vollzählig wird es allerdings nicht werden, dazu gab es einfach zu viel von diesen Sachen.
Eddy :MG:
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Impressum & Datenschutzerklärung